Hallo,
Seit kurzem ist bei meinem 100er MC2 ein deutliches Surren im Leerlauf zu hören. Ist schwer zu orten - abert es scheint aus der Gegend vom Menegnteiler zu kommen.
Die Suchfunktion im Forum hat mir folgende mögliche Ursachen geliefert:
- Benzinpumpe: Wäre vom Geräusch her ähnlich - aber dann sollte das Surren im Kofferraum lauter sein als im Motorraum oder? Und auch nicht nur im Leerlauf.
- Servopumpe: Passt von der Position des Geräuschs nicht - und das Surren verändert sich auch nicht beim Lenken.
Wenn man das Leerlaufregelventil abzieht verschwindet das Geräusch sofort - aber dann ändert sich ja auch die Drehzahl...
Was kann das sein? Vielleicht die Lichtmaschine? Aber warum dann nur im Leerlauf?
Grüße,
Martin
Lautes Surren im Leerlauf
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Lautes Surren im Leerlauf
Audi 100 turbo quattro (MC2), Bj.1990, Limo
- Markus 220V
- Projektleiter
- Fuhrpark: 20V
Re: Lautes Surren im Leerlauf
Lichtmaschine kommt theoretisch in Frage. Vielleicht kommts auch von einem Riemen? Würde als erstes einfach mal mit WD40 bissl rumsprühen und schauen, ob sich was verändert.
Hi,
Die Riemen wurden vor ein paar Monaten alle gewechselt... vielleicht hab ich das mit der Spannung nicht so richtig hinbekommen.
Werd ich gleich mal testen.
Danke.
Grüße,
Martin
Die Riemen wurden vor ein paar Monaten alle gewechselt... vielleicht hab ich das mit der Spannung nicht so richtig hinbekommen.
Werd ich gleich mal testen.
Danke.
Grüße,
Martin
- Markus 220V
- Projektleiter
- Fuhrpark: 20V
Einfach bei laufendem Motor mal an den Riemen ransprühen. Dann merkst gleich, ob sich was tut.
-
Deleted User 5197
Bzgl. Surren beim MC2 im näheren Bereich des Mengenteilers fallen mir eigentlich nur drei Verursacher ein:gusa hat geschrieben:Seit kurzem ist bei meinem 100er MC2 ein deutliches Surren im Leerlauf zu hören. Ist schwer zu orten - abert es scheint aus der Gegend vom Menegnteiler zu kommen.
- Leerlaufregelventil
- Lambdataktventil N7 vorne am Mengenteiler
- Taktventil I / N8 für den Aktivkohlefilter (wird ab "Betriebstemperatur" vom MAC ständig angetaktet)
Gruss,
Michael
Danke,
Das "Taktventil I / N8 für den Aktivkohlefilter" ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Das kann ich ja probehalber mal abstecken.
Grüße,
Martin
Das "Taktventil I / N8 für den Aktivkohlefilter" ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Das kann ich ja probehalber mal abstecken.
Grüße,
Martin