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Batterie schein im Leerlauf nicht zu laden

Verfasst: 04.01.2014, 17:08
von Blackwater
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem 100 Sport (NF). Er scheint nicht mehr richtig zu laden. Wenn ich manchmal an der Ampel stehe, sinkt die Anzeigen auf knapp unter 12 Volt und die Tachbeleuctung wird dunkler. Teilweise geht sagr kurz das RAdio aus, und geht dann wieder an wenn ich kurz aufs Gas tippe.

Hat jemand eine Idee wonach ich schauen muss?

Danke schon mal und liebe Grüße

Olli

Re: Batterie schein im Leerlauf nicht zu laden

Verfasst: 04.01.2014, 17:51
von gammsach
Erste Verdächtige:
- Keilriemen locker oder ausgelutscht
- Kohlen am Laderegler abgenutzt

Beides ist nicht teuer, und von Drittanbietern auch in guter Qualität zu bekommen.

Wegen des teilweise elenden Gefummels mit den 5 (?) Befestgungsschrauben, die zum Spannen alle gelockert sein müssen, würde ich beides machen. Sollte, wie so oft, die Kerben des Spannbügels am Ende sein, gibt es den noch beim Classic Part Center (evtl. auch im TR-Shop, müsste man nachsehen). Die Spannschraube gibt es auch im Zubehör, die ist meist auch kaputt, wenn der Spannbügel malad ist.

Re: Batterie schein im Leerlauf nicht zu laden

Verfasst: 05.01.2014, 01:30
von scotty10
Mojn Mojn,

...tippe auf den Lade-Regler der Lima.
Sind mit Sicherheit die Kohlen runter.

Mach den NEU, bevor die Batterie "leergesaugt" wird.

Re: Batterie schein im Leerlauf nicht zu laden

Verfasst: 05.01.2014, 19:32
von Gerhard
Schau bitte erst einmal, ob das Kabel für die Erregerleitung nicht gebrochen ist. Das muss ein dünnes blaues Kabel sein was vom Längsträger zur Lichtmaschine verläuft.

Alte Lichtmaschinen haben nämlich immer etwas selbst Erregung.

Aus diesem Grunde berappelt die sich meistens bei fehlender Erregerspannung noch mal, wenn man die Drehzahl deutlich über 2000 Umdrehungen erhöht. Zuvor Läd eine Lima ohne funktionierendes Erregerkabel erst gar nicht und ab einer gewissen Drehzahl fängt sie plötzlich an zu laden, was man daran erkennt, dass das Licht heller wird.

Daher würde ich auf jeden Fall ausschließen, dass es an dem dünnen Kabel vom Längssträger zur Lichtmaschine liegt.