Seite 1 von 1

NF-Motor: Metallisches Schlaggeräusch 4-5Zyl.

Verfasst: 15.01.2015, 10:59
von Jürgen Ende
Hallo Leute,

langsam aber sicher habe ich keine Lust mehr. Letzten Donnerstag hat sich der NF von meinem Avant in den Ruhestand versetzt. Nach Bericht meiner Tochter hat er kein Gas mehr angenommen und ist dann ausgegangen. Somit durft ich sie und den Avant um 23:30 Uhr 2.500 m vor Kaiserberg (A3) einsammeln.
Ich habe den Wagen dann zu meiner Halle geschleppt. Dort ist er wieder angesprungen. Leider war ein "nagelndes" Geräusch aus dem Bereich 4.-5. Zylinder zu hören. Wirklich sehr deutlich. Motor lief aber soweit ruhig. Also kein Schütteln. Er hat weder gebläut noch Wasserdampf gehabt. Ich habe ihn dann in die Halle gefahren und meinen Bastler angerufen.
Der hat den Wagen mit Hänger am Sonntag abgeholt. Da wollte der Wagen nicht mehr angehen. Hörte sich an, als ob der keine Kompression hätte.
Am Mittwoch wurde dann mal kurz wieder gestartet. Da soll es wohl so gewesen sein, dass der Abgesoffen war. Jedenfalls sprang er dann wieder an. Das Nageln war auch wieder da. Kompression ist jedenfalls da. Öldruck auch. Jetzt tippt mein Bastler auf Kolbenkipper. Gut, kann ich mir nicht vorstellen, aber würde das technisch beim NF überhaupt gehen?

Gruß
Jürgen Ende

Re: NF-Motor: Metallisches Schlaggeräusch 4-5Zyl.

Verfasst: 15.01.2015, 13:30
von Hacki
Moin,

Naja, kolbenkipper treten auf wenn der Motor verschlissen ist, ursache dafür kann z.b. ein kolbenfresser sein - dabei wird dann einfach das spiel zu groß und der kolben kann eben kippen..

Ob das Geräusch vom Kurbeltrieb verursacht wird kannst du einfach testen indem du bei laufendem Motor der reihe mal alle Zündkabel abziehst (und auf masse legst ....... ). Wenn's dann ohne verbrennung still wird, hast du nicht nur die Ursache sondern auch den Ort eingegrenzt.

Ansonsten kommen noch die Hydrostößel in frage, wenn die durch einen fehlerhaften Öldruck oder eine Verstopfung nicht mehr richtig funktionieren stimmt natürlich auch die Zylinderfüllung nicht mehr, und dann ist mit gas geben oder anspringen auch essig. (Ich hatte mal einen Fall, da klemmte der Öldruckregelkolben an der Ölpumpe - druck war da, aber vieeeel zu hoch. Das hat auch die Hydros beeinflusst und verhindert dass der Motor gescheit lief..)

Desweiteren würd ich mal die Steuerzeiten checken - nich dass der Zahnriemen übergesprungen ist und das "nageln" das geräusch ist das die ventile verursachen wenn sie mit dem Kolben auf tuchfühlung gehen..

Gruß

Re: NF-Motor: Metallisches Schlaggeräusch 4-5Zyl.

Verfasst: 15.01.2015, 13:44
von Neuwagenschreck
Moin.

Zahnriemen übergesprungen??

Grüße
Gerrit

Re: NF-Motor: Metallisches Schlaggeräusch 4-5Zyl.

Verfasst: 16.01.2015, 13:16
von tyrannus
Hast du mal versucht das Geräusch zu lokalisieren? Also ob es eher aus dem Bereich Zylinderkopf oder aus dem Bereich Kurbeltrieb kommt? Wenn letzteres werf ich mal nen Pleuellagerschaden in den Raum, das "tackert" auch ganz schön (kann ich aus Erfahrung sagen...), mein Auto lief damit allerdings noch. Erster und fünfter Zylinder waren platt, der Motor klang wie ein kaputter MB 200D und hatte gefühlt noch 75 der 167PS, er lief aber nicht ruppig oder so und sprang auch nach dem Abstellen wieder an.
Wenn die Hydros nicht richtig funktionieren, kanns Kompressionsverluste (teilweise) geben, das würde das schlechte Anspringen erklären...

Oder aber was ganz böses: Vielleicht ne Elektrode von ner Kerze abgefallen die jetzt lustig im Brennraum herumtanzt? Wäre aber ja bei der Kompressionsprüfung aufgefallen...

Re: NF-Motor: Metallisches Schlaggeräusch 4-5Zyl.

Verfasst: 17.01.2015, 13:32
von Jürgen Ende
Also ich kann zum jetztigen Zeitpunkt nur sagen, dass es aus der Höhe Zyl. 4-5 kommt.
Ich hatte schon mal inen Motorschaden. Der hörte sich anders an.
Es geht frühestens am Sonntag weiter.

Jürgen Ende

Re: NF-Motor: Metallisches Schlaggeräusch 4-5Zyl.

Verfasst: 17.01.2015, 23:49
von 5-ender
Hi, also meine Erfahrungen zum kolbenkipper.
Hatte mal am Scirocco JH Motor n klemmendes druckventil in der ölpumpe , wie von hacki beschrieben.
Da sprang er überhaupt nichtmehr an, bis dann der ADAC Mann solange genudelt hat , er dann mit vollgas ansprang und der ihn gleich in den Begrenzer geknallt hattest für 10 sek.
Der Wagen stand da schon 4 Tage bei ca -15 grad .
Erster Schaden war ne geplatzte ölfilter dichtung durch den viel zu hohen Öldruck, sah super aus wo ich stand :shock:
2. Folgeschaden n kolbenkipper .
3 folgeschaden hätte fast der ADAC Mann gehabt, weil ich ausgeflippt bin :evil: , mein armer Motor :shock: :shock:
Der Motor war vorher innen in nem Top Zustand, von der Kompression her und den Innereien die mein Mechaniker sonst so beim Kopfdichtungswechsel sehen konnte.

Würde auch auf pleullagerschalen tippen.

Nochwas zu dem öldruckventil, durch den hohen druck springt der Motor sehr schlecht bis gaaaanz schlecht manchmal auch gar nicht an. Wenn er dann kommt, laufen sie anfänglich mies aber mit zunehmender Temperatur meist besser.
Aber der hohe Druck will eigtl. weg, und die schwächste Stelle is meist die Dichtung vom Ölfilter, die dann weghaut.

Gruss 5-ender

Re: NF-Motor: Metallisches Schlaggeräusch 4-5Zyl.

Verfasst: 31.01.2015, 16:57
von Jürgen Ende
Hallo Leute,

nur mal als vorläufigen Abschluss. Der Motor kommt raus. Ich habe meinen Ersatzmotor herausgekramt und schon mal zum Kollegen mit der Werkstatt geschafft.
Jetzt bin ich mit der Teilebeschaffung beschäftigt.
Wenn da schon ein anderer Motor rein kommt, dann aber auch gleich mit den passenen Teilen.
Also, Fächerkrümmer von ATD (wer den sehen möchte, sollte mal auf meine Seite unter dem Audi 100 STH nachsehen!).
20V Sthebolzen, 400 Zeller Metall-KAT mit EG-Zulasung, Verdampfer mit 1,7 bar Einspritzdruck (LPG), Zahnriemen mit allem Drum und Dran, Spannschloss für Lichtmaschine an Stelle dieses Schrott-Bügles mit der Zahnmutter, Ventildekeldichtung einkleben, Schlauchschellen aus Gammelmetall gegen W4-Schellen wechseln und was mir sonst noch so einfällt.

Alles in allem gibt das eine saftige Rechnung.

Gruß
Jürgen Ende

Re: NF-Motor: Metallisches Schlaggeräusch 4-5Zyl.

Verfasst: 02.02.2015, 14:24
von mc2226
hallo,

20v stehbolzen sind aber zu lang für den 10v kopf.. und auch nur sinnvoll, wenn man vor hat, den kopf mehrmals runterzuschrauben..

gruß
bene

Re: NF-Motor: Metallisches Schlaggeräusch 4-5Zyl.

Verfasst: 02.02.2015, 14:45
von Jürgen Ende
@mc2226
Bis auf zwei Positionen passen die 20V-Stehbolzen. Abgesehen davon, wenn ich schon was mache, dann immer so, dass für alle Eventualitäten alles vorbereitet ist.