Seite 1 von 1

Klimakram - Steuerung der Luftverteilung

Verfasst: 26.06.2014, 14:33
von Blacky
Moin,

Seit ein paar Tagen bin ich dabei, die Klimaanlage im Audi 100 wieder zu richten.
Schwarzes Leder, nicht vorhandene Wärmeschutzverglasung, Sonne und eine tote Klimaanlage sind nicht die ideale Kombination, besonders wenn die Luftausgabe nur nach Lust, Laune und Mondphasen dahin umschaltet, wohin der Nutzer es wünscht.
Kurzfassung: zur Fehlersuche habe ich meine Küche in eine Klimasuite umgewandelt und die relevanten Teile der Steuerung aufgebaut. Verdampferkasten, Gebläsekasten, Kabelbaum, Bedien- & Regeleinheit sowie ein paar Sensoren - Innenraumtemperaturgeber, beide Außentemperaturgeber und den Geber des Kältemitteldrucks in der Hochdruckleitung.

Viel fehlt ja grade nicht mehr zur eigentlichen Klimaanlage.
Den Ersatzkühlerlüfter vom HX, der in der Garage rumgammelt und den alten Waschmaschinenmotor zum Kompressorantrieb, alles aufn Brett flanschen, 1 kg Butan rein und ab dafür. ;)

Die Anlage ist eine - ich sach ma - 2nd Generation VFL-Anlage, die, ab denen der Denso verbaut wurde und ab der es die Funktion biLev gibt.

Motivation für den Versuchsaufbau war im Grunde nun folgendes Problem: Die Luftverteilung funktioniert nicht nach Wunsch. Primär bekomme ich die Luft, egal welche Einstellung man vornimmt, die Luft geht meisstens nur in den Fussraum und zur Scheibe, was bei gefühlten Backofentemperaturen im Innenraum final sinnlos ist.

So, nach diversen Versuchsreihen in der Küche mit verschiedenen Temperaturwerten, die man den Sensoren so verpasst hat, habe ich herausbekommen, daß die Steuerung und Regelung selbst wohl vergleichsweise gut funktioniert, aber der notwendige Unterdruck nicht immer an den Stelldosen ankommt, d.h. irgendwo verloren geht.
Die Verschlauchung selbst ist dicht, die Stelldosen ebenfalls, Unterdruckpumpe funktioniert ( Hab die Tempomatpumpe dafür mussbraucht )
Bleiben also irgendwie nur noch diese Magnetstellventile im Regelkasten, der hinter dem Handschuhfach sitzt.

Der Eindruck: Die Dinger werden zwar angesteuert ( Prüflampentest ) , Lötstellen sind sauber, schalten aber offenbar nicht immer vom Zustand "offen" auf "geschlossen" um.
Wenn ich die Funktion recht interpretiert habe, schalten die Ventile im stromlosen Zustand die entsprechende Dose auf Umgebungsluft, und bestromt auf Unterdruck vom Motor.
Der Unterdruck kommt trotz korrekter Schaltstellung nicht am gewünschten Ventil an, daher muss - laut These - irgendwas mit dem Ventil nicht stimmen.

Worauf ich nun final hinaus will: Wo bekommt man diesen Typ Ventile her ?
Siehe im Bild ;)
Regelboard VFL 2nd Gen.
Regelboard VFL 2nd Gen.
Von meinem Eindruck her scheint die Variante der Ventile, die im Nachfacelift verbaut wurde, wesentlich funktionsstabiler zu sein, mit zwei Jahren Altersunterschied funktioniert die Anlage im 20V ohne Probleme....
Regler NFL
Regler NFL
Danke für Ideen ;)

grüße !

Re: Klimakram - Steuerung der Luftverteilung

Verfasst: 26.06.2014, 18:36
von kpt.-Como
Respekt Respekt. ;)
Wenn Du schon so'n "Versuchsaufbau" gemacht hast, warum nich die elekrtische Klappensteuerung nehmen?

Die Unterdruckventile werden elektrisch angesteuert um Unterdruck frei zu geben oder auch nicht.
Warum also diese "Umschaltung" wenn's doch gleich elektrisch geht?

Wär doch ein Versuch wert :?: :D Oder? :wink:

Wenn ich voll daneben liege bitte ignorieren.
War halt so'n Gedanke.

Klimakram - Steuerung der Luftverteilung

Verfasst: 26.06.2014, 19:19
von fischi
War es nicht so, dass dieser Ventilkasten nur dann richtig funktioniert, wenn er hochkant in Einbaulage ist?

Re: Klimakram - Steuerung der Luftverteilung

Verfasst: 27.06.2014, 14:19
von Blacky
Moin,
fischi hat geschrieben:War es nicht so, dass dieser Ventilkasten nur dann richtig funktioniert, wenn er hochkant in Einbaulage ist?
Der Tipp war jetzt ein absoluter Volltreffer.
Ich hab das mal ausprobiert, den Kasten in Einbaulage positioniert und den Rest angeschlossen - Funktioniert einwandfrei und auf Anhieb. :shock:

Zum Thema elektrische Ansteuerung. Mir ist die Idee zur Umsetzung nicht ganz klar. Die Klappen müssen zwei bzw. drei Positionen können, so wie se vom Unterdruck her angesteuert werden.

Die linke Klappe kennt drucklos und "halb gestellt", die rechte Klappe ( Luftverteilung scheibe bzw. Mannanströmer ) kennt "zu" => ( defrost & Heizen ), "ca. halb offen" => ( BiLev bzw. in einem 2-3 Grad Temperaturintervall zwischen Kühlen und Heizen ) und "offen" => ( Mannanströmer - Kühlbetrieb ) .

Die Pneumatikmagnetventile werden quasi binär angesteuert, also an oder aus.
Ich weiss, daß die Anlage im C4 mit Stellmotoren für die Klappen arbeitet, habe die Dinger aber noch nicht live gesehen. Sind die vergleichbar zum Nachface-Stellmotor der Temperaturregelklappe, oder sind se noch anders aufgebaut ?

grüße ;-)

Re: Klimakram - Steuerung der Luftverteilung

Verfasst: 28.06.2014, 12:04
von kpt.-Como
Ich dachte das wüsstest du, das der Ventilkasten NUR in der vorgeschriebenen Lage verbaut auch nur dann die Ventile funktionieren. :shock:
Die Stellmotoren aus C4 oder späten V8, also dritte Generation Steuer-Bedieneinheit, kenn ich leider nicht.
Bzw. die Funktion und dessen Ansteuerung ist mir so unbekannt, das ich da lieber den Mund halte.
Muss ich mich wohl oder übel auch mal mit befassen. :oops:

(Wer keine Ahnung hat sollte lieber die Fresse halten.)

AW: Klimakram - Steuerung der Luftverteilung

Verfasst: 28.06.2014, 15:11
von cristofer
Hallo,
kann mir einer von euch erklären warum das so ist? Der Grund für solch merkwürdiges Verhalten in anderen Positionen entzieht sich grade meiner Vorstellung...
Liegt das evtl an Luftfeuchtigkeit/Kondenswasser im System?
LG