Seite 1 von 1

Getriebe

Verfasst: 05.05.2015, 15:15
von j.r.
Hallole

Problem: In meinem Avant mit nf Motor, BJ 1/88 Facelift , ist ein AMK-Getriebe verbaut. In letzter Zeit nervt es immer mehr durch ein heulendes Geräusch das zuerst nur im 4. Gang zu hören war, jetzt aber in allen zu vernehmen ist.
Ich hätte noch ein Getriebe zum tauschen von einem Schlachter, ist aber ein Vor-Facelift, weiß leider grade nicht die Kennung. Hat aber den mechanischen Tachoausgang, während das AMK den Impulsgeber hat.
Da ergeben sich nun mehrere Fragen:
Passt das ältere Getriebe von den Schrauben her (Motor, Aufhängung)? Kann man das Schaltgestänge anpassen? Und kann man den mechanischen Tachoantrieb gegen den Impulsgeber tauschen? Gibt es irgendwo eine Liste der im 100er verbauten Getriebe? Passt evtl. ein Getriebe vom C4?

Genug der Fragen fürs erste. Jetzt seid ihr dran mit Antworten....

viele Grüße
Jürgen

Re: Getriebe

Verfasst: 05.05.2015, 16:46
von Andreas_OL
Getriebekennbuchstaben klick mich!http://www.paff-infotec.de/auto/auto_an ... b_audi.php[/longurl]



Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Andreas

Re: Getriebe

Verfasst: 05.05.2015, 17:14
von 1TTDI
Will nix falsches sagen, aber AMK ist ein 012 Typ und z.B. AAW ist 016.
Ist, glaube ich, nicht so ohne weiteres pnp tauschbar.

Zumindest lt. Übersicht:
getriebe 012.PDF
Getreibetyp 012
(7.09 MiB) 185-mal heruntergeladen
getriebe 016.PDF
Getrieb 016
(4.05 MiB) 158-mal heruntergeladen
Da siehts bei den C4 Getrieben schon besser aus. Sind zum großen Teil auch 012 Typen.

Re: Getriebe

Verfasst: 06.05.2015, 02:53
von Neuwagenschreck
Moin.

Beim Quattro hat der NF nebst AML Getriebe andere Antriebswellen als die restlichen Kombinationen (beim Quattro!). Entsprechend sind auch die Passfedern am Motor geändert. Von letzterem würde ich auch beim Fronti ausgehen, weil die Motoren gleich sein sollten.

Den mechanischen Antrieb gegen den Impulsgeber tauschen geht jedenfalls nicht ohne weiteres (Müsste man das Getriebe innen drin und am Gehäuse modifizieren --> sinnfrei) .

Rest... Ka. Ich habe mal gehört, dass die C4 Getriebe passen sollen. Motorseitig sollte das passen, allerdings könnte die Position der Antriebswellen anders sein...

Frag doch einfach mal im Teilemarkt nach einem AMK. Ist wahrscheinlich am einfachsten...

Grüße
Gerrit

Re: Getriebe

Verfasst: 06.05.2015, 05:53
von Typ44
MoinMoin,
VFL in NFL oder auch anders herum ist völlig sinnfrei und nur mit erheblichen Aufwand möglich:
> Geschwindigkeitsgeber für Tacho anders (ob untereinander tauschbar ist mir nicht bekannt)
> Schaltgestänge vom Hebel bis Getriebe anders > muß komplett getauscht werden

Mögliche Spenderfahrzeuge für ein funktionierendes Getriebe wären:
Audi 80/90 (Typ89/B4), Cabrio, Coupe mit NG-Motor (2.3E)
Audi 100 (Typ44) mit NF-Motor (2.3E)
Audi 100 (C4) mit AAR-Motor (2.3E)
In allen diesen Fahrzeugen wurde unter anderem das selbe Getriebe mit Kennbuchstaben AXG (OET-Nr. 012 300 045 BX) verbaut.
Wichtig ist eigentlich nur, das es vom 5-Ender aus den Baureihen kommt, da die anderen Getriebe-Kennbuchstaben unterschiedlich sind und es hier den
Rahmen sprengen würde alle aufzuzählen :wink:

Re: Getriebe

Verfasst: 06.05.2015, 16:16
von noidem
Ich hab ein AMK Getriebe da, aber ungeprüft, Auto stand 15 Jahre ohne bewegt zu werden, Gänge ließen sich aber gut schalten aber konnte leider keine probefahrt machen, daher auch günstig abzugeben!

Re: Getriebe

Verfasst: 06.05.2015, 17:02
von j.r.
Hallole

Zuerst mal Danke an alle für die schnellen Antworten, besonders für die Links und die Listen!

Da muß ich mich wohl nach einem guten AMK umschauen....

@Neuwagenschreck: Habe in meinem Fronti die vorderen Antriebswellen von einem Quattro verbaut, geht ohne Probleme....

viele Grüße
Jürgen

Re: Getriebe

Verfasst: 06.05.2015, 22:05
von Typ44
j.r. hat geschrieben:Da muß ich mich wohl nach einem guten AMK umschauen....
Manchmal frage ich mich, weshalb ich mir die Arbeit mache und aus dem Teileprogramm raussuche was wo passt....... :roll:
Typ44 hat geschrieben:Mögliche Spenderfahrzeuge für ein funktionierendes Getriebe wären:
Audi 80/90 (Typ89/B4), Cabrio, Coupe mit NG-Motor (2.3E)
Audi 100 (Typ44) mit NF-Motor (2.3E)
Audi 100 (C4) mit AAR-Motor (2.3E)
In allen diesen Fahrzeugen wurde unter anderem das selbe Getriebe mit Kennbuchstaben AXG (OET-Nr. 012 300 045 BX) verbaut.
Wichtig ist eigentlich nur, das es vom 5-Ender aus den Baureihen kommt, da die anderen Getriebe-Kennbuchstaben unterschiedlich sind und es hier den
Rahmen sprengen würde alle aufzuzählen :wink:
AMK, AXG und wie die anderen Getriebe-Buchstaben vom 5-Ender aus oben genannten Fahrzeugen noch lauten, passt auch!
Sind alle WIE das AMK.....
.....aber dann such ein AMK, viel Erfolg.

Re: Getriebe

Verfasst: 07.05.2015, 15:19
von j.r.
Hallo Oli

Ich korrigiere mich wie folgt:

Da muß ich mich wohl nach einem AMK, AXG oder sonst noch passenden Getriebe umschauen. :oops:

Und nochmals Danke für Deine Mühe.

viele Grüße
Jürgen