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Wiederbelebung, es geht los!

Verfasst: 24.10.2014, 00:36
von Lowrider2905
Nach 4 Jahren (Asche auf mein Haupt) habe ich heute meinen Avant reaktiviert. Frischer Spritt, neue Batterie, alle Flüssigkeiten gecheckt und ab gings. Zahnriemen wurde vor 5 Jahren gemacht, daher habe ich da keinen Kummer.
Habe die Benzinpumpe vorher die Leitung durchpusten lassen, kam aber nichts schmutzuges, und dann gestartet. Sprang auf den ersten Schlag an! Hat erst ein wenig genagelt, das hatte er aber auch damals schon wenn er eine Weile stand. Niveau hat sich sofort hoch gepumpt und nach einer Weile war er dann ganz leise. Audi eben :-D

Nun sind die Bremsen hinten fest, vorn ist alles in Ordnung, er hat auch außer Dreck nicht wirklich Gammel angesetzt. Hat jemand einen Tipp wie ich für die Überführungsfahrt in meine Werkstatt am besten vorgehe? Nehmen wir mal an, ich würde die Sättel runter bekommen und wegbinden, bremst er dann vorn noch oder trete ich dann ins leere? Sorry für diese saublöde Frage, ich muss den Wagen nur am besten Vorgestern da weg haben. Räder habe ich noch nicht runter genommen, beim Versuch vorn das zweite zu lösen ist meine Nuss geplatzt (und mir der Kragen!)

Und fahren kann ich keinen Meter, habe es versucht, es dreht sich hinten nichts.

mfg Richard

Re: Wiederbelebung, es geht los!

Verfasst: 24.10.2014, 06:24
von mr.polisch
also wenn eine nuss platzt taugt sie nix
ich würde sie dir per hand aufmachen....oder abreissen eins von beiten

Re: Wiederbelebung, es geht los!

Verfasst: 24.10.2014, 10:11
von 200-20V
Moin!
Nur die Bremse hinten still-legen, wie soll das gehen :?:
Bremst der Audi nicht mit einem "Diagonalen-Bremssystem", also VR mit HL / VL mit HR :?: :?:

Gruß Axel.

Re: Wiederbelebung, es geht los!

Verfasst: 24.10.2014, 13:30
von jogi44q
Lowrider2905 hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp wie ich für die Überführungsfahrt in meine Werkstatt am besten vorgehe?
In leichten Fällen, hilft es manchmal schon hinten aufbocken und Rad mit "entsprechendem Hebelarm" paarmal vor und zurückdrehen bis es sich frei dreht, aber nach 4 Jahren Standzeit funzt das eher nicht...

ansonsten Bremse gangbar machen, am besten Einen suchen der Ahnung /Erfahrung mit Bremsen hat und es Dir macht :wink:

Grober Ablauf:
- Bremssattel abmontieren (kann aber schwierig werden, darum jemand der Ahnung hat)
- Kolben zurückdrehen, am einfachsten mit passendem "Bremskolbenrücksteller" ("Spindelwerkzeug"), wegen drücken und drehen)
- Bremssattelträger Führungen ggf. gangbar machen
- Führungen für Beläge an Sattel und Träger entrosten
- geeignetes Schmiermittel wie z.B. "Plastilube" verwenden
- da jetzt eh schon alles ab ist, könnte man auch gleich neue Scheiben/Beläge montieren
Lowrider2905 hat geschrieben:Räder habe ich noch nicht runter genommen, beim Versuch vorn das zweite zu lösen ist meine Nuss geplatzt
Dann kauf Dir eine 17-er Impact-Nuss die hält und funktioniert auch "manuell". (= schwarze Schlagschraubernuss, am besten gleich in langer Ausführung, sowas gibt es sogar bei ATU zu kaufen )

Re: Wiederbelebung, es geht los!

Verfasst: 24.10.2014, 21:53
von Lowrider2905
Moin,

ja auf diese Nüsse wird es hinaus laufen. Ja das mit dem Diagonal ist mir dann auch in den Sinn gekommen, sonst Ich hasse halt nur das Kantsteinschrauben, hätte ja sein können dass hier noch Tipp unterwegs ist. Ich werde kommende Woche mal den Hobel aufbocken und los legen. Habe schon soweit alles einegsprüht mit Kriechöl, ich bin mir gerade nicht sicher ob es Inbus oder Torx sind, beides als Kraftbits von Hazet vorhanden. Da geht was ;-).

Bilder werden folgen.

mfg Richard

Re: Wiederbelebung, es geht los!

Verfasst: 24.10.2014, 23:37
von Deleted User 5197
Lowrider2905 hat geschrieben:Nehmen wir mal an, ich würde die Sättel runter bekommen und wegbinden, bremst er dann vorn noch oder trete ich dann ins leere?
:-)

Sofern Du die Sättel auf die Schnelle abgebaut bekommst (?), danach die Kolben mit irgendwas stabilem Blockieren & Fixieren (bzw. eine art Bremsscheibensimulation), so dass diese nicht beim treten auf die Bremse herausschießen.

Könnte mit gewissem geschick funktionieren! Allerdings, was passieren sollte auf öffentlicher Straße natürlich nicht - denn dann ist für Dich die Kacke gewaltig am Dampfen... :twisted:


Gruss,
Michael

Re: Wiederbelebung, es geht los!

Verfasst: 25.10.2014, 00:03
von Lowrider2905
Moin,

an sich ne pfiffige Idee, aber das riskiere ich nicht. Das wäre viel zu offensichtlich. Wenn ich die Beläge runterschleife, alles wieder montiere und dann mit ner toten Bremse den Wagen überführe ist das was anderes als wenn die Sättel da rumbaumeln. Ich werde den Spaß abmontieren (drückt mir die Daumen) und dann soweit wie es geht gangbar machen.

mfg Richard

Re: Wiederbelebung, es geht los!

Verfasst: 25.10.2014, 00:05
von Typ44
Ich würde erstmal Bremse hinten ab, versuchen den Kolben zurück drehen.
Würde eher vermuten, das die Klötze "nur" mit Scheibe und Träger eine schwer trennbare Einheit gebildet haben.

War zumindest bei den Langstehern von meinem Kumpel bisher immer so.
Haben Klötze und Träger gereinigt, mit Kupferpaste alles wieder zusammengesteckt und konnten die Kisten in/an seiner Halle wieder problemlos bewegen.
Ist nur keine Lösung für den öffentlichen Strassenverkehr :wink: , da sollte man Scheiben und Klötze tauschen.

1x hatten wir ein festgegammeltes Bremsseil mit defekter Ummantelung, Sättel selbst waren bisher selbst nach 6 Jahren Standzeit noch keine fest :D

Re: Wiederbelebung, es geht los!

Verfasst: 28.10.2014, 01:47
von Lowrider2905
Moin,

Bremse hinten habe ich gangbar bekommen, war an sich nichts wildes, Scheibe am Rand zu Blätterteig geworden und alles verklemmt. Wenn man genau hinsieht kann man sogar noch etwas blankes Metall auf der Scheibe sehen. Was mich ärgert und zugleich verwundert:

Die gesamte Radschale auf der Fahrerseite hat in etwa die Festigkeit einer Eierschale, die Splitter kann man zwischen den Fingern zerreiben, Beifahrerseite ist flexibel und top in Schuss. Das Auto stand im Schatten, hat keinen Straßendreck aushalten müssen oder sonstwas. Schlechte Charge?

Himmel ist natürlich so gut wie komplett im Eimer, das ist aber das geringste Problem, der fährt auch ohne. Klasse ist, dass der Unterboden noch so aussieht wie damals als ich ihn weg gestellt habe. BTW: Die Niveau hat sich auch anstandslos hochgepumpt, einer der Dämpfer schwitzt etwas, hat er aber damals schon. Kann man die überholen?

mfg Richard