Schaltung verstellt beim Kupplungswechsel - wie einstellen?
Verfasst: 02.09.2014, 13:18
Hallo,
Beim Kupplungswechsel (100er MC2, NFL, Bj.'90) musste ich das Schaltgestänge lösen (bekam die Kugelköpfe oben am Getriebe nicht ab). Das Gestänge wurde danach wieder in der zuvor markierten Position festgeschraubt. Aber irgendwo muß mir ein Fehler unterlaufen sein, da ich nun nur mehr die Gänge 1-4 schalten kann. Der 5. Gang und der Rückwärtsgang sind nicht erreichbar.
Wie kann ich das wieder richtig einstellen? Die meisten Anleitungen die ich gefunden habe schreiben: Schaltgestänge lockern, Schalthebel genau mittig stellen und Schaltgestänge festschrauben.
Sind da beide Stangen gemeint oder nur eine? Bin mir auch nicht ganz im klaren was die genaue Funktion der beiden Stangen ist? Einmal Schaltstange und einmal 'Gegenhalter'?
Gibt es eigentlich irgendeinen Trick um besser an das Gestänge zu kommen? Oder behinhaltet das Einstellen immer verbogene Finger und zurechtgebogenes Werkzeug?
Danke & Grüße,
martin
Beim Kupplungswechsel (100er MC2, NFL, Bj.'90) musste ich das Schaltgestänge lösen (bekam die Kugelköpfe oben am Getriebe nicht ab). Das Gestänge wurde danach wieder in der zuvor markierten Position festgeschraubt. Aber irgendwo muß mir ein Fehler unterlaufen sein, da ich nun nur mehr die Gänge 1-4 schalten kann. Der 5. Gang und der Rückwärtsgang sind nicht erreichbar.
Wie kann ich das wieder richtig einstellen? Die meisten Anleitungen die ich gefunden habe schreiben: Schaltgestänge lockern, Schalthebel genau mittig stellen und Schaltgestänge festschrauben.
Sind da beide Stangen gemeint oder nur eine? Bin mir auch nicht ganz im klaren was die genaue Funktion der beiden Stangen ist? Einmal Schaltstange und einmal 'Gegenhalter'?
Gibt es eigentlich irgendeinen Trick um besser an das Gestänge zu kommen? Oder behinhaltet das Einstellen immer verbogene Finger und zurechtgebogenes Werkzeug?
Danke & Grüße,
martin