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Neuer Querlenker, Montageproblem am Stabi
Verfasst: 13.08.2014, 15:11
von DisPater
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen die Querlenker von meinem T44, 2,3l NF Avant, Bj. 90, gewechselt. Der Einbau ansich war soweit kein Problem. Nur die Montage des Stabilisator und das vorgeschriebene Drehmoment von 110 Nm führen bei mir zu einem Problem.
Für die Montage habe ich komplett neue Unterlegscheiben (mit der karakteritischen Wölbung) und M16 Muttern, im original von Audi, gakauft. Aus einer PDF - Datei Namens Anzieh- Drehmomente für den Audi 100/200 Typ44 habe ich den
Wert 110 Nm für Stabilisator an Querlenker (neue Mutter) entnommen.
Diese 110 Nm bekomme ich aber nicht auf das System, vorher gibt bereits die Unterlegscheibe auf. Das Problem besteht beidseitig.
Wie kritisch ist das Bild einzuschätzen? Was habe ich falsch gemacht?
Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG,
DisPater
Re: Neuer Querlenker, Montageproblem am Stabi
Verfasst: 13.08.2014, 15:15
von spf2000
Die Wölbung muß nach Außen zeigen.
Du sollt die Gummiteile am Innnedurchmesser verspannen. Dort ist auch ne Stahlhülse an jeder Gummihälfte im Querlenker, die man gut verspannen kann.
Auf Deinem Bild hat wohl der Außendurchmesser zum Querlenker gezeigt.
Hier ein
Link mit Bild.
Re: Neuer Querlenker, Montageproblem am Stabi
Verfasst: 13.08.2014, 16:02
von Andreas_OL
Hallo,
das ist ja witzig. Das gleiche ist mir letzte Woche auch passiert, allerdings mit den alten Scheiben.
Also: nochmal neue kaufen und andersrum montieren wie schon geschreiben.
Viele Grüße
Andreas
Re: Neuer Querlenker, Montageproblem am Stabi
Verfasst: 13.08.2014, 17:14
von DisPater
Vielen Dank für den Hinweis, falschrum eingebaut. Verdammte Axt. Es. war schon ein Akt die Stabistange da überhaupt wieder sauber reinzubekommen.
Nun den auf ein neues.
MfG,
DisPater
Re: Neuer Querlenker, Montageproblem am Stabi
Verfasst: 13.08.2014, 17:28
von gusa
Hi,
Am leichtesten und schnellsten geht das Stabi ein/ausbauen wenn du die 2 vorderen Stabi-Halterungen abschraubst und dann den Stabi mit einem Zurrgurt vorspannst.
Grüße,
martin
Re: Neuer Querlenker, Montageproblem am Stabi
Verfasst: 13.08.2014, 18:23
von spf2000
gusa hat geschrieben:Am leichtesten und schnellsten geht das Stabi ein/ausbauen wenn du die 2 vorderen Stabi-Halterungen abschraubst und dann den Stabi mit einem Zurrgurt vorspannst.
Genau!
Den Stabi-Endmuttern lösen, die Dinger zum Hufeisenträger lösen dann mit dem Gurt vorspannen, bis es lockerflockig nach vorn herausnehmbar ist.
Re: Neuer Querlenker, Montageproblem am Stabi
Verfasst: 13.08.2014, 18:26
von fischi
Stabihalterungen brauchst nicht lösen. Einfach die Enden mit dem Zurrgurt zusammenziehen und rein das Ding.
Ja, die Scheiben sind falsch rum

Re: Neuer Querlenker, Montageproblem am Stabi
Verfasst: 15.08.2014, 13:11
von Ralf-200q85
ausser bei den pu lagern werden die scheiben immer umgedreht wie bei dir gerade verbaut.
Re: Neuer Querlenker, Montageproblem am Stabi
Verfasst: 15.08.2014, 13:36
von Hacki
Es überrascht mich dass du
blaue PU-lager drin hast... Die gibts doch bestimmt auch in Rot.

Neuer Querlenker, Montageproblem am Stabi
Verfasst: 15.08.2014, 19:04
von Acki
Wie fährt es sich mit den PU Buchsen?
Woher sind die?
Normal gibt es doch so einen Metallkäfig dazu?
Re: Neuer Querlenker, Montageproblem am Stabi
Verfasst: 15.08.2014, 23:38
von Ralf-200q85
die stabilager sind von powerflex
für den 200er gibt es keine,diese sind vom v8.
die äusseren muss man passend bearbeiten damit sie ohne spiel in den querlenker passen.
vorher:
nachher:
bei den inneren passt das innere loch nicht.
kommen mit 25mm,soll ist bei meinem 200er 26mm.
aussenabmessung passt auch nicht.
hier entweder mechanisch bearbeiten oder die stabischelle vom v8 hernehmen.
Re: Neuer Querlenker, Montageproblem am Stabi
Verfasst: 12.08.2015, 12:20
von kpt.-Como
Hab nun endlich auch die äusseren Stabi-Lager erhalten.
Nur meine ich die werden NICHT so montiert wie Ralf zeigt, sondern so wie die Unterlegscheibe ja schon die Form vorgibt.
Bzw, so wie wir schon immer die Scheiben mit der Konvex-Wölbung nach aussen hin montiert haben.
Wenn man sie andersherum dreht (konkav) liegen die Scheiben NICHT am Gummi an sondern NUR an der Metallbuchse.
Oder so

Jetzt formschlüssig mit dem "Gummi".
Falls ich mich irre bitte
dringend um Berichtigung. Da in kürze die Montage erfolgen soll.
Ich habe nirgens eine Montageanweisung gefunden.

Einbaufehler will ich vermeiden!
Re: Neuer Querlenker, Montageproblem am Stabi
Verfasst: 12.08.2015, 20:28
von Ralf-200q85
montiere sie wie ich.
es ist gewollt das sich da nichts mehr bewegen kann wie bei den originalen.
die 2 hälften liegen im querlenker ja nicht mehr an,sondern haben luft mittig.
bin gespannt ob die bei dir ohne bearbeiten passen.
ich musste nacharbeiten.
mfg
Re: Neuer Querlenker, Montageproblem am Stabi
Verfasst: 13.08.2015, 16:08
von kpt.-Como
Jetzt Antwort vom
Hersteller: "Löffelchenstellung".
Also formschlüssig, so wie die beiden letzen Bilder.
Ralf hat also korrekt gehandelt.
Jetzt geklärt für alle Zukunft.
Re: Neuer Querlenker, Montageproblem am Stabi
Verfasst: 16.08.2015, 19:55
von kpt.-Como
So nu vorn alles verbaut NEUE Querlenker (Moog).
Äussere Stabilager am Querlenker passen
ohne nacharbeiten.
Denn die mitgelieferte Paste sorgt dafür das das PU-material da hingedrückt wird wo soll.
Drehmoment 110NM.
Innere Stabi-Lager passen auch haargenau.
Die Form gibt es ja vor wie eingebaut wird.
Schönes Fahrgefühl.
Erstaunlich die "alten" inneren Stabilager waren noch TOP.
Jetzt werden die alten originalen Querlenker aufgearbeitet und mit neuen Lemförder Innenlager versehen. Auf Lager gelegt.
Mal schauen was das Qualitätsprodukt MOOG so leistet.

Re: Neuer Querlenker, Montageproblem am Stabi
Verfasst: 12.03.2016, 12:38
von waidler
Mahlzeit die Herren
Ich hätte da auch mal eine Frage zu den Stabi/Querlenkerlagern.
Die Schrauben vom Querlenker am Hilfsrahmen dürfen ja erst festgezogen werden wenn das Auto auf den Rädern steht. Wie sieht es mit den Schrauben von den Stabilagern aus, also die an den beiden Mittellagern und den beiden 16er Muttern am Querlenker? Dürfen die auch erst final fixiert werden wenn das Auto auf dem Boden steht?
P.S.
Ach ja, noch vergessen. Um den Stabi (ist momentan ausgebaut um die Lager zu tauschen) ordentlich wieder einzubauen, schraubt man ihn zuerst mal an den Mittellagern fest, zurrt die Enden dann mit nem Spanngurt zusammen und fädelt ihn in die Querlenker ein. Ist das so ungefähr richtig?
Danke
Re: Neuer Querlenker, Montageproblem am Stabi
Verfasst: 12.03.2016, 14:13
von kpt.-Como
Die Stabi-lager kannst auch getrost am aufgebockten Fahrzeug festziehen.
Die drehen ja in der gleichen Richtung.
Ich habe den Stabi unters Auto gelegt. Den Spanngurt gut befestigt gegen wegrutschen.
Etwas vorspannung drauf geben. Dann habe ich den Stabi mit Wagenheber an die vordere Position gehoben.
Auf einer Seite in den Querlenker rein und Mutter drauf.
Nun Spannung mit Spanngurt erhöhen damit auch der zweite Querlenker aufgefädelt werden kann.
Wenn geklappt dann auch Mutter drauf.
Nun die Lager für die befestigung am Hilfsrahmen mit Stabi und Hilfsrahmen verbinden.
Kann gleich fest!
Dann die großen Muttern am Stabi aussen schön festziehen.
Fahrzeug ablassen, wenn noch nicht geschehen.
Weil die Muttis brauchen einiges an Drehmoment.
Den Spanngurt nicht vergessen!!!!!
Übrigens, gut geeignet LKW Spanngurte.
Fertig.
Re: Neuer Querlenker, Montageproblem am Stabi
Verfasst: 14.03.2016, 09:04
von waidler
Scheiß arbeit wenn man kein ordentliches Werkzeug hat, ich kann nur jedem empfehlen sich so nen LKW-Spanngurt zu besorgen/leihen. Meine Aldi-Gurte (3 Stück für 5 Euro

) hats mir um die Ohren gehauen.