Temperatur normal ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Funatic
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 C3 Typ44 2.3E, BMW E34 530i, Opel Manta B GSI

Temperatur normal ?

Beitrag von Funatic »

Hi,
da ich ein absoluter Typ44 Newbie bin mal die Frage meinerseits ob die Temperatur so normal ist ? Ist bei normalem Fahrbetrieb immer in dieser Stellung.
Temp.jpg
WaPu und Thermostat wurden gerade erneuert.

Danke Euch !
Hacki
Entwicklungsleiter

Re: Temperatur normal ?

Beitrag von Hacki »

Ich würde sagen ja. Hier wird sich generell zuviel gedanken um die Betriebstemperatur gemacht. Ob das jetzt beim einen Wagen 5° mehr oder weniger sind als beim anderen ist doch wurscht, solange eine bestimmte Temperatur je nach Last in einem Rahmen um +/10°C gehalten wird. Will sagen: Solange der Zeiger nicht bei seichter Autobahnfahrt wieder gen 50 geht und dann im Stau auf 120 wandert, sondern eher in der Mitte der Anzeige bleibt, ist doch alles in Butter.

Mein NF2 macht auch ungefähr 100° Betriebstemperatur beim Fahren. In der Stadt, bei Stau, Stop & Go geht er auch mal höher, bis eben der Lüfter anspringt. Das tut er bei mir übrigens exakt wenn der Zeiger auf dem 1. Punkt steht.

Es kann sein, dass sich mit einem neuen Kühler eine etwas niedrigere Betriebstemperatur einstellen würde. Solange aber wie gesagt noch keine anzeichen von akuter überhitzung auftreten, muss die investition nu auch nicht unbedingt sein.
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44
nerdgarage.de
Funatic
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Funatic »

Danke. Das beruhigt mich. Von meinen vorherigen Fahrzeugen war ich etwas niedrigere Temperaturen, ca. 87°C, gewohnt.
Alex83
Entwicklungsleiter

Beitrag von Alex83 »

Moin,

da die angezeigte Temperatur anscheint stark vom verbauten MuFu (sitzt vorn ab ZK beim Wasseranschluss) abhängt,
kannst dich eigendlich nach den Schaltschwellen vom Lüfter richten.

Deiner hatte Klima richtig ?

Dann hast du wie im anderen Thread beschrieben den grossen 615mm Kühler mit dem 3-Stufigen "Orkan" Lüfter verbaut,
sowie dem Temperatursensor mit 95° & 102° als Schaltschwelle im Kühler stecken.

Die erste Stufe vom Lüfter wird nur bei Zündung "aus" vom Temperatursensor hinten am Ventildeckel für den Nachlauf eingeschaltet,
sowie wärend der Fahrt durch einschalten der Klimaanlage.
Lüfterstufe 2 und 3 (Orkan) werden entsprechend der Schaltschwellen vom Temperatursensor, der unten im Kühler hockt, eingeschaltet.

Musst einfach mal schauen was das Schätzeisen anzeigt, beim schalten von Stufe 2 und 3, dann weisst zumindest woran du bist.

Bewegt sich dein Zeiger überhaupt oder sitzt der dort wie angenagelt immer ? Lief der Lüfter bei dem Zeigerstand ?

gruß
Alexander
Funatic
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Funatic »

Bei der Fahrt so wie angenagelt. Bei bergabfahrt geht´s ein wenig runter. Im Stau geht der Lüfter dann recht bald an. Dann steht der Zeiger minimal vor dem 1sten Punkt. Weiter ging die Anzeige noch nicht.
DerSportkombiDavid
Entwickler
Fuhrpark: Audi 100 Avant Komfort 2,3 E, Cayenne-Perleffekt ´90
Audi 100 Avant Sport 2,3 E, Titangrau-metallic ´90
Audi 100 Avant Komfort 2,2 T, Papyrus-metallic ´90
Honda Gorilla Nachbau 50 ccm entdrosselt, Schwarz 2014

Beitrag von DerSportkombiDavid »

Moin,

mach dir keinen Kopf. Ich hab ebenfalls nen NF2 mit ähnlichem Temperaturverhalten wie von dir beschrieben.

MfG David
MfG David

Augen auf und durch!
ELCH
Entwickler
Fuhrpark: NFL Typ44
Audi 100 2,3E
Avant ohne Dachreling
Schwarzes Leder

Beitrag von ELCH »

ich habe ein fühler von AIC montiert. der zeigt genau 10° zuviel an.
schau mal wann der lüfter anspringt.
grüsse aus dem Emmental!
theevan
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Bj.89 2.3E Quattro
Audi S3 8P Bj.08
VW Polo 6N Bj.94 Gti Umbau

Temperatur normal ?

Beitrag von theevan »

Bei mir ist eher ein anderes Problem vorhanden... Bei der Fahrt im Winter steht mein Nf mit 4 Zylinder Kühlergrill (also eine Seite zu) fast immer auf 60 Grad. Thermostat hab ich schon zweimal getauscht. Lüfter schaltet aber exakt beim ersten Punkt und wenn ich den Temperaturfühler meines Multimeters in ein offenes Schraubenloch im Block stecke, hat der Block um die 90 Grad...
Das führt irgendwie zu einem Dilemma...
Der Block hat 90 Grad, die Anzeige nur 60... Ok, kein Thema MuFu kaputt! Aaaaaber der Schaltpunkt der Lüfters stimmt exakt mit der Anzeige überein. Also MuFu doch nicht kaputt...
Ich verstehs nicht so ganz ;-)
Aber mir ist wichtig dass der Motor um die 90 Grad hat im Betrieb, und das glaube ich meinem Multimeter einfach mal...
Hacki
Entwicklungsleiter

Beitrag von Hacki »

Eigentlich sollte der Lüfter schon bei etwas über 90° schalten, und nicht erst bei 105 (1. punkt). War mir auch nicht so ganz bewusst bis wir das hier ausdiskutiert haben, aber scheinbar hat mein Multifuzzi (12€ JP group teil) eine saftige streuung.

Vielleicht hat deiner irgendwie ne krumme kennlinie. Zeigt erst zu wenig an und dann zuviel? :lol:
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44
nerdgarage.de
1TTDI
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km

Beitrag von 1TTDI »

theevan hat geschrieben:Bei mir ist eher ein anderes Problem vorhanden... Bei der Fahrt im Winter steht mein Nf mit 4 Zylinder Kühlergrill (also eine Seite zu) fast immer auf 60 Grad. Thermostat hab ich schon zweimal getauscht. Lüfter schaltet aber exakt beim ersten Punkt und wenn ich den Temperaturfühler meines Multimeters in ein offenes Schraubenloch im Block stecke, hat der Block um die 90 Grad...
Das führt irgendwie zu einem Dilemma...
Der Block hat 90 Grad, die Anzeige nur 60... Ok, kein Thema MuFu kaputt! Aaaaaber der Schaltpunkt der Lüfters stimmt exakt mit der Anzeige überein. Also MuFu doch nicht kaputt...
Ich verstehs nicht so ganz ;-)
Aber mir ist wichtig dass der Motor um die 90 Grad hat im Betrieb, und das glaube ich meinem Multimeter einfach mal...
Mufu evtl. doch kaputt. ich hatte auch mal so eins. Hat immer ewig gedauert, bis er mal gescheite Temperaturen angezeigt hat. Lag immer so bei 83-85°C, brauchte aber auch im Sommer teilweise 20min, eh soviel angezeigt wurde. Neuen Mufu geholt und siehe da, Temperatur nach 10min im Sommer bei ca. 88°C (beim TDI normal)
Falls du also noch eins zum probieren hast, einfach mal tauschen.
Antworten