Seite 1 von 1
Bordcomputer ohne Funktion
Verfasst: 15.06.2015, 08:58
von Roger_58
Bei meinem MC2 war das KI tot, die Masseleitung auf der Platine ist oxidiert, hat sich stellenweise aufgelöst, das äusserte sich in unkontrolliertem flackern der Beleuchtung, keine Zeitanzeige und keine Bordcomputer Anzeige, und die Geschwindigkeit wurde schwankend bis etwa 80 Kmh angezeigt.
Also habe ich ein KI von einem Schlachter eingebaut, und es funktioniert alles bis auf den Bordcomputer, der zeigt bei Reichweite 2000 Km an, Ladedruck 0.0, Verbrauch 0, nur die Fahrzeit läuft, und wenn der Tank Leer wird zeigt er L an.
Bei einem anderen KI genau das gleiche.
Nach einigem Suchen unter der Schalttafel habe ich ein abgeschnittenes Kabel gefunden.
Dann habe ich beim Schlachter, was ein identisches Fahrzeug war(bereits entsorgt) die Kabelbäume kontrolliert, und habe ein Stück herausgeschnitten mit einem weissen 6poligen Stecker dran mit den gleichen Kabelfarben darin. Nur finde ich bei meinem das Gegenstück nicht.
Ich habe bereits tagelang die SLPs durchforstet und komme nicht viel weiter.
Ich denke schon dass es an diesem Kabel liegt.
Weiss jemand mehr darüber?
Re: Bordcomputer ohne Funktion
Verfasst: 15.06.2015, 10:48
von 1TTDI
Schau mal im angehängten Schaltplan, ab Seite 121.
Denke mal, es könnte Stecker T6b (weiß 6 fach) sein.
Dein BC zeigt nichts weiter an, weil ihm die Verbrauchsdaten fehlen, die über den T6b auf den schwarzen 10poligen Stecker hinten kommen.
Hab das gleiche bei meinem TDI. Das KI vom MC zeigt nur Motorlaufzeit und Durchscnhittsgeschwindigkeit an. Reichweite 2000km und der Rest 0.
Re: Bordcomputer ohne Funktion
Verfasst: 15.06.2015, 19:56
von level44
Moin
ja, es sind die Leitungen welche ins T6b-Steckgehäuse gehören. Das (abgeknipste) Steckergehäuse, sowie das entsprechende Gegenstück, ist beim 200er Turbo NFL schwarz und beim 100er Turbo NFL weiss
Grüße
Re: Bordcomputer ohne Funktion
Verfasst: 15.06.2015, 20:32
von level44
Ich seh da aber nur 5 abgeknipste Leitungen, weiss/gelb fehlt...
Re: Bordcomputer ohne Funktion
Verfasst: 15.06.2015, 23:43
von 1TTDI
Wenn vorher Dein BC funktionierte, sollte das Kabel aber irgendwann schon mal angeschlossen gewesen sein.
Und du bist sicher, das es identische Motoren mit den gleichen MSG waren. Kenne mich bei Benzinern nicht aus, aber im SLP steht was von KE mit Turbo und Motronik mit Turbo.
Die sind entsprechend anders angeschlossen, so das der BC dann ichts anzeigen würde.
Re: Bordcomputer ohne Funktion
Verfasst: 15.06.2015, 23:56
von Roger_58
Ich habe mich heute nochmals damit befasst, nach Ausbau der Luftdüse habe ich dann das Gegenstück unterm Teppich gefunden, der abgeschnittene Stecker befand sich noch darin. Es sind sechs Leitungen, die eine war etwas kurz abgeschnitten.
Jetzt habe ich es repariert, es zeigt Ladedruck an, Verbrauch 0, Reichweite 2000
Scheint doch noch ein anderes Problem zu sein.
Re: Bordcomputer ohne Funktion
Verfasst: 16.06.2015, 00:38
von 1TTDI
Ist die Codierbrücke hinten am KI bei beiden identisch? Wie schon geschrieben, kommen die Werte je nach MSG über verschiedene Kabel.
Re: Bordcomputer ohne Funktion
Verfasst: 16.06.2015, 08:13
von Roger_58
Es sind identische Fahrzeuge. Der Einzige Unterschied ist Automatik und Schaltgetriebe. Da gibt es den roten Codierstecker links am Zusatzrelaisträger.
Spender:
meiner
Die Codierplättchen hinten am KI sind identisch, auch die Schalterstellungen. Etwas muss aber am BC ankommen, wenn der Tank leer ist zeigt er L an.
Die Ladedruckanzeige geht jetzt auch, geht bis 1.4 Bar.
Re: Bordcomputer ohne Funktion
Verfasst: 16.06.2015, 10:46
von 1TTDI
Das Tanksignal kommt vom Tankgeber und das geht über die "normale" KI Platine (wird ja auch für die Tankanzeige gebraucht). Gleiches gilt für die Durchschnittsgeschwindigkeit, die auch über die normale KI Platine kommt (braucht der Tacho). Und über die Zündung und das KI bekommt es auch die "Laufzeit des Motors".
Alle diese Anzeigen funktionieren komplett ohne den 10 poligen Stecker.
Der wird lt. Schaltplan für Reset, Umschalten, Verbrauchsanzeige (und darüber wird auch die Reichweite berechnet) und das Turbodrucksignal benötigt.
Mich würde die Art der Signale interessieren. Gleichspannung, Sinus-Rechecksignal....?
Bei der K-Jettronik ohne Turbo wird das Verbrauchssignal scheinbar durch eine Gleichspannung über ein Poti zw. 0-5V generiert.
Bei der K-Jet mit Turbo brauchst du wohl nur bl/schw an T6b1, ge/bl auf T6b2 (vom Motorsteuergerät und Zündsteuergerät)
Kommt mir zwar auch komisch vor, aber ich sehe im Schaltplan nur diese beiden Anschlüsse und bl/schw geht auch gleichzeitig noch auf den 2 poligen Stecker im Motorrraum. Könnte auch nur Betriebsspannung sein. Bliebe also nur ge/bl übrig. Wie darüber Turbo und Verbrauchssignal laufen sollen, erschleißt sich mir auch nicht ganz.
Da sollten sich eigentlich die Fahrer von Benzinern besser auskennen. Den TDI gab es leider nie mit BC...