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Vorstellung und Kabel-Problem
Verfasst: 28.12.2014, 18:01
von Holli
Hallo Typ 44-Fahrer,
Wollte mich mal Vorstellen.
Bin aus Bayern und hab mir heuer im Sommer einen Audi 100 2.3E quattro gekauft.
Und dann hab ich da noch 2 Kabel wo ich nicht weis was das für welche sind.
kommt in den Motorraum auf der Fahrerseite
Hab ich hinterm radio rausgezogen.
Hof mir könnte jemand helfen.
Danke schon mal
Lg Bene
Re: Vorstellung und Kabel-Problem
Verfasst: 28.12.2014, 18:43
von level44
Moin und willkommen hier Holli
Wenn die Leitungen, auf Bild 3, wie ich so erkenne 2x braun/schwarz und 1x rot/gelb sind, dann brauchst du diesen Stecker nicht. Das ist eine Vorrüstung für einen nicht zwingend notwendigen Klimaspezifischen Kühlmitteltemperaturgeber.
Die Leitungen aus dem Radioschacht gehören in einen roten 10-Fach-Stecker. Die Farben gelb, grün und lila sind, u.U. auch nur eine Vorrüstung, für ein AutoCheckSystem. Es würde dann je nach Werks-Radioanlage u.a. die Radiofrequenz, das Stereosymbol uws. im Anzeigefeld angezeigt.
Die anderen Leitungen sind für die Werks-Lautsprecher. Wenn original Aktiv-LS verbaut waren, sind sie ebenfalls im roten 10-Fach-Stecker. Gegen ein werkseitiges passiv-LS-System hinten spricht, dass sie lose baumeln. Sie wären m.W. bei passiv-LS hinten über einen Zwischenstecker adaptiert, im braunen 8-Fach-Stecker auf den äusseren Plätzen untergekommen.
Grüßle
Re: Vorstellung und Kabel-Problem
Verfasst: 28.12.2014, 20:00
von fleischi
Hallo
Herzlichen,zum avant,aber die felgen,oh gott??
MFG
André
Re: Vorstellung und Kabel-Problem
Verfasst: 28.12.2014, 23:37
von 200-20V
fleischi hat geschrieben:Hallo
Herzlichen,zum avant,aber die felgen,oh gott??
MFG
André
Die vom Hänger
Gruß Axel.
Re: Vorstellung und Kabel-Problem
Verfasst: 29.12.2014, 04:11
von Holli
Danke für die Antwort,
dann bin ich beruhigt. aber nochmal zu den Boxen hinten die sind bei mir nicht angeschlossen.
welche Fareben sollten die dann haben (Leitung für die Boxen hinten). vielleicht bekomm ich die ja auch zum laufen.
Sind in den Kabelbäumen dann immer zu viele Kabel drinnen, oder sollte er dann des autochecksystem haben?? (Auslieferungszustand)
Welche Felgen sind denn gemeint??
Läuft zur Zeit Sommer wie Winter auf denn Felgen wie auf Bild 2.
Bild 1 ist Kaufzustand.
Re: Vorstellung und Kabel-Problem
Verfasst: 29.12.2014, 12:33
von StefanS
Holli hat geschrieben:
Welche Felgen sind denn gemeint??
Läuft zur Zeit Sommer wie Winter auf denn Felgen wie auf Bild 2.
Bild 1 ist Kaufzustand.
Das ist ja das Problem
Die 10-Speichen Speedline stehen dem 44er überhaupt nicht...
hatte welche und hab die nicht mal für den Winter genommen...
Die gab es hauptsächlich beim C4 und B4 auf den Sondermodellen "Europa" ...
Gruß S.
Re: Vorstellung und Kabel-Problem
Verfasst: 29.12.2014, 12:36
von level44
Holli hat geschrieben:... aber nochmal zu den Boxen hinten die sind bei mir nicht angeschlossen.
welche Fareben sollten die dann haben (Leitung für die Boxen hinten). vielleicht bekomm ich die ja auch zum laufen.
Die restlichen nach Abzug von gelb, grün & lila, also blau/rot und grün/rot das schwarz/weisse ist die gemeinsame Masse
Leitungsfarben stimmen nicht 100%ig mit meiner 100er Limo überein, es sollte aber trotzdem reichen.
Ich gehe davon aus, dass ein entsprechendes Audi-Radio dieser Zeit nicht mehr vorhanden ist.[/color]
Sind in den Kabelbäumen dann immer zu viele Kabel drinnen, oder sollte er dann des autochecksystem haben?? (Auslieferungszustand)
Es kommt vor dass gewisse Vorrüstungen in einigen Kabelbäumen vorhanden sind, was wohl günstiger war wie zig verschiedene Kabelbaum-Versionen.
Das wurde beim Nachfolgemodell des Audi 100, dem TypC4, geändert. Ab diesem Modell sparte man die nicht benötigten Leitungen ein und verwendete lieber unterschiedliche Kabelbäume.
Die abgezwackten Leitungen hinter dem Radio sprechen in dieser Anzahl für ein teilaktives Radiosystem mit AutoCheck. Du kannst prüfen ob er mal ein AC hatte in dem du das Kombiinstrument ausbaust (Beschreibung dazu im oben angepinnten "Reparaturbuch online") und einen herrenlosen kleinen schwarzen 14-Fach-Stecker dahinter vorfindest. Bei einem Wagen mit werkseitigem AC funktioniert auch ein Kombiinstrument ohne AC (kann durchaus mal ausgetauscht worden sein warum auch immer), umgekehrt funzt es aber nicht.
...
Moin & Grüßle
Re: Vorstellung und Kabel-Problem
Verfasst: 30.12.2014, 23:43
von Holli
Danke für die Antwort.
Hab heute mal as KI ausgebaut.
HAb leere Stecker gefunden. (Siehe Bild)
Was heist eigentlich AC?
Für was sind den die stecker.
HAb in einem Beitrag gelesen das sie unwichtig sind.
Re: Vorstellung und Kabel-Problem
Verfasst: 31.12.2014, 01:45
von DerSportkombiDavid
Moin,
erstmal herzlich willkommen hier. Dir is natürlich klar, daß du noch ne Dachreling nachrüsten mußt?

Ne Quatsch, is ok so.
AC is Autocheck, is halt so´n Zwischending aus Bordcomputer und nix. AC zeigt dir nach´m Starten an, ob alles ok is oder auch nich. Mögliche Anzeigen sind Wischwasser alle, Benzin alle, Bremsenverschleißanzeige und noch paar andere Sachen.
MfG David
Re: Vorstellung und Kabel-Problem
Verfasst: 31.12.2014, 07:15
von Typ44
MoinMoin und herzlich willkommen hier

.
Zu den Felgen, ich finde die Speedline stehen dem 44er super!
Ist halt eine Geschmacksfrage

.
Zu den Steckern:
Roter Einzelstecker: Stromanschluß Airbag (eignet sich super um zündungsgesteuertes Plus abzugreifen)
Gelber Mehrfachstecker: Anschluß Aussentemperaturanzeige (KI-seitig)
Schwarzer 3fach-Stecker: Funktion leider gerade nicht parat
Die Kabel sind, je nach Ausstattung, im Kabelbaum mit drin, auch wenn der Wagen diese Teile nie verbaut hatte.
Ist in der Herstellung halt günstiger nur noch mit 2 oder 3 Universalkabelbäumen zu arbeiten, anstatt für jede Ausstattungsvariante einen eigenen
Kabelbaum herzustellen/auf Lager zu haben.
So haben z.B. alle NFL*-Modelle (NFL* = NachFaceLift, VFL = VorFaceLift

) die Anschlüsse für Nebelscheinwerfer im Motorraum auf den Längsträgern liegen, ob der Schalteranschluß für NSW hinter der Mittelkonsole liegt, ist wieder ausstattungsabhängig.
Re: Vorstellung und Kabel-Problem
Verfasst: 31.12.2014, 07:43
von level44
Typ44 hat geschrieben:Zu den Felgen, ich finde die Speedline stehen dem 44er super!
Ist halt eine Geschmacksfrage

.
Zu den Steckern:
Schwarzer 3fach-Stecker: Funktion leider gerade nicht parat
Moin
Zustimm, die Felgen habe auch ich zZt. am Wagen und mir gefällt es.
Die waren von unserem 95er B4 der für arg kleines wegging, sodass ich die Felgen unmöglich mitgeben konnte
Zu den Steckern:
Schwarzer 3fach-Stecker: elektrische Leuchtweitenregulierung (el. LWR).
Grüßle
Re: Vorstellung und Kabel-Problem
Verfasst: 01.01.2015, 21:18
von Holli
Danke wiedermal für die Antworten auf meine ???? (;
Kann ich dern roten Stecker (Airbag) abzweigen für den geschaltenen Spannung fürs Radio ?
Zum KI. Ausentemperaturanzeige kann ich dann einfach die Anzeige anstecken und des geht??
weil ich in dan Klimatronic ja auch scho die ausentemperatur hab.
wie funktioniert eingentlich des mit den Zusatzinstrumente nachrüsten??
hätte interesse.
schon mal jemand Sitzheizung gelötet??
liebe Grüße aus Oberbayern.
Bene
Re: Vorstellung und Kabel-Problem
Verfasst: 01.01.2015, 21:51
von Typ44
Holli hat geschrieben:Danke wiedermal für die Antworten auf meine ???? (;
Kann ich dern roten Stecker (Airbag) abzweigen für den geschaltenen Spannung fürs Radio ?
Jupp
Zum KI. Ausentemperaturanzeige kann ich dann einfach die Anzeige anstecken und des geht??
weil ich in dan Klimatronic ja auch scho die ausentemperatur hab.
Ich bin der Meinung, das ein 2. Temp.-fühler noch angeschlossen werden muß, bin mir aber nicht 100%ig sicher, da ich selbst keine Klima habe.
wie funktioniert eingentlich des mit den Zusatzinstrumente nachrüsten??
hätte interesse.
Wenn originales KI nachgerüstet werden soll, muß der Fühler für Öl-Temp. und Öldruck nachgerüstet werden, Jeweils 1 Kabel je Fühler zum KI ziehen und das lange KI einbauen.
Für genauere Angaben hilft die Suche und die SelbstDoku (Link-Button oben links
)
schon mal jemand Sitzheizung gelötet??
liebe Grüße aus Oberbayern.
Bene
Re: Vorstellung und Kabel-Problem
Verfasst: 01.01.2015, 22:18
von level44
Holli hat geschrieben:Kann ich dern roten Stecker (Airbag) abzweigen für den geschaltenen Spannung fürs Radio ?
Besser direkt an die Klemme 86S gehen, diese kann man am Zündanlassschalter sowie am Radio-Licht an-Summerrelais abgreifen (rote Leitung). An das Radio-Licht an-Summer-Relais im Fahrerfußraum hinter der Ablage kommst halt einfacher ran.
Zum KI. Ausentemperaturanzeige kann ich dann einfach die Anzeige anstecken und des geht??
weil ich in dan Klimatronic ja auch scho die ausentemperatur hab.
Da steht alles drin ► http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=22&t=124519
wie funktioniert eingentlich des mit den Zusatzinstrumente nachrüsten??
hätte interesse.
Das brauchst auf alle Fälle:
- Anderes KI mit ZI oder mindestens anderes KI-Gehäuse für mit ZI oder eben wenigstens schon mit den ZI drin
- Den blauen Verbindungsstecker für deine Hauptplatine zum anlöten an dieselbe.
Wurde die KI-Platine man getauscht, kann der blaue Verbindungsstecker schon vorhanden sein.
- Öltemperatur-Geber (anstelle der Blindschraube ins Ölpumpengehäuse einschrauben)
- Öldruckgeber-Kombidose (anstelle des normalen Öldruckgebers an den Motorblock schrauben)
- 5-fach-Steckgehäuse für das KI
- ca 3,5 m Leitung zum Strippen ziehen zu den Gebern
- entsprechende Kabelschuhe und Timerkontakte für ins Steckergehäuse
- Die Muse die Suche hier zu bemühen um die restlichen Infos zusammenzutragen
schon mal jemand Sitzheizung gelötet??
Ja ich, funzt immernoch...
liebe Grüße aus Oberbayern.
Bene
Moin und Grüße aussem Hochtaunus
Re: Vorstellung und Kabel-Problem
Verfasst: 02.01.2015, 19:22
von Bauplatzgangster
Also auch wenns teilweise schon gesagt wurde:
Bild 1: der weiße ist fürn Geber Kühlmitteltemperatur für Klimaanlage. Gibt ein Absperrventil mit integriertem Geber, da gehört der dann drauf. Einsatz war aber gleitend, d.h. viele 44er haben den Stecker, aber nicht den Geber. Für mich völlig unverständlich weil so die Klima einen Dauerfehler gespeichert hat.
Der schwarze ist fürn Getriebeschalter 1. Gang nur beim Diesel mit Klima. Der Diesel macht dann im ersten Gang bei Vollgas einen sog. "Klimaabwurf", d.h. der Kompressor wird abgekoppelt und erst nach 10 sec. wieder angesteuert.
Bild 2: Kabel für hintere LS und Auto-Check. Anhand der Kabel sehe ich dass das Fhzg. hinten aktive LS hat(te) ? Das wären dann quasi Kabel die bei modernen Radios an Chinch-Ausgänge angeschlossen werden müssten.
Bild 4 der dreipolige schwarze: Anschlussstecker für Kabelbaum für Scheinwerfer-Höhenverstellung
BG