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Schaltung verstellt beim Kupplungswechsel - wie einstellen?

Verfasst: 02.09.2014, 13:18
von gusa
Hallo,

Beim Kupplungswechsel (100er MC2, NFL, Bj.'90) musste ich das Schaltgestänge lösen (bekam die Kugelköpfe oben am Getriebe nicht ab). Das Gestänge wurde danach wieder in der zuvor markierten Position festgeschraubt. Aber irgendwo muß mir ein Fehler unterlaufen sein, da ich nun nur mehr die Gänge 1-4 schalten kann. Der 5. Gang und der Rückwärtsgang sind nicht erreichbar.

Wie kann ich das wieder richtig einstellen? Die meisten Anleitungen die ich gefunden habe schreiben: Schaltgestänge lockern, Schalthebel genau mittig stellen und Schaltgestänge festschrauben.
Sind da beide Stangen gemeint oder nur eine? Bin mir auch nicht ganz im klaren was die genaue Funktion der beiden Stangen ist? Einmal Schaltstange und einmal 'Gegenhalter'?

Gibt es eigentlich irgendeinen Trick um besser an das Gestänge zu kommen? Oder behinhaltet das Einstellen immer verbogene Finger und zurechtgebogenes Werkzeug?

Danke & Grüße,
martin

Re: Schaltung verstellt beim Kupplungswechsel - wie einstell

Verfasst: 03.09.2014, 18:43
von 1TTDI
Sicher, das alles wieder richtig zusammengebaut wurde? Nichts verdreht, verklemmt, verhakt?
Normalerweise stellt man den Schalthebel mittig (zur Not hält jemand den Schalthebel innen fest) und schraubt beide Schrauben von unten fest. Beim Fronti easy zugänglich, beim quattro etwas schwerer. Hab das gerade 3x hinter mir, da beim 6 Gang Umbau 3 Getriebe probiert wurden. Hat, wie vorher beschrieben immer problemlos geklappt. Und beim 6 Gang hat man sogar 4 Ebenen, statt 3 beim 5 Gang.

Re: Schaltung verstellt beim Kupplungswechsel - wie einstell

Verfasst: 03.09.2014, 21:02
von gusa
Danke.

Werds nochmal probieren. In den Mikrofiches steht auch nichts anderes: Beide aufschrauben, mittig stellen, und wieder zuschrauben.
Anscheinend ist die Ausführung mit 2 Stangen (Selector rod & Push rod) erst bei den letzten Modellen verbaut worden bzw. beim 200er?!

Grüße,
martin

Re: Schaltung verstellt beim Kupplungswechsel - wie einstell

Verfasst: 03.09.2014, 21:38
von 1TTDI
Mit den 2 Stangen kommt mir auch nur ab NFL und spätere C4/C5 usw. bekannt vor.
Sind denn alle Kugelköpfe wieder richtig eingerastet oder klemmt ein Kabel/Rohr oder was auch immer evtl. dazwischen? Kann man zur Not auch von oben "erfühlen" ob alles richtig und fest ist.

Re: Schaltung verstellt beim Kupplungswechsel - wie einstell

Verfasst: 16.09.2014, 11:52
von gusa
Hi,

Die Schaltung funktioniert nun wieder. Problem war ein lockerer Schrauben bei der Schaltstange.

Hier noch mal für alle die ihre Schaltung einstellen wollen:
Es gibt zwei Stangen: Eine mit Langloch und eine die ineinander gesteckt wird.
Die Funktion der Stange mit Langloch ist mir nicht ganz klar - irgendwo wurde von einem Gegenhalter gesprochen. Einfach in der Ruheposition festschrauben.

Aber nun zur eigentlichen Schaltstange:
- zuerst Klemmschrauben lockern: zwei 13er Gabelschlüssel werden benötigt, für den oberen passt auch eine ganz kleine 1/4 zoll Knarre
- den getriebeseitigen Teil einmal ganz nach vorne und dann wider ganz zurück schieben um sicherzustellen dass man in der Mittelstellung ist
- ein Helfer hält den Schalthebel jetzt genau mittig
- Klemmschraube wieder festziehen (sehr fest)

und fertig - habe einen Durchgang benötigt und schaltet besser als je zuvor

grüße,
martin