Umbau auf 5-Loch-Felgen was braucht man alles?
Verfasst: 22.01.2014, 14:53
Hallo zusammen,
ich hab auf meinem NF Ronal R8 Felgen drauf in 4x108. Mein Vater will mir die schon seit 2 Jahren abschwätzen für seinen 86er VFL.
Da mir die Ronal in 6J15 ET45 eigentlich noch besser gefallen, ohnehin 1-2 Radlager laut werden und der Entlüfternippel am Bremssattel VL abgerissen wurde durch den Vorbesitzer würde ich das ganze gerne umbauen von 4 auf 5-Loch.
Zunächst kommt da mal die Frage auf welche Reifengröße wurden bei den 6J15 seinerzeit verbaut??
Ich will keine übertrieben breiten Schluffen wie 17 oder gar 18 Zöller drauf machen da es kein Sport-Modell mit ausgestellten Radläufen ist und ich ohnehin nicht mehr als 15 Zöller drauf haben möchte!
Rein Theoretisch brauche ich ja nur 4 Radnaben mit 5x112 vom 100 Turbo oder vom 200er.
Wenn ich jedoch recht informiert bin gab es den 200er turbo nur als Quattro und als Fronti nur in Verbindung mit Automatik, ist das richtig?
Da mein Fahrzeug ABS hat brauche ich also hinten Radnaben mit ABS-Inkrementenrad. Sowas ließe sich ja vllt noch vom 200er Automatik auftreiben.
Die nächste Sache ist das Thema Bremssattel und Bremsträger. Meiner hat hinten Scheiben (136 PS-Maschine).
Da ich kein Vergleichsfahrzeug habe kann ich also auch nicht nachmessen. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Bremsscheiben beim 200er vorne wie hinten einen größeren Durchmesser haben als beim 136 PS?? Ich will auch keine Ufo-Bremsscheiben verbauten.
Wie siehts mit Bremssätteln aus? Kann man die Originalen weiter verwenden in Verbindung mit anderen Bremsträgern oder muss beides getauscht werden?
Wie siehts mit einer Tachoangleichung aus? In den Fahrzeugpapieren steht drin ich darf entweder 185/70 R14 oder 205/60 R15 fahren. Lt Reifenrechner macht das aber eine Abweichung von-2% aus was ja normal garnicht sein darf. Bei 195/65R15 sind es -3%.
Für hilfreiche Tipps oder Erfahrungsberichte die solch einen Umbau schon durchgezogen haben wäre ich sehr dankbar!!!
schöne Grüße
Ro80-Fahrer
ich hab auf meinem NF Ronal R8 Felgen drauf in 4x108. Mein Vater will mir die schon seit 2 Jahren abschwätzen für seinen 86er VFL.
Da mir die Ronal in 6J15 ET45 eigentlich noch besser gefallen, ohnehin 1-2 Radlager laut werden und der Entlüfternippel am Bremssattel VL abgerissen wurde durch den Vorbesitzer würde ich das ganze gerne umbauen von 4 auf 5-Loch.
Zunächst kommt da mal die Frage auf welche Reifengröße wurden bei den 6J15 seinerzeit verbaut??
Ich will keine übertrieben breiten Schluffen wie 17 oder gar 18 Zöller drauf machen da es kein Sport-Modell mit ausgestellten Radläufen ist und ich ohnehin nicht mehr als 15 Zöller drauf haben möchte!
Rein Theoretisch brauche ich ja nur 4 Radnaben mit 5x112 vom 100 Turbo oder vom 200er.
Wenn ich jedoch recht informiert bin gab es den 200er turbo nur als Quattro und als Fronti nur in Verbindung mit Automatik, ist das richtig?
Da mein Fahrzeug ABS hat brauche ich also hinten Radnaben mit ABS-Inkrementenrad. Sowas ließe sich ja vllt noch vom 200er Automatik auftreiben.
Die nächste Sache ist das Thema Bremssattel und Bremsträger. Meiner hat hinten Scheiben (136 PS-Maschine).
Da ich kein Vergleichsfahrzeug habe kann ich also auch nicht nachmessen. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Bremsscheiben beim 200er vorne wie hinten einen größeren Durchmesser haben als beim 136 PS?? Ich will auch keine Ufo-Bremsscheiben verbauten.
Wie siehts mit Bremssätteln aus? Kann man die Originalen weiter verwenden in Verbindung mit anderen Bremsträgern oder muss beides getauscht werden?
Wie siehts mit einer Tachoangleichung aus? In den Fahrzeugpapieren steht drin ich darf entweder 185/70 R14 oder 205/60 R15 fahren. Lt Reifenrechner macht das aber eine Abweichung von-2% aus was ja normal garnicht sein darf. Bei 195/65R15 sind es -3%.
Für hilfreiche Tipps oder Erfahrungsberichte die solch einen Umbau schon durchgezogen haben wäre ich sehr dankbar!!!
schöne Grüße
Ro80-Fahrer