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Druckspeicher kauft man wo ? Gibts da noch ne Forumsinfo
Verfasst: 02.08.2015, 11:24
von siegikid
Hallo
alle paar Jahre wieder steht der Wechsel des Druckspeichers an
Gibts da noch ne Forumsinfo ?
ich hab mal geschaut, FEBI macht da ja noch welche, sollte für meinen Sporti ja wohl der 14176 sein
ich bitte um Feedback
schonmal Danke
Re: Druckspeicher kauft man wo ? Gibts da noch ne Forumsinfo
Verfasst: 02.08.2015, 19:17
von Ceag
Hi,
ich meinen auch von Febi gekauft. Liegt zwar noch in der Halle, aber dort ist er her.
Gruß
Jens
Re: Druckspeicher kauft man wo ? Gibts da noch ne Forumsinfo
Verfasst: 02.08.2015, 21:38
von Ro80-Fahrer
Ich finde, da gibt es auch gewaltige Qualitätsunterschiede bei den Druckspeichern.
In meinem NF2 ist noch der erste Druckspeicher drin und funktioniert wie am ersten Tag. An Vaters 100er ist der auch schon wieder durch nach 6 Jahren.
Leider habe ich noch ein ganz anderes Problem: Der Druckschlauch von der Hydraulikpumpe zum Druckspeicher seicht und das Teil ist entfallen ohne Ersatz! Den Dämpfungsschlauch (also der schwarze Einsatz) gibt es noch neu, aber nicht mehr die Außenhülle!!!
Besonderes Problem: Das ist ein 4-Zylinder VFL mit dem runden Anschluss am Druckspeicher und die späteren sind eckig. Und für einen 4-Zylinder Servoschläuche zu finden ist wohl eher Glückssache. Wie die alte Dame im September übern TÜV kommen soll weiß ich noch nicht...
Theoretisch könnte man da den Druckschlauch vom NFL nehmen und den neueren Druckspeicher einbauen, da der sowieso defekt ist. Aber erst mal einen finden....
Kommt Zeit kommt Rat....
Re: Druckspeicher kauft man wo ? Gibts da noch ne Forumsinfo
Verfasst: 03.08.2015, 08:20
von jogi44q
Ro80-Fahrer hat geschrieben:
In meinem NF2 ist noch der erste Druckspeicher drin und funktioniert wie am ersten Tag.
das dachte ich bei meinem DS auch mal, und wollte ihn umbauen lassen auf Befüllanschluß, bei der Prüfung stellte sich heraus: mausetot
http://www.texerv.com/bremsdruckspeicher.html
Ro80-Fahrer hat geschrieben: Der Druckschlauch von der Hydraulikpumpe zum Druckspeicher seicht und das Teil ist entfallen ohne Ersatz! Den Dämpfungsschlauch (also der schwarze Einsatz) gibt es noch neu, aber nicht mehr die Außenhülle!!!
Besonderes Problem: Das ist ein 4-Zylinder VFL mit dem runden Anschluss am Druckspeicher und die späteren sind eckig. Und für einen 4-Zylinder Servoschläuche zu finden ist wohl eher Glückssache. Wie die alte Dame im September übern TÜV kommen soll weiß ich noch nicht...
Die Hy-Schläuche kann man mit den Originalarmaturen neu verpressen lassen. Sogar den Servo-Druckschlauch mit der eingebauten Drossel
http://www.eisenbarth-gmbh.de/
Wo bitte gibt es den Dämpfungsschlauch 857612061C noch zu kaufen
Druckspeicher für VFL also mit rundem Flansch gibt es noch neu zu kaufen (z.B. von Febi # 14178, was aber kein Hersteller ist sondern ein "Eintüter" )
Einfach mal mit der Original-Audi-Teilenummer des DS "googeln"

Re: Druckspeicher kauft man wo ? Gibts da noch ne Forumsinfo
Verfasst: 03.08.2015, 09:12
von 200-20V
Re: Druckspeicher kauft man wo ? Gibts da noch ne Forumsinfo
Verfasst: 15.01.2023, 19:34
von Dieselkanne
Re: Druckspeicher kauft man wo ? Gibts da noch ne Forumsinfo
Verfasst: 16.01.2023, 13:48
von Mattes
Bin mit dem Febi nicht so zufrieden, ist jetzt 2 Jahre drin (und nur knapp 500km gefahren), habe nach einem Tag Standzeit für 10 Sekunden erstmal die Druckwarnung. Am BKV kann es nicht liegen, der ist erst diesen Sommer reingekommen. Bei der HU im November hatte es auch auf dem Bremsenprüfstand bei der Prüfung der Hinterachse angefangen zu piepen, die Werte waren wohl grad noch OK.
Der Febi kostet übrigens immer so zwischen 170 und 190€.
Re: Druckspeicher kauft man wo ? Gibts da noch ne Forumsinfo
Verfasst: 19.01.2023, 12:34
von Ro80-Fahrer
jogi44q hat geschrieben: ↑03.08.2015, 08:20
Ro80-Fahrer hat geschrieben:
In meinem NF2 ist noch der erste Druckspeicher drin und funktioniert wie am ersten Tag.
das dachte ich bei meinem DS auch mal, und wollte ihn umbauen lassen auf Befüllanschluß, bei der Prüfung stellte sich heraus: mausetot
http://www.texerv.com/bremsdruckspeicher.html
Den DS kann man ja einfach prüfen. Bei Motor aus darf das Pedal nicht gleich hart werden. Es sollten 20 Vollbremsungen mit Bremsunterstützung möglich sein, wenn der Motor abgeschaltet ist und das tut er auch (hab ich selbst bei einer Passfahrt ausprobiert).
Von dem her stimmt meine Diagnose schon.
schöne Grüße
Matthias