Zündverteiler einbau

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Fabi s50

Zündverteiler einbau

Beitrag von Fabi s50 »

Servus.

Zuerst einmal, ich bin der neue hier. :D
Mein Name ist Fabian und bin seit gestern stolzer Besitzer 2er Audi 100 2.3E. (Bilder folgen)
Einen möchte ich demnächst fahren ( wenn er läuft und der Frontschaden behoben ist) und der andere ist zum Ausschlachten gedacht.

Und hier zum Problem.
Der Vorbesitzer hat den ganzen Zündverteilerkrempel ausgebaut und irgendwas von OT geschwafelt um das alles wieder richtig einzustellen.
Erklärt mir mal bitte wie ich das anstelle. Bin auf dem Gebiet Audi und 5 Zylinder absoluter Neuling, schraube sonst immer an 190er Mercedes umher wovon ich auch 2 besitze.... also Schrauberkenntnisse sind auf jedenfall da.

Bild

MFG
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Re: Zündverteiler einbau

Beitrag von Typ44 »

Guck mal HIER,
Besser könnte ich es auch nicht beschreiben :wink: .

Was dort nicht drinn steht, achte beim Einbau darauf, wo die Bohrung für das Öl ist (unten im Verteilergehäuse in Nähe des Zahnkranzes).
Die muß immer grob nach oben zeigen, sonst wird Welle nicht geölt und es gibt ganz schnell unschöne Geräusche (leider eigene Erfahrung).
Gibt von Bosch auch Verteiler, wo diese Bohrung versetzt ist und wenn man nach der Anleitung einbaut, ist die Bohrung unten.
In dem Fall den Verteiler um 180° verdreht zur Anleitung einbauen, geht auch :wink:
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Fabi s50

Beitrag von Fabi s50 »

Hallo

Danke für den Link!
Hat aber leider nicht funktioniert. :evil:

Abgesehen davon das ich keine Unterdruck-dose dort habe, hab ich alles so gemacht wie es in der Anleitung stand.

-Kw auf die Markierung 0 gedreht
-Markierung des Nockenwellenrades bündig mit der Ventildeckeldichtung gestellt
-Zündverteiler eingesetzt und den Finger mit der Markierung des Verteilergehäuses bündig gedreht und angezogen.
-Kappe drauf und angeschlossen fertig.

Hat sich nichts getan... hab ewig georgelt und immermal n stückchen nach links oder rechts gedreht. Nichts.
Zündkabel, Verteiler und alles drum und dran hab ich von dem Schlachtfahrzeug genommen das tadellos funktioniert.

Hab dann mal eine Kerze herausgeschraubt um zu sehen ob sie nass ist, war trocken.
Sprit kommt am Mengenteiler an.

Habt ihr noch ne Idee oder ist jemand in der nähe der mal auf n Kasten Bier vorbeikommen und mir helfen kann?
Wohne in 36414 Unterbreizbach.

Hier noch ein paar Bilder von den beiden:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Leider funktionierte noch keins meiner Radio´s daran.... muss mal durchmessen und nach der Belegung des steckers schauen.
Bin gespannt wie der sound des aktivsystem ist.... obs sichs lohnt das drinn zu lassen. :D

MFG
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin und willkommen

wenn die letzten beiden Bilder aus dem Schlachter sind, hat zumindest dieser kein teilaktives Radiosystem ab Werk gehabt, max. Radioanlage gamma passiv.
Der rote dreifach belegte Radiostecker wäre für die Radiofrequenz- u.A. Anzeigen des gamma-Radio bei einem ev. vorhandenem AutoCheckSystem.

Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Fabi s50

Beitrag von Fabi s50 »

Hallo

Der Wagen läuft seit heute! :}
Zündung war wohl richtig eingestellt.
Hab die Spritleitungen am Mengenteiler abgeschraubt und die Einspritzdüsen mal mit Druckluft durchgeblasen..... und siehe da, er kam! :-D

MFG und vielen dank
Antworten