Türpappen - Kunstleder löst sich

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Türpappen - Kunstleder löst sich

Beitrag von kevin's100er »

Hallo Community,

Es sieht nicht schön aus, es ist nervig! Das Kunstleder der Türpappen löst sich.
Jeder kennt es aber gibt es eine geeignete Lösung, bereits gelöste Stellen wieder zu befestigen bzw. anzukleben? Gibt es auch eine geeignete Prävention, sodass es garnicht soweit kommt, dass sich das Kunstleder löst?

Grüßle
Kevin
Dateianhänge
IMG_8158.JPG
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
200-20V
Abteilungsleiter

Re: Türpappen - Kunstleder löst sich

Beitrag von 200-20V »

Hallo!
Das hatte ich auf der Beifahrerseite bei meinem 3b auch schon (Sonneneinstrahlung/Wärme) :roll:
Mit Pattex hatte ich es wieder hinbekommen :wink:

Gruß Axel.
Poldy
Entwickler
Fuhrpark: Zu viele Autos, zu viele Fahrräder, zu viele Motorräder und viel zu wenig Platz

Beitrag von Poldy »

Moin,

eine Reparatur ist möglich und recht einfach. Du brauchst dafür einen Fön/ Heißluftfön, Klammer(keine aus Plastik, sondern Metall!) und Klebstoff. Beim Klebstoff empfehle ich dir Hosch Industriekleber.

http://www.hosch-kleber.de/artikelliste ... stoff.html

Du brauchst zum Kleben hier aber nicht das Granulat.

Um die Türverkleidungen zu reparieren entfernst du zunächst die Chrom Zierleiste. Dann erwärmst du das Kunstleder vorsichtig mit einem Fön, Achtung bei zu viel Hitze kann es schnell reißen. Du ziehst das Kunstleder solange, bis es ca. 3-5mm länger ist als original. Jetzt schnell Kleber unter und mit einer starken Metallklammer fixieren. Der Kleber braucht ca. 5-8min bis er hält. Ich würde nicht mehr als 2-5cm am Stück kleben, lieber langsam vorarbeiten.
Von Klebern der Marken Henkel oder Würth kann ich hier nur abraten, hat bei mir nicht gehalten. Das Kunstleder entwickelt leider eine enorme Zugkraft > 5kg. Der Kleber ist zwar teuer aber gut. ;)

Als Vorsorge: Nicht in der Sonne parken oder Scheiben folieren. Es gibt auch UV/Wärmeschutz-Folie, diese darf auch auf den vorderen Seitenscheiben verbaut werden :!: :idea: Diese filtert nur die Strahlung und verdunkelt nicht die Scheiben.
Durch die UV Strahlung werden die Weichmacher im Kunststoff zerstört bzw. freigesetzt. Dies wird somit dann verhindert.

Gruß

Poldy
Mein Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Morgen,

Danke euch!
Sonne lässt sich leider nicht vermeiden. Ich hatte das bisher auch versucht, das Kunstleder zu erwärmen und dann wieder anzukleben. Leider habe ich da anscheinend nicht die ausreichende Geduld oder das Fingerspitzengefühl. Habe nämlich an einer eh schon verhunzten Türpappe geübt und es total versaut :D

kevin's100er
Entwicklungsleiter

IMG_8165.JPG
Hat astrein funktioniert, dankeschön. Ich mag so eine fummel Arbeit nicht. Da zerlege ich lieber die Bremsen oder mach Radlager neu :D

Antworten