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Ölwarnlampe, wo mit der Fehlersuche beginnen?

Verfasst: 27.02.2015, 06:55
von Dafi_K
Hallo,

ich besitze einen Audi 100, Avant, 2.0E, 1988, Schaltgetriebe.
Der Wagen läuft einwandfrei und ist in sehr gutem Zustand.

Nun habe ich seit ca 2 Wochen das Problem, dass die Ölwarnlampe immer mal wieder
leuchtet und zum Teil auch piepst.

Der Ölstand ist perfekt. Öldruck ist gemäss Anzeige immer auf dem Maximum – im Standgas etwas darunter… Öltemperatur ist ab ca 15-20 Minuten Fahrzeit beim Strich zwischen 60° und 130°, der etwas näher bei 60° liegt und bleibt mehr oder weniger immer dort.

Das Aufleuchten der Warnlampe zwischen Tourenzähler und Tacho trat bisher immer bei warmem Motor und immer beim längeren Fahren mit ca 80–100km/h auf. Wenn ich dann auskupple oder vom Gas gehe, löscht die Lampe sofort. Wenn ich dann den Gang wieder einlege und weiterfahre, kommt sie gleich wieder.

Ich habe dann irgendwie rausgefunden, dass die Lampe verschwindet, wenn ich auskupple und das Gaspedal kurz durchdrücke, also die Touren im Leerlauf kurz auf ca 5’000–6’000 hochjage. Dann kommt die Warnlampe meist für längere Zeit (und teilweise auch gar) nicht mehr.

Nun, ich bin nicht vom Fach – wo soll ich anfangen, respektive vom Mechaniker anfangen lassen?

Ölsensor? Oder könnte das evtl. auch ein Fehler im Kombiinstrument sein?

Bin um jede Hilfe dankbar – die Lampe geht ja noch, aber das Piepsen nervt ziemlich!

Grüsse aus der Schweiz
Dafi

Re: Ölwarnlampe, wo mit der Fehlersuche beginnen?

Verfasst: 27.02.2015, 07:54
von Eyk H.-J.
Wenn dein Öldruck soweit passt der Öldrucksensor evtl. schon getauscht ist dann kann es sein das die Ölansaugung in der Wanne verstopft. Und zwar meistens nur bei höheren Drehzahlen. Der Ansagrüssel hat ein Sieb und durch Ablagerungen in der Ölwanne durch schlechtes Öl oder zu lange Wechselintervall setzt sich das zu, somit kanm die Pumpe keinen Öldruck mehr aufbauen und die Öldruckwarnung geht an. Ölwanne ausbauen und Sieb sauber machen.

Bekanntes Problem bei den VAG 1,8T Motoren........

Re: Ölwarnlampe, wo mit der Fehlersuche beginnen?

Verfasst: 27.02.2015, 08:03
von mc2226
wenn du schreibst, dass dein öldruck laut anzeige immer auf maximum ist bzw etwas darunter, dann tippe ich auf den öldruckschalter, der ab 2000 umdrehungen durchschaltet.. könnte kaputt sein bzw der kontakt korrodiert.. bei vibration (hochdrehen des motors) ist der kontakt wieder einigermaßen geschlossen..

gruß
bene

Re: Ölwarnlampe, wo mit der Fehlersuche beginnen?

Verfasst: 27.02.2015, 15:08
von 1TTDI
Einfach beide (hat der 1,8l zwei?) Öldruckschalter durchmessen. Einmal bei stehendem und einmal bei laufendem Motor. Die Schalterstellung sollte sich bei beiden jeweils ändern.
Wenn dem so ist, Steckkontakte und Kabel zu den Öldruckschaltern prüfen. Die gammeln auch schon mal gerne.

Re: Ölwarnlampe, wo mit der Fehlersuche beginnen?

Verfasst: 28.02.2015, 09:00
von Typ44
1TTDI hat geschrieben:(hat der 1,8l zwei?)
Wie kommst Du auf 1,8???
Der Beitragersteller hatte geschrieben ist ein 2.0E von 88, also ein RT/5ender :wink: .
Der hat 2 Öldruckschalter/-sensoren.
Dafi_K hat geschrieben:Öldruck ist gemäss Anzeige immer auf dem Maximum – im Standgas etwas darunter… Öltemperatur ist ab ca 15-20 Minuten Fahrzeit beim Strich zwischen 60° und 130°, der etwas näher bei 60° liegt und bleibt mehr oder weniger immer dort.
Anscheinend mit langen KI, mit den Zusatzinstrumenten :?:
Wenn die Anzeige vom Öldruck immer auf Max, bzw. knapp darunter, würde ich den Fehler im Bereich des großen Sensors für die Anzeige suchen.

Bei warmen Öl sollte der Öldruck laut Anzeige im Leerlauf bei um die 2bar liegen und bei Last je nach Lastzustand von 2 bis knapp vor 5bar pendeln.
(Genaue Werte der Anzeige habe ich jetzt nicht im Kopf, habe die Anzeige seit 2 Monaten nicht mehr in Aktion gesehen :wink: )
Bei kaltem Öl ist die Anzeige auf Max grundsätzlich.

Öltemp. passt.

Re: Ölwarnlampe, wo mit der Fehlersuche beginnen?

Verfasst: 28.02.2015, 09:33
von 1TTDI
Typ44 hat geschrieben:
1TTDI hat geschrieben:(hat der 1,8l zwei?)
Wie kommst Du auf 1,8???
Der Beitragersteller hatte geschrieben ist ein 2.0E von 88, also ein RT/5ender :wink: .
Der hat 2 Öldruckschalter/-sensoren.
Uppss. da hatte ich noch einen anderen Beitrag im Kopf. Hat wohl ein bit im Hirn geklemmt :-)

Dann passt der Lösungsvorschlag mit den 2 Sensoren ja. Zur Not tuts auch ein Durchgangsprüfer zum testen.

Re: Ölwarnlampe, wo mit der Fehlersuche beginnen?

Verfasst: 02.03.2015, 08:06
von Dafi_K
Herzlichen Dank für all' die Hinweise! Ich gehe der Sache diese Woche mit meinem Mechaniker nach! Ich melde mich dann!
Danke erstmals! Bis dann! Gruss aus der Schweiz. Dafi

Re: Ölwarnlampe, wo mit der Fehlersuche beginnen?

Verfasst: 16.03.2015, 19:59
von Dafi_K
Hier noch die Rückmeldung: Es war schlussendlich der kleinere der beiden Öldrucksensoren... Da der grosse in der Schweiz schwieriger Lieferbar ist und der kleine recht günstig erhältlich war, haben wir auf gut Glück den kleineren ersetzt... Problem hat sich seither erledigt und ist in den letzen 1000km nicht mehr aufgetaucht... Danke für Eure Hilfe! Liebe Grüsse Dafi