Spannung am Druckstellerstecker ???

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Alex83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1563
Registriert: 12.08.2007, 19:41
Wohnort: Duisburg

Spannung am Druckstellerstecker ???

Beitrag von Alex83 »

Moin,

folgendes Problem:

bei Zündung aus kann ich bei meinem NF2 am Stecker vom Drucksteller 1,07V messen. Steckerkontakte gegeneinander gemessen.

Da is doch irgendwas faul, wodurch kann dort eine Spannung anliegen bei Zündung AUS ??

Hat dazu jemand eine Idee.



gruss
Alexander
Benutzeravatar
Hacki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1471
Registriert: 24.02.2010, 10:22

Re: Spannung am Druckstellerstecker ???

Beitrag von Hacki »

Moin,

Naja.

1.) Warum hast du das überhaupt nachgemessen, gibts irgendein Problem mit dem Motor oder der Elektrik?

2.) Funktioniert das Multimeter überhaupt korrekt? Mal frische Batterien reingelegt?

Und nur weil ne Spannung anliegt heisst das noch nicht dass da dann letztendlich auch ein Strom fliest wenn der Stecker draufgestöpselt ist.
Ich glaube das Steuergerät hängt permanent an Batterieplus, kann schon sein dass sich da irgendwie etwas Spannung in den Kabelbaum verirrt...
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44
nerdgarage.de
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 15:12
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ Motronic
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
A6 C4 2,6 fronti LPG
Wohnort: Hamburg (Süd)
Kontaktdaten:

Re: Spannung am Druckstellerstecker ???

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Moin!
Denke das ist ein Fall von Leck oder Kriechstrom. Miss mal bei aufgestecktem Stecker, ich denke das dann keine Spannung mehr anliegt...
Liegt unter anderem daran, dass z.B. Transistoren einen Stromkreis nicht 100%ig auftrennen, sondern nur sehr sehr hochohmig werden...

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
Neuwagenschreck
Entwickler
Beiträge: 558
Registriert: 04.09.2007, 19:59
Wohnort: Lichtenfels

Re: Spannung am Druckstellerstecker ???

Beitrag von Neuwagenschreck »

Moin.

Wozu misst du dort Spannung? Nach dem RLF wird an der Stelle der Strom gemessen (ist ja auch stromgeregelt...). Die Spannung an der Stelle gibt nahezu eine Nullaussage.

Der Strom muss bei korrekt eingestelltem Gemisch und betriebswarmem Motor zwischen +-x mA hin und herschwanken (--> also analoges Multimeter benutzen!!! Ein Digitales wird nur Schrott anzeigen). Den genauen Stromwert muss ich erst nachschauen. Und Vorsicht: Auch analoge Multimeter können hier Ärger machen. Nämlich dann, wenn sie zu gut sind und irgendwelche Filter und Dämpfer drin haben. Dann erreicht der Zieger in der kurzen Zeit den Endanschlag nicht!

Das Ganze ist ein Kapitel für sich. Ich für meinen Teil stell da nur noch ein, wenn der Abgasprüfer nebendran läuft, oder wenn es garnicht mehr anders geht. :kotz: :kotz:

Grüße
Gerrit
Neuwagen? Nein Danke! ;)

100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
Benutzeravatar
Alex83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1563
Registriert: 12.08.2007, 19:41
Wohnort: Duisburg

Re: Spannung am Druckstellerstecker ???

Beitrag von Alex83 »

Moin

danke erst mal an alle für die schnellen antworten.
Hacki hat geschrieben: 1.) Warum hast du das überhaupt nachgemessen, gibts irgendein Problem mit dem Motor oder der Elektrik?
2.) Funktioniert das Multimeter überhaupt korrekt? Mal frische Batterien reingelegt?
Hi Hacki,

zu 1. Ich wollte einen Vergleichswert von meiner Limo für meinen Avant ermitteln. Musste beim Avant den Druckstellerstrom neu einstellen und
wenn man gerad eh mal dort vorn am einstellen und rummessen ist...
Daher hatte ich die Spannung dort gemessen, mit dem Ergebnis, das ich beim Avant dort nicht diese 1,07V bei Zündung AUS am Stecker anliegen habe.

Und naja, da stellt sich dann automatisch die Frage, warum liegt dort Spannung an, die dort vermutlich nicht anliegen sollte.

zu 2. jo funktioniert korrekt (beide Geräte^^)
Kai aus dem Keller hat geschrieben:Moin!
Denke das ist ein Fall von Leck oder Kriechstrom. Miss mal bei aufgestecktem Stecker, ich denke das dann keine Spannung mehr anliegt...
Liegt unter anderem daran, dass z.B. Transistoren einen Stromkreis nicht 100%ig auftrennen, sondern nur sehr sehr hochohmig werden...
Gruß,
Kai
Hi Kai,
das hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich testen und dann berichten.
Neuwagenschreck hat geschrieben:Wozu misst du dort Spannung?
Um alle Parameter zu überprüfen und vergleichen zu können die ermittelbar sind.
Neuwagenschreck hat geschrieben:Nach dem RLF wird an der Stelle der Strom gemessen (ist ja auch stromgeregelt...). Die Spannung an der Stelle gibt nahezu eine Nullaussage.
Is bekannt (mit dem Strom), trotzallem muss du dort bei Zündung EIN, zwischen Kontakt 1 & 2 am Stecker 4,5 bis 5V anliegen haben (ke3 rlf 01-14),
(zwischen Kontakt 2 und Masse bei Zündung EIN, ebenfalls) ist dem nicht so,
hast einen Fehler in der Ansteuerung vom Drucksteller, durch Kabelbruch, erhöhten Leitungswiderstand etc.
Ganz irrelevant ist die Versorgungsspannung demnach nicht. ;)

Da ich nur einen NF als vergleich heranziehen kann, wie schauts da bei euren NF's aus, bei Zündung AUS ?
Ich vermute mal spannungsfrei ?


gruss
Alexander
Antworten