Zündung NF ---Verstellt = Welche Auswirkung???

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
200er Avant
Entwickler
Beiträge: 609
Registriert: 11.12.2004, 18:58
Wohnort: Wolfsburg

Zündung NF ---Verstellt = Welche Auswirkung???

Beitrag von 200er Avant »

Hi LEute...

Wie groß sind die Auswirkungen bei einer verstellten Zündung?

Folgende Situation:
NF-Motor hat im Diagnosemodus nur 8 oder 9 Grad (konnte man schlecht erkennen) anstelle von 15 Grad!
Anscheinend war da seit 24Jahren noch nie jemand dran! ICh mußte das Sicherungsblech noch abmachen...

Was passiert bei dieser Falschen Einstellung???? Sollten hier große Auswirkungen spürbar sein?
Das Auto lief bzw. läuft nämlich ganz gut!
LEdiglich der Spritverbrauch ist meiner meinung nach etwas hoch! .... liegt eigentlich immer zwischen 12 und 13 Liter...

Gruß
SD
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Re: Zündung NF ---Verstellt = Welche Auswirkung???

Beitrag von StefanR. »

Zu wenig Frühzündung macht ihn halt etwas lahm ansonsten kein Problem. Nur zuviel darfs net sein sonst kann dir was wegbrennen.

MfG
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

AW: Zündung NF ---Verstellt = Welche Auswirkung???

Beitrag von SI0WR1D3R »

Ich hatte nen NG der serienmäßig bei 2-3° v.OT lief - seit Auslieferung und 200.000 Km...

War eh und je ne lahme Krücke, allerdings war das CO auch so niedrig eingestellt, sodass er mit 6 Litern zu fahrn war.

Zwar lahm aber dafür sparsam.

Hab ich dann auch 21°v.OT eingestellt + CO und schon lief er wie erwartet bei 9 Litern im Alltag.
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Benutzeravatar
200er Avant
Entwickler
Beiträge: 609
Registriert: 11.12.2004, 18:58
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zündung NF ---Verstellt = Welche Auswirkung???

Beitrag von 200er Avant »

Hi,
Danke für die Antworten...

Werde ihn dann erst mal auf 15 +\-1 einstellen... Das sollte doch korrekt sein, oder?

Muss mich dann ums CO kümmern, denn IMMER über 12 Liter ist doch etwas viel, oder?

Gruß
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Re: Zündung NF ---Verstellt = Welche Auswirkung???

Beitrag von StefanR. »

Ja genau stell ihn auf 15° ein und kümmere dich ums CO. 13L sind einfach zuviel.
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Benutzeravatar
200er Avant
Entwickler
Beiträge: 609
Registriert: 11.12.2004, 18:58
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zündung NF ---Verstellt = Welche Auswirkung???

Beitrag von 200er Avant »

.... ich hatte vor längerem schon mal probiert CO in den Griff zu kreigen, aber irgendwie hatte das nciht geklappt!

Kann das auch an der verswtellten Zündung gelegen haben?

@Stefan: NAch welcher Anleitung stellst du CO ein? Was empfielst du?

Danke und Gruß,
SVEN
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
Benutzeravatar
200er Avant
Entwickler
Beiträge: 609
Registriert: 11.12.2004, 18:58
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zündung NF ---Verstellt = Welche Auswirkung???

Beitrag von 200er Avant »

So..... Zündung ist eingestellt, hat super funktioniert!

Nur mit dem CO komm ich nicht weiter :-(

Ich komme nicht unter 2,2 - 2,0 .... Hier liegt doch irgendwo der Hund begraben!
Falschluft hab ich gecheckt! ... mit Bremsenreiniger abgesprüht... schein also alles dicht zu sein bei der Verschlauchung!

Wo könnte ich denn hier bloß noch n Problem liegen?
Lambdasonde hatte ich auch schon mal vor ca. nem Jahr getauscht!

Kann es ne undichtigkeit zwischen Kopf und Kat sein? Wie kann ich das ma besten Testen????

Fragen über Fragen! :-(

Dieses Auto-Zickchen macht mich echt mürbe :-D
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

AW: Zündung NF ---Verstellt = Welche Auswirkung???

Beitrag von SI0WR1D3R »

Dann fahr mal ne zeit ohne lamda, dann siehst ja ob die regelstrecke das problem beinhaltet.

Andererseits kann man die lambda auch mal an ein Oszilloskop dranhängen.

Nicht dass er doch wo falschluft zieht?

Wär nicht der erste nf/ng der das problem hat...
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Benutzeravatar
200er Avant
Entwickler
Beiträge: 609
Registriert: 11.12.2004, 18:58
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zündung NF ---Verstellt = Welche Auswirkung???

Beitrag von 200er Avant »

Ja nur wo soll ich noch nach falschluft suchen :-(
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Re: Zündung NF ---Verstellt = Welche Auswirkung???

Beitrag von StefanR. »

Na die üblichen Verdächtigen. Einspritzventil Hülsen abdichten. Schläuche anschauen und zusehen das Die Ansaughutze sauber auf dem Mengenteiler sitzt. Unterdruckschläuche an der Drosselklappe das durze Stück ist oft weich und hin.

Dann wenn alles dicht ist eine Grundeinstellung machen lassen.

MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Benutzeravatar
ELCH
Entwickler
Beiträge: 755
Registriert: 26.03.2011, 20:58
Fuhrpark: NFL Typ44
Audi 100 2,3E
Avant ohne Dachreling
Schwarzes Leder
Kontaktdaten:

Re: Zündung NF ---Verstellt = Welche Auswirkung???

Beitrag von ELCH »

Hi,


Öl- Deckel und Peilstab werden auch gerne undicht. :roll:
grüsse aus dem Emmental!
Benutzeravatar
scotty10
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1553
Registriert: 30.04.2008, 10:26
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Re: Zündung NF ---Verstellt = Welche Auswirkung???

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,
"...Kann es 'ne undichtigkeit zwischen Kopf und Kat sein? Wie kann ich das am besten Testen???? ..."
Auto starten , im Leerlauf laufen lassen und 2. Person hält hinten das Endrohr zu
(mit Lederhandschuh oder ähnlichem).
Wenn's irgendwo zischt ist was undicht.

Ist alles dicht, schafft man es nicht lange das Endrohr zu zuhalten, weil der Druck zu groß wird.
Gruss Scotty
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

AW: Zündung NF ---Verstellt = Welche Auswirkung???

Beitrag von SI0WR1D3R »

^^ Oder der Motor geht aus ;)
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Benutzeravatar
scotty10
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1553
Registriert: 30.04.2008, 10:26
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Re: Zündung NF ---Verstellt = Welche Auswirkung???

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,
"...^^ Oder der Motor geht aus ;) ..."
Klappt nur, beim 2-Takter. :D
Gruss Scotty
Antworten