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Antriebswellen Außengelenk Automatik

Verfasst: 20.04.2015, 21:38
von Ceag
Hallo,

hat hier jemand eine Idee, wo ich für einen MCII Automatik zwei Antriebswellen Außengelenke herbekomme? Am liebsten von Löbro (war damals Erstausrüster).
Im Netz finde ich nichts passendes.

Warum differenzieren diese sich eigentlich zu den Schaltgetriebenen? Die vom Automatik werden ja mit einer Mutter gesichert und die von den Schaltern mit der Langen Schraube.

Gruß

Jens

Re: Antriebswellen Außengelenk Automatik

Verfasst: 21.04.2015, 11:56
von Manu F.
Hi

Automatik hatte die VFL Außengelenke, deshalb differenziert es sich ;-)

Ich habe damals auch etwas länger gesucht...
Ich hätte 1 nagelneues, allerdings nicht von Löbro!
Löbro, GKN, Spidan was erstausrüster ist/war gibts nichts mehr... :-(

Solltest du interesse haben dann melde dich per pn

Re: Antriebswellen Außengelenk Automatik

Verfasst: 23.04.2015, 21:54
von Ceag
Hallo,

wer kann mir sagen, warum die automatikgetrieben Fahrzeuge eine Befestigungsmutter und die schaltgetrieben Fahrzeuge eine Schraube zum Befestigen haben?

Eine Gelenksatz mit 45 ABS Zähnen für Automatik zu finden ist verdammt schwer.
Ein Gelenksatz für einen Schalter findet sich ebenso häufig, wie der Gelenksatz für den Automatik mit 96 Zähnen.


Gruß

Jens

Re: Antriebswellen Außengelenk Automatik

Verfasst: 26.04.2015, 17:27
von Ceag
Hallo zusammen,

ich habe ein wenig recherchiert. Von SKF gibt es kein passenden Gelenksatz. Für Fahrzeuge ohne ABS oder mit ABS und 96 Zähnen ist es kein Problem Ersatz zu bekommen (VKJA 5185/VKJA 5179).
Den Gelenksatz mit 45 ABS Zähnen für Automatikfahrzeuge gibt es allerdings nicht von SKF. Auch nicht von Löbro (Erstausrüster), Spidan, GKN ... etc.
Der Einziger Hersteller ist die Firma Farcom. Diese bieten den Gelenksatz mit der Nummer 134233 im Austausch an.

Bevor ich nun allerdings neue verbaue, schaut Euch doch mal bitte meine Alten an:
Außengelenk (Radseitig)
Außengelenk (Radseitig)
So sehen beide Gelenke von innen aus. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass diese Abnutzungen an den Flanken des Teils, der direkt auf der Antriebswelle sitzt nicht normal sind, oder?


Innengelenk (Getriebeseitig)
Innengelenk (Getriebeseitig)
Diese Abnutzungen gibt es auf den Getriebe Seiten nicht.

Falls mir also jetzt jemand sagt, das sein normal, hat sich die ganze Sache erledigt.

Gruß

Jens

Re: Antriebswellen Außengelenk Automatik

Verfasst: 26.04.2015, 19:24
von matze
ist halt net neu aber so schlecht schauts net aus...
tipp den abs ring kannst du problemlos demontieren und einen anderen verbauen...



Gruß Matze

Re: Antriebswellen Außengelenk Automatik

Verfasst: 26.04.2015, 22:43
von 100Ratte
Interessant wäre zu sehen wie die kugeln und der aussenring aussehen ,meine 411er Gelenke sahen schlimmer aus und wurden nur gesäubert und mit neuem Fett versehen. Halten jetzt seit 50000km
Gruß Harry aus Wuppertal

Re: Antriebswellen Außengelenk Automatik

Verfasst: 01.05.2015, 17:15
von Ceag
Hallo,

die Kugeln sind noch ok.
Da aber das Gewinde für die Mutter auch nicht mehr das Beste ist, wollte ich komplett austauschen.
Danke an Matze für den Tip mit dem ABS-Ring.
Ich habe daruf mit SKF telefoniert um Maße für VKJA 5185/5179 zu bekommen um das zu vergleichen.
Leider erfolglos, die geben die Maße nicht raus. Werde jetzt aber das 5185 bestellen und einen ABS Ring aus dem Zubehör, werde berichten.

Gruß

Jens

Re: Antriebswellen Außengelenk Automatik

Verfasst: 01.05.2015, 20:11
von matze
nimm doch den Ring vom verbauten gelenk...nur vorsichtig demontieren .. und dann warm machen und aufs andere gelenk drauf...

Re: Antriebswellen Außengelenk Automatik

Verfasst: 14.05.2015, 15:04
von Alex83
Hi zwar OT aber es passt glaub ich trotzdem.

Wie macht sich eigendlich ein defektes Aussengelenk bemerkbar ?
Durch brummen bei Belastung der defekten Seite (kurvenfahrt) ?
Falls ja, wie kann man dann unterscheiden ob nun das Gelenk am brummen schuld ist, oder das Radlager auf der Seite ?

danke leute

grüsse
Alexander

Re: Antriebswellen Außengelenk Automatik

Verfasst: 15.05.2015, 15:04
von Ceag
Hi zusammen,

wie bereits geschrieben, lag ich richtig. Anbei ein paar selbsterklärende Bilder:
So sieht das neue Gelenk aus. Ergo, kein Verschleiß an den Flanken.
So sieht das neue Gelenk aus. Ergo, kein Verschleiß an den Flanken.
SKF VKJA 5185 (leider nicht verzinkt) und Triscan 854029404
SKF VKJA 5185 (leider nicht verzinkt) und Triscan 854029404
Man kann deutlich erkennen, bis auf den ABS Ring, sind beide gleich.
Man kann deutlich erkennen, bis auf den ABS Ring, sind beide gleich.
ABS Ring wurde nun aufgepreßt
ABS Ring wurde nun aufgepreßt
Gruß

Jens