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nach druckspeicher austausch schaum im ausgleichsbehälter
Verfasst: 28.07.2015, 21:29
von lucky8slevin
hallihallo,
ich hab gerade meinen druckspeicher ausgetausch (vorher max 5x treten ohne zündung, jetzt über 20x yay!)
die warnleuchte war aus, der andy war glücklich, das lenkrad drehte sich (gaanz leicht) und das abs rüttelte ganz prächtig...
aber dann...
als ich ihn gerade wieder abstellen wollte und nochmal schnell schaun wollte ob alles dicht ist

der ausgleichsbehälter spielt springbrunnen, die warnleuchte blinkt... zuerst nur beim bremsen, dann iwi beim lenken und dann auch noch ständig...

also nicht wirklich nachvollziehbar...
der wechsel hat auch fast 1ltr!! hydrauliköl verschlungen, erschien mir viel... aber was weiss denn ich...
wenns nurnoch geblinkt hätte hätt ich ihm einfach neue beläge spendiert (krigt er eh) aber mit dem springbrunnen hab ich nicht gerechnet...
hab ich beim tausch was falsch gemacht.? es kann ja jetzt nicht plötzlich undicht sein... oder doch.?
danke schonmal für sämtliche möglichen hilfen^^
ade andy
Re: nach druckspeicher austausch schaum im ausgleichsbehälte
Verfasst: 28.07.2015, 21:30
von lucky8slevin
ich hab mich übrigens nichtmehr getraut nochmal zu schaun... evtl isses ja nur weil luft um system war/ist vom wechseln??
Re: nach druckspeicher austausch schaum im ausgleichsbehälte
Verfasst: 29.07.2015, 10:36
von jogi44q
Hohlschrauben mit eingebautem Sieb (Pos 9 an Pumpe und Pos 12 am Druckspeicher) und die zugehörigen Dichtringe sollte man ersetzen.
Und die Krönung wäre noch der dünne Schlauch Pos 8A, so man noch einen liegen hat...
Den Sieb ( = Filter) (Pos 7) im Ausgleichsbehälter ersetzen oder zumindest reinigen. (kann noch oben aus dem Behälter gezogen werden)
Re: nach druckspeicher austausch schaum im ausgleichsbehälte
Verfasst: 29.07.2015, 19:16
von StefanS
Hallo,
in diesem Fall kann es sicherlich an einer Undichtigkeit durch eine alte Dichtung an einer Schraube kommen.
Meistens ist es aber der vordere Simmerring der Zentralhydraulikpumpe...
Gruß S.
Re: nach druckspeicher austausch schaum im ausgleichsbehälte
Verfasst: 29.07.2015, 23:44
von lucky8slevin
ja das ist natürlich möglich... die tausche ich mal aus. denke dann dürfte ruhe sein, nachdem ja vorher auch nix war, wäre das schon ein extremer zufall...
den 8a mal ordentlich durchpusten? bremsenreiniger rein und dann ausblasen? oder wieso austauschen?
vielen dank!!
ich meld mich wenn ich mehr weis!
Re: nach druckspeicher austausch schaum im ausgleichsbehälte
Verfasst: 31.07.2015, 19:25
von 44avantler
den 8a mal ordentlich durchpusten?
Erstmal prüfen,
ob der 8a (Dämpfungsschlauch) da ist, wo er hingehört:
Schlauch 5 von 10 trennen und nachsehen, ob er drin ist;
evtl. ist er teilweise aufgelöst oder schon Richtung Druckspeicher/Hohlschraube gewandert.
Die neue Version des Schlauchs (kurz+sehr dünn) ist kaum ausblasbar,
bei der größeren älteren wäre es wohl möglich.
Und EoE ist der Schlauch leider auch...
Mit dem Schäumen hat der Dämpfungsschlauch aber nichts zu tun.
Grüße,
Jörg
Re: nach druckspeicher austausch schaum im ausgleichsbehälte
Verfasst: 09.08.2015, 21:06
von lucky8slevin
also die dichtungen sehen noch top aus!
aber ich tausche sie mal... hatte sie eig. bestellt zusammen mit den schrauben, sind aber nicht gekommen... nur die schrauben... hab ich halt mal die getauscht...
sind das bei beiden die gleichen? für den 11er find ich keine Teilenr

mal zu audi schaun morgen und wehe die haben die nicht da!
hab jez aber nochmal ne runde gedeht, er schäumt nichtmehr... evtl wars doch einfach nur die luft aus dem system

?
allerdings meckert die servo immernoch... das olle

blinkt immernoch ausser wenn ich grad mal bremse, bzw ein paar mal auf die bremse gehe. die servo ruckelt und ich

... sobald ich lenke oder ein paar sek warte blinkt es wieder unregelmässisch vor sich hin... bisschen wie disco bei mir...
hat jemand interesse an dem guten ? ich wollte eig. übermorgen damit in urlaub fahren...
ausserdem hab ich immernoch keine allzugenaue vorstellung woran ich erkenne dass der 8a nicht das macht oder da ist wo er soll... sah so jez naja.. also intakt aus...
Re: nach druckspeicher austausch schaum im ausgleichsbehälte
Verfasst: 09.08.2015, 21:27
von Typ44
Wenn Du nicht entlüftet hattest, nach dieser Anleitung:
So wirds gemacht, Seite 164, Lenksystem entlüften 
[/quote], würde ich in der Tat von Luft im System ausgehen.
Das würde auch zu den genannten Ausfällen führen (blinken, ruckelige Lenkung)
Um zu testen, wer verantwortlich für das Blinken ist, einfach nacheinander die Stecker vom Ausgleichbehälter Servo, Bremsflüssigkeit und Druckschalter am Bremskraftverstärker ziehen, das reduziert zumindest schon mal die Verdächtigen
