Hoher Druck in Abgasanlage....

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Hoher Druck in Abgasanlage....

Beitrag von Typ44 »

Guten Morgen,
welche Ursache hat hoher Druck in der AGA, selbst im Leerlauf :shock: :shock:

Habe bei meinem Schlachter beobachtet, das selbst im Leerlauf die Abgase mit hohem Druck aus dem Endrohr der originalen Abgasanlage kommen.
Steht man hinter dem Wagen, wird man merklich "hart" angepustet, der Dampf vom Kondenswasser(?) geht in einem sichtbaren "Strahl" Richtung Boden.

Habe ich bisher an keinem meiner Wagen beobachtet, da ist es im Leerlauf eher ein Hauch von Luftzug, Dampf bildet Wölkchen kurz nach dem Endrohr.
Allerdings fehlt mir der Vergleich zur Serien-AGA, da an allen meinen Fahrzeugen keine Serien-AGA verbaut ist (44er mit V6-AGA, Cabrio mit BN-Pipes).

Bis auf das Phänomen mit dem hohen Druck aus dem Endrohr läuft der Motor sauber, nimmt sauber Gas an, kein sägen oder ähnliches.

Muß ich mir Sorgen machen, oder ist das völlig normal???
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
Hacki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1471
Registriert: 24.02.2010, 10:22

Re: Hoher Druck in Abgasanlage....

Beitrag von Hacki »

Moin,

Ich kenn das eher so wie du das beschreibst, von meinen älteren Autos - fühlbarer Abgasstrom ausm Auspuff. Strom =! Druck.
Bei neueren Möhren die man so im Straßenverkehr beobachtet kommt oft nur eine langsam aufsteigende Rauchfahne ausm Auspuff...

Ich denke das hat was damit zu tun wie die Schalldämpfer intern aufgebaut sind: Stichwort Reflexions und Absorptionsdämpfer.

Bei ersterem ist kein direkter weg zum Endrohr vorhanden. Die Abgase werden in einem Labyrinth verwirbelt. Denke mal das ist mit grund warum bei manchen abgasanlagen noch ein richtiger Strom rauskommt, bei anderen hingegen nur ein verwirbelter Wind ..

Sorgen würd ich mir deshalb keine machen. Du kannst ja spaßhalber mal das Hosenrohr abschrauben und vergleichen was aus dem Motor eigentlich für ein Druck rauskommt... :mrgreen:

Gruß
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44
nerdgarage.de
5-ender
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1710
Registriert: 13.10.2011, 00:32
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Re: Hoher Druck in Abgasanlage....

Beitrag von 5-ender »

Hi, also beim Scirocco kommt richtig was rausgepustet. Auch mit richtig Druck hinter.
BEim Avant is das nicht so dolle, beim Cabrio hab ich noch nicht drauf geachtet.
Kommt vlt auf die Auspuffanlage an bzw deren Aufbau.
Der Rocco hat zb n durchgehendes Rohr bis ESD. Zwischen Motor u ESD is nur der KAT.
Gruß 5-ender
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
matze
Projektleiter
Beiträge: 3193
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: Hoher Druck in Abgasanlage....

Beitrag von matze »

Naja wenn die aga dicht ist. Und der motor lauft iat es egal wie sie aufgebaut ist... wenn der endrohr Durchmesser gleich und die temperatur gleich ist..... dann ist die ausström Geschwindigkeit gleich....
Benutzeravatar
scotty10
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1553
Registriert: 30.04.2008, 10:26
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Re: Hoher Druck in Abgasanlage....

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,

Steh ich bei meinem C4-Avant - im Leerlauf nach Kaltstart - hinter dem Endrohr flattern die Hosenbeine
und nach ca. 2 Min. kann ich sie zum trocknen aufhängen. 8)
Gruss Scotty
Antworten