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Ich komme gerade von der Überprüfung vom 200er, leider sind mein Gold glänzender Bremssattel rechts hinten und meine Achsmanschette links vorn hinüber - und das bei Neuteilen nach 6000km - ist das normal?
Könnt ihr mir bitte die Teilenummern geben und was das ca. kostet?
Gregor hat geschrieben: leider sind mein Gold glänzender Bremssattel rechts hinten und meine Achsmanschette links vorn hinüber - und das bei Neuteilen nach 6000km - ist das normal?
also bei echten Neuteilen ist das nicht normal,
bei aufbereiteten Teilen (das sind alle wo man Pfand bezahlen muss oder die Altteile zurückschicken) kommt das schon öfter mal vor, weil nicht alle Dichtungen erneuert wurden, sondern nur was in den üblichen Dichtungssätzen dabei ist (Kolbendichtring und Staubmanschette)
...allerdings ist es ein ewiges Gefrage, bis man mal rausbekommt, daß (zumindest für den Audi 200 20V mit der Girling 43) der O-Ring an der Kolbenschubstange ein bremsflüssigkeitsbeständiger O-Ring 10 x 2 Viton (10mm Innenduchmesser und 2mm Duchmesser des Gummis -> 14mm Außendurchmesser) und der Wellendichtring an der Handbremsbetätigung ein gängiger 16x24x7 (16x24x5, 16x24x6 oder 16x24x6,5 geht auch) mit Staubschutzlippe (Typ: BASL) ist!
Beim O-Ring ist das Material Viton wichtig, da dies bremsflüssigkeits- und temperaturbeständig genug ist!
Wie gut das ich zum überholen der Kompressoren auch NUR Viton Ringe benutze.
Ansonsten Neuteile sind heutzutage nicht mehr soo haltbar wie einst.
Dennoch nach 6tsd. ist schon sehr merkwürdig.
Es gibt hier einige, die Bremssättel provessionell aufbereiten können.
Auch Tim S.
Angeblich neue Bremssättel halten genau 2 Jahre!
So meine teure Erfahrung.
Bei Achsmanschetten greife ich nach wie vor immernoch nach Spidan.
Die halten zumindest etwa 4 Jahre.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.