Seite 1 von 1

Spannung

Verfasst: 07.02.2014, 06:58
von ELCH
Hallo Gemeinde....

Es geht um meinen NF 90A Lichtmaschine die völlig normal klingt.

Wenn der Wagen steht Und man zum beispiel das Licht an macht. Dann hört man das schon an der Benzinpumbe. Die ist bei mir etwas hörbar und es macht den Eindruck als würde sie dann etwas langsamer werden. Schaltet man die Heckscheibenheizung zu das selbe etwas deutlicher. Meim Fahren hört mann sowas ja nicht.

Nun meine Frage;
-Nimmt die Pumpe, weil sie schon etwas älter ist, viel Spannung auf.
-Erzeugt die Lima nicht mehr genug A ?
-Müsste man mal die Masse- Verbindungen reinigen? (Die im Motorraum reichen wohl nicht, man müsste auch die im Innenraum?)

-Oder völlig normal und man hört die Flöhe husten? :oops:



Bin auf eure Meinungen gespannt.

Re: Spannung

Verfasst: 07.02.2014, 07:08
von BIGSTEV
Guten Morgen

Ich würde wenn du Gewissheit willst mal die Ladespannung und den Ladestrom messen, einmal ohne deine ganzen Verbraucher und einmal mit Licht, Heckscheibenheizung, Lüfter auf Vollgas und was du sonst noch so hast. Mit den Werten kann man dann mal eine Aussage treffen was bei dir los sein könnte. Mit den Masseverbindungen hatte ich noch nie Probleme. Aber meine Lima hat im Winter ihr Zeitliches gesegnet, da war der Rotor vergammelt.

Bei mir höre ich es auch, wenn der Kühlerlüfter anläuft, geht die Benzinpumpe etwas in die Knie, aber nach ein paar Sekunden, hört es sich wieder normal an, dann hat die Lima nachgeregelt. Das sollte schon gehen.

MFG
BIGSTEV

Re: Spannung

Verfasst: 08.02.2014, 10:44
von Ro80-Fahrer
Ich schließe mich meinem Vorredner an.

Miss mal die Ladespannung im unbelasteten Zustand bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (2000-2500UPM) Da sollte sich normal eine Ladespannung zwischen 13,5-14,4 Volt einstellen.
Dann die Ladespannung bei belastetem Motor prüfen (gleiche Drehzahl alle Verbraucher an). Kommen da z.B. nur noch 12,4 Volt an dann stimmt etwas nicht.

Generell würde ich sagen Masseverbindung:
- Batterie-Karosserie
- Karosserie-Motorblock und was nicht vergessen werden sollte
- Masseverbindung Generator-Motorblock
prüfen.

Beim 5-Zylinder sitzt der Generator unten im Spritzwasserbereich wo die Salzplörre mitunter für tolle Auswüchse der Korrosion sorgen kann.
Ist nichts zu finden dann mal die üblichen Verdächtigen prüfen:
Spannungsregler am Generator ausbauen und die Schleifkohlen und Schleifringe innen im Generator durch Sichtprüfung oder durch erfühlen auf Einlaufspuren prüfen.
Vielleicht tritt so ja was zu Tage?

schöne Grüße
Matthias

Re: Spannung

Verfasst: 08.02.2014, 12:16
von 1TTDI
Vor allem auch nicht vergessen, mal zu messen, was an der Zentralelektrik noch ankommt. Manchmal sind die Kabel von der Batterie zur Zentralelektrik vergammelt. Dann stimmt zwar die Spannung an der Batterie, aber am Sicherungskasten kommt nicht mehr genug an.
Auch wenn das Problem eher die Diesel betrifft, weil dort die Batterie vorne hinterm rechten Scheinwerfer eingebaut ist und damit die Kabel länger und eher Wasser/Salz usw. ausgesetzt sind.

Re: Spannung

Verfasst: 08.02.2014, 15:55
von ELCH
Danke für die Antworten,

Gestern hats geregnet drum hab ich erst heute gemessen, hätte mir auch selber in Sinn kommen können. :roll:

Batterie ohne Motor, 12,40
Mit Motor im Standgas, gleich nach dem Kaltstart, 14,07
Mit Gas auch 14,07
Alle Verbraucher an 13,29
Mit Gas und alle Verbraucher 13,29

Soweit normal, Zentralelektrik hab ich noch nicht probiert, mach ich aber noch.

Man darf dazu sagen, es handelt sich um dieses Fahrzeug http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... nglaublich.
Er hat mittlerweile 110000Km runter. Korrosion und Einlaufen im Alternatorbereich. Werde ich demnächst mal prüfen. Aber nur so beim Drüberschauen sieht alles sehr gut aus.

Re: Spannung

Verfasst: 08.02.2014, 18:55
von André
Ein paar subjektive EInschätzungen der Werte aus Erfahrungen
(bitte keine Grundsatzdiskussion über die genauen Zahlenwerte draus machen; und es ist auch klar, dass eine SOLIDE Einschätzung nicht alleine über die Spannungen sondern nur mit Hilfe von Strommessungen möglich ist (was aber mit Bordmitteln halt nicht so simpel ist, nicht jeder hat ne Stromzange mit vielen Ampere))
ELCH hat geschrieben:Batterie ohne Motor, 12,40
klingt nach nicht wirklich voll, 12,7V wären gut, ab 12,2V ist sie praktisch quasi leer
Mit Motor im Standgas, gleich nach dem Kaltstart, 14,07
der Wert ist ok; dabei isses wohl normal, dass der Regler kalt etwas mehr Spannung bringt, als warm
(ggf. kommt es natürlich drauf an, was es für n regler ist, n 13,8V (standard), dann wäre es top, beim nem 14,3V-Regler wäre es ok, falls es n 14,8Ver ist (modern, weniger geeignet), dann wäre es schwach)
Alle Verbraucher an 13,29
Für Standgas nicht ungewöhnlich, bzw. dann sogar normal.
Im Standgas habe ich es bei praktisch allen Fz. gehabt, dass speziell anspringender Lüfter und/oder Heckscheibenheizung die Lima und die Drehzahl zumindest kurzzeitig in die Knie zwingen.
Mit Gas und alle Verbraucher 13,29
Das scheint mir dann aber n bissl wenig.
Die Spannung ist so wenig über der Eigenspannung einer (geladenen) Batterie, dass diese nicht mehr optimal geladen wird, sprich: es lange dauert.


Die Drehzahl der Spritpumpe hängt relativ empfindlich an der Spannung, die dort ankommt, und wenn das Laderegelsystem am unteren Limit rumkrepelt, dann wirkt es sich hörbar aus; dass bei anspringendem Lüfter die Spannung, die Drehzahl und die Pumpe kurzzeitig in den Keller geht, ist normal, aber sollte dann automatisch über die Drehzahl nachgeregelt werden.

Ich würde erstmal die Schleifkohlen der LiMa begutachten, ausserdem (wurde schon angesprochen) Spannung an der ZE checken, ggf. auch die ankommende hinten an der Pumpe mal prüfen, um nach Verlusten durch Übergangswiderstände zu fanden.

Ciao
André