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Erhöhte Drehzahl

Verfasst: 16.01.2015, 18:26
von ExDuffy
Hallo, meine Schrauberhelden.
Habe heute festgestellt, das mein treuer Freund im Stand auf einmal mit erhöhter Drehzahl läuft.
Kann mir jemand helfen?

Re: Erhöhte Drehzahl

Verfasst: 16.01.2015, 18:49
von Deleted User 5197
Falschluft/Nebenluft.


Gruss,
Michael

PS: wie wäre es eigentlich mal mit genaueren Angaben wie z.B. MKB, genaues Verhalten bei Motor kalt, warm usw. ... ?

Re: Erhöhte Drehzahl

Verfasst: 16.01.2015, 19:02
von ExDuffy
Verzeihung. Es ist ein 87er Audi 100/C3/Typ 44.
Also ein NF, richtig? Beim Kaltlauf und Start ist er ganz artig, er läuft auch im warmen Zustand einwandfrei. Manchmal wechselt er im Standgas auch die Drehzahl nach belieben. Aber nur manchmal. Ich schätze so zwischen 500 und 600 Umdrehungen. Nur heute war es so, das ernach einer Strecke von 50 Kilometer ca. 800 drauf hatte. Es ist der 5 Zylinder mit 100 kw

Re: Erhöhte Drehzahl

Verfasst: 16.01.2015, 21:58
von ExDuffy
Jetzt ging er sogar wärend der Fahrt einmal aus. Und hatte dann angefangen zu hoppeln, wie Zündaussetzer
oder Spritmangel.

Re: Erhöhte Drehzahl

Verfasst: 17.01.2015, 06:17
von ExDuffy
Guten Morgen. Hat keiner eine Idee?

Re: Erhöhte Drehzahl

Verfasst: 17.01.2015, 06:40
von Typ44
Steht doch oben schon, bei dem Beitrag von "Michael turbo sport" :wink: :
Michael turbo sport hat geschrieben:Falschluft/Nebenluft.

Gruss,
Michael
Wäre auch meine Vermutung und sollte erstmal abgeklärt werden.

Re: Erhöhte Drehzahl

Verfasst: 17.01.2015, 06:48
von ExDuffy
Nebenluft ok. Aber geht er davon auch einfach mal aus?

Re: Erhöhte Drehzahl

Verfasst: 17.01.2015, 06:50
von ExDuffy
Aber dennoch erstmal danke. Werde ihn heute mal Bremsenreiniger gönnen. Mal sehen ob er reagiert.

Re: Erhöhte Drehzahl

Verfasst: 17.01.2015, 07:32
von Deleted User 5197
ExDuffy hat geschrieben:Nebenluft ok. Aber geht er davon auch einfach mal aus?
Man(n) kann es fast nicht nicht glauben - Ja!


Gruss,
Michael

Re: Erhöhte Drehzahl

Verfasst: 17.01.2015, 08:03
von ExDuffy
Man(n) bzw. ich sind halt ein wenig dusselig. :) Danke

Re: Erhöhte Drehzahl

Verfasst: 17.01.2015, 10:23
von Mike NF
Die Tatsache dass er plötzlich ausgeht spricht in der Tat stark für Nebenluft, andernfalls hätte ich noch einen defekten Leerlaufschalter vorschlagen können.
Wenn du mit Bremsenreiniger auf Nebenluftsuche gehst, achte auf eine ruhige Umgebung, andernfalls kannst du dir das Vorhaben gleich sparen. Die Drehzahländerung ist so gering, dass du gut hinhören musst.
Aus der Angabe "5Zylinder mit 100kw" wird man jedenfalls schlauer als aus dem Rest: C3 = Typ44, also eine Doppelinformation ohne Erkenntnisgewinn :wink:
Das Baujahr des Fahrzeugs lässt einen NF1-Motor vermuten, den WC (2,1 Liter 5-Zylinder, ebenfalls 100kw) gabs es nur 82-84, den schließe ich somit mal aus.

Grüße
Mike

Re: Erhöhte Drehzahl

Verfasst: 17.01.2015, 14:02
von Ro80-Fahrer
Check mal alle Unterdruckschläuche auch die ganz kleinen. Kandidaten die im Verborgenen sitzen und gerne mal Falschluft ziehen sind solche Schläuche wie die vom Leerlaufsteller oder das 4-5cm lange Schlauchstück welches hinten an der Ansaugbrücke montiert ist und an die Ansaugbrücke geht. Das Teil ist oft gerissen und wird gerne mal übersehen. Inwieweit der NF1 diese Schläuche hat entzieht sich meiner Kenntnis, da ich bisher nur die NF2 ab '88 gefahren bin mit der zweiteiligen Ansaugbrücke welche zur Hälfte über den Ventildeckel geht.
Ansonsten die Luftansaughutze ausbauen und akribisch auf Risse untersuchen im Bereich wo sie auf den Luftmengenmesser gesteckt und verschraubt wird und an allen Stellen an denen Sutzen weg gehen. Kurbelgehäuseentlüftung durchchecken. Kommt von der in Fahrtrichtung links gesehenen Seite des Motors und geht dann hinter dem Zylinderkopf in die Luftansaughutze (beim NF2). Das wird beim NF1 ähnlich sein. Einfach den Schlauch der vom Kurbelgehäuse weg geht auf der ganzen Länge nach untersuchen. Ist der schon so total aufgeweicht oder aufgequollen, dann schmeiß das Ding raus.

Wenn Falschluft ausgeschlossen werden kann würde ich wie meine Vorredner auf einen defekten Leerlaufschalter tippen. Dieser kann sich bei längerem Schubbetrieb auch durch ruckeln bemerkbar machen wenn die Schubabschaltung mal aktiviert und dann wieder nicht aktiviert wird, weil der Schalter mal durchschaltet und dann wieder nicht. Den 3poligen Stecker an der Drosselklappe abziehen und dann jeweils einmal zwischen dem mittleren und dem äußeren Kontakt messen. Bei Leerlauf muss der untere nicht sichtbare Schalter unter dem Drosselklappenteil Durchgang haben (Sollwert bis 1ohm) und der wo oben auf der Drosselklappe sitzt darf keinen Durchgang haben (Megaohm oder Widerstand unendlich). Bei Vollgas ist es genau umgekehrt. Der obere Schalter muss Durchgang haben und der untere (Leerlaufschalter) muss unendlichen Widerstand haben. Bei halb geöffneter Drosselklappe dürfen beide Schalter keinen Durchgang haben. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Ansonsten würde ich den Leerlaufsteller (sitzt beim NF1 glaube ich im Bereich der schwarzen Ansaughutze) ausbauen und mit Bremsenreiniger ausspülen und mit Motoröl oder einem dünnen Kriechöl einsprühen. Oftmals verharzen die und dann funzt das Teil nimmer richtig.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Matthias

Re: Erhöhte Drehzahl

Verfasst: 17.01.2015, 16:43
von ExDuffy
Vielen Dank an alle. Da bin ich ja erstmal beschäftigt.

Re: Erhöhte Drehzahl

Verfasst: 18.01.2015, 02:30
von Mike NF
Ro80-Fahrer hat geschrieben: Ansonsten würde ich den Leerlaufsteller (...) ausbauen und mit Bremsenreiniger ausspülen
Mit Verlaub, genau DAS würde ich nicht machen....siehe angehängte PDF-Datei, Blatt 4 (gelb markierter Abschnitt)

Grüße
Mike