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NF vs. RT

Verfasst: 07.01.2015, 20:44
von käfertönni
Hallo Forum,
dann will ich als Newbee auch mal meine erste Frage stellen...
Es geht mir um die Unterschiede in der "Performance" vom 2,0-Rt-Motor gegenüber dem 2,3-NF?
Wieviel machen die 20 mehr PS wirklich aus?
Ich fahre seit einigen Jahren einen Passat 32b mit dem 115PS-KX-5 Zylinder.
Das Auto ist mit der Leistung völlig passend motorisiert und ist sehr "leichtfüssig" unterwegs.
Allerdings habe ich keinen Bock mehr auf Rost und mir steht der Sinn nach etwas größerem.
Vielleicht können ja einige von Euch hier Erfahrungen posten?
Vielen Dank, Gruß Stephan

Re: NF vs. RT

Verfasst: 08.01.2015, 17:53
von Typ44
1. Unterschied: 2.0E/RT geht nur Euro 1! Es gibt keinen Kaltlaufregler o.ä. >>> Steuer wären dann: 302,-/anno
2.3E/NF ist sehr leicht und günstig per Kaltlaufregler in Euro 2 zu bekommen >>> Steuer wären dann 169,-/anno bzw. wenn Du einen mit neuer ccm-Berechnung hast (2309ccm) wären es dann 176,-/anno. ALLERDINGS zählt es nur für den Fronti! 2.3E Quattro gibt es legal nicht mit Euro2! Einige Glückspilze haben es geschafft, kann man aber nicht verallgemeinern, kommt auf AU-Werkstatt oder TÜV-organisation UND dem Straßenverkehrsamt an >>> reines Glückspiel ob Euro 2 möglich beim Q.

Ich persönlich mag den NF lieber, finde den Motor passender zum 44er.
Er ist jetzt auch nicht so der "Rennmotor", habe aber das Gefühl, das man den 44er damit harmonischer fahren kann aber auch mal treten das es Spaß macht.

Im Prinzip ist es eine reine "Glaubensfrage", es gibt hier User, die mögen auch den 90PS-vierender, die RT-Vertreter, die Zwangsbelüfter (Turbo :wink: ) oder die NF-Freunde. Jeder ist von seinem Antrieb überzeugt und wird Dir zu jedem Motor etwas positives schreiben :wink:
Am besten selber testen und ausprobieren im Rahmen von Probefahrten, oder sagen ich habe eh keinen Bock mehr Steuern als nötig zu zahlen, also muß es ein NF-Fronti oder NF Quattro mit schon eingetragener Euro 2 sein :wink:

Re: NF vs. RT

Verfasst: 08.01.2015, 21:28
von käfertönni
Danke für das Statement!
Das mit Euro 1 hatte ich Heute auch schon herausgefunden, somit kommt der RT für mich auch nicht mehr in Frage.
Gruß Stephan

Re: NF vs. RT

Verfasst: 09.01.2015, 10:14
von noidem
Naja bedenke soooolange dauert es auch nicht mehr bis die fahrzeuge ein H kennzeichen bekommen dann ist es hinfällig welche Euro Norm er hat!

Re: NF vs. RT

Verfasst: 09.01.2015, 10:38
von käfertönni
OK, so 4-5 Jahre sind es dennoch.
Da ich das Auto als Alltagswagen benutzen werde, ist das schon ein Grund die Geldbörse zu schließen :wink:
H-Kennzeichen kommt hier wegen der Nutzung im Ausland auf Urlaubsfahrten eh nicht in frage.
Gruß Stephan

Re: NF vs. RT

Verfasst: 09.01.2015, 10:50
von CarstenT.
H-Kennzeichen kommt hier wegen der Nutzung im Ausland auf Urlaubsfahrten eh nicht in frage.
Wo ist denn da jetzt der Zusammenhang?

Gruß Carsten

Re: NF vs. RT

Verfasst: 09.01.2015, 11:04
von käfertönni
Für mich ist der Versicherungsschutz im Ausland mit dem "H" eine Grauzone...
Habe mich aber auch nicht näher damit beschäftigt :verlegen:

Re: NF vs. RT

Verfasst: 09.01.2015, 11:16
von StefanS
CarstenT. hat geschrieben:
H-Kennzeichen kommt hier wegen der Nutzung im Ausland auf Urlaubsfahrten eh nicht in frage.
Wo ist denn da jetzt der Zusammenhang?

Gruß Carsten
Sowohl beim ADAC:
Bei Verwendung des H-Kennzeichens gibt es keine Einschränkungen für Fahrten ins Ausland.
als auch beim Versicherer OCC:
...können Sie Ihren Oldtimer ohne Einschränkungen im europäischen Ausland fahren

Re: NF vs. RT

Verfasst: 09.01.2015, 11:29
von käfertönni
Sorry, da ist Papier für mich geduldig.
Wenn Dir im tiefsten Andalusien oder Sicilien oder sonstwo einer in die Karre fährt...
Wenn mir das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen kann, glaube ich das gerne.
Aber wir werden hier stark OT 8)

Re: NF vs. RT

Verfasst: 11.01.2015, 04:13
von Lowrider2905
Ich habe mir eine Delle in die Haube meines Caddys gehauen weil ein Ast abgebrochen ist. Passiert in Schweden, aufnehmen lassen, bei Ankunft in Deutschland eingereicht, gab Besuch vom Gutachter. Reguliert, glücklich.

Gibt glaube ich einige "Schurkenstaaten" bei denen der Versicherungsschutz nicht greift, aber da will man eh nicht mit den eigenen 4 Rädern hin.

mfg Richard

Re: NF vs. RT

Verfasst: 12.01.2015, 09:36
von Neuwagenschreck
Moin.

Finde mal raus in welcher Typenklasse der RT ist. Der NFq ist in der 20. Der KU Fronti ist beispielsweise in der 16. Der Unterschied bei der Versicherung ist hier größer als der Unterschied in der Steuer.

Grüße
Gerrit