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Radlauf Reparaturblech NEU!!!

Verfasst: 24.02.2015, 08:41
von quicknick973
Huhu... da guck ich Hirni als bei Kleinanzeigen und ebay nach nem Teileträger, bzw. nem gebrauchten Seitenteil hinten links, da meins Sch*** Instandgesetzt wurde...
Und siehe da, in der Bucht gibt's die neu :lol:

http://www.ebay.de/itm/261732592400?_tr ... EBIDX%3AIT

Ist doch besser als nen Gebrauchtes oder? Wie siehts aus mit Rost? Hat wer Erfahrung mit dem Einbau neuer Reparaturbleche, da die Karosse ja verzinkt ist...

LG Marco

Re: Radlauf Reparaturblech NEU!!!

Verfasst: 24.02.2015, 19:59
von SI0WR1D3R
Nunja, das ist Ansichtssache...

Wenn das Reparaturblech gut passt, dann ists ja in ORdnung...!

Meist wird man aber eines besseren gelehrt dass die "Nachbau"-Teile eher schlecht verarbeitet wurden, teils stammen die Teile zwar von original-Audi-Presswerkzeugen...welche dann vor Jahre von Audi aufgrund Verschleiß ausgemustert wurden...

Aber Versuch macht klug.

Wenns ginge, dann würde ich mir gleich eins von nem noch guten rausschneiden. Dann kann man auch schonmal im Vorfeld das Reparatrublech ausm Spender großzügig rausschneiden und hinterher noch zuschneiden.

Bzgl. Verzinkung würd ich mir keine Sorgen machen, insofern das instandgesetzte Teil incl den Schweißpunkten ordentlich versiegelt wird und ne Hohlraumkonservierung von innen gemacht wird. Ebenso muss aussen ein anständiger LAckaufbau erfolgen, andernfalls siehts nach ein paar Jahren nicht besser aus als wohl @ the moment.

MfG

Woife

Re: Radlauf Reparaturblech NEU!!!

Verfasst: 25.02.2015, 13:59
von isar12
Es gibt auch verzinkte Reparaturbleche, aber halt nicht immer.
Manchmal muss man nehmen was man kriegt.
Das gilt auch für die Passform. Anpassen ist aber fast immer einfacher als selber anfertigen.
Übrigens, grad die Radläufe haben es in sich, weil es Ungeübten beim Einschweißen das Seitenteil recht heftig verzieht. Mit Ausbeulen und Spachteln ist man sicher länger beschäftigt....

Verzinktes Blech: Da die Schweißverbindung ohnehin nicht verzinkt bleibt, ist es wie Woife schon schrieb wichtig den Lackaufbau ordentlich zu machen, und auch bei nur "lackierten" Rep-Blechen diese Farbe komplett zu entfernen weil die nur als temporärer Korrosionsschutz taugt. Aufs blanke Blech 2K Epoxy Grundierung drauf, das hält dann schon. Darauf dann Spachtel falls erforderlich, nicht aufs blanke Blech. Überlappende Bleche sind immer problematisch, da vorher aufgebrachter Korrosionsschutz beim Schweißen verbrennt.

Servus
Rudi

Re: Radlauf Reparaturblech NEU!!!

Verfasst: 26.02.2015, 05:48
von quicknick973
Danke für die ausführlichen Infos :-)

Ich werde das so weitergeben :-)

LG Marco