Eingeklebte Scheiben ausbauen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Kai.

Eingeklebte Scheiben ausbauen

Beitrag von Kai. »

Hallo!

Habe hier noch ein schlacht-Fahrzeug (Typ89) stehen an dem sogut wie nix mehr dran ist.
Nur die Windschutz und Heckscheibe sind noch drin. Diese sind ja auch eingeklebt.
Wie kann ich die am besten ausbauen ohne sie zu beschädigen (die vordere ist fast neu, null Steinschläge!)?

danke für eure Hilfe!

mfg Kai
Holger Wirths

Scheibe ausbauen

Beitrag von Holger Wirths »

Mit einem Schneidedraht und viel Gefühl und Glück, da Dir ja die übung fehlt.
Am Besten mal fragen ob Du bei einem Profi mal über die Schulter schauen darfst. ( Autoglaserei )

www.audibirne.de
b3Schrauber
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Scheiben ausbauen

Beitrag von b3Schrauber »

Servus,
wenn du die Scheibe rausschneidest mach am besten die Stelle wo du grad schneidest mitm Heissluftfön warm, dadurch wird der Kleber weicher und dir reist nicht ständig die Schnur ab.

mfg Ben
Jens H.

Au weia

Beitrag von Jens H. »

Hi,

ich hab das mal probiert und zwei Scheiben gehimmelt.

Im Prinzip ist die Scheibe nur mit PU-Dichtkleber eingeklebt. Es gibt einen speziellen Schneidedraht, recht dünn, mir dem man die Scheibe rausholen kann. Ich habe zwei varianten gesehen:

1. Einer zieht innen und einer außen am Draht (mit Griffen) und man "sägt" die Scheibe raus.

2. Der Draht wird rundum aussen in den Spalt gedrückt und an einer stelle durch die Dichtung gefädelt (untere Ecken der Scheibe).
Liegt der Draht richtig, wird er von innen rein gezogen und scheidet dann beim Reinrutschen.

Mir sind jedesmal die Drähte irgendwo hängengeblieben (Schweisspickel?, Klammern?, Falze?) wo es dann nicht mehr weiterging. Verletzt man die Scheibe an einer Ecke oder wird ungeduldig und versucht sie an der Stelle etwas anzuhebe(l)n knackt es und das wars.
Profis haben mir gesagt, sie kriegen auch nur jede zweite Scheibe heil raus.

Versuchs mal, aber .... Geduld, Geduld, Geduld .... und niemals an der Scheibe ziehen, hebeln oder sonstwas bevor sie "komplett!!" rundum frei ist.

Viel Glück
Jens
Antworten