Hallo,
mir ist beim Avant MC Q aufgefallen dass der immer nach Fahrtende aus dem Tankverschluss zischt - also Entlüftungsproblem. Konnte neulich auch nicht mehr als 60 Liter tanken als die Pistole abschaltete.
Jetzt weiß ich auch warum damals schon der Tankverschluss fehlte.
Hab mich jetzt mal mit dem System etwas beschäftigt:
- Schwerkraftventil im Tankgeber
- Aktivkohlebehälter
- Magnetventil für Aktivkohlebehälter
und ein omninöses
- Entlüfterventil 443 201 146 A oben in der Entlüftungsleitung zwischen Schwerkraftventil und Leitung nach vorne. Dieses Ventil wird laut EDEKA aber erst ab NFL verbaut - warum hab ich es dann im 02/87er ?
Welche strategischen Möglichkeiten gibts das Ganze schrittweise zu prüfen ?
Danke für Hilfe und Tipps !
Gruaß
BG
Problem mit Tankentlüftung MC Q
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Problem mit Tankentlüftung MC Q
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matze
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Re: Problem mit Tankentlüftung MC Q
hast einen kleinen unterdruck drinnen. ist normal.
grus matze
grus matze
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Re: Problem mit Tankentlüftung MC Q
Ich hab aber keinen kleinen Unterdruck mehr sondern einen großen.
Und volltanken kann ich auch ned. Also stimmt was ned.
?
BG
Und volltanken kann ich auch ned. Also stimmt was ned.
?
BG
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Re: Problem mit Tankentlüftung MC Q
Warum glaubst du, daß du nicht volltanken kannst? Wenn bei mir die Tankanzeige piepst und blinkt, und ich fahre noch 50-60 km, passen auch nur 65 oder 67 l rein. Und als ich einmal mangels offener Tanke tatsächlich ohne Sprit liegengeblieben bin, auch nur 72. Ein Teil des Tankvolumens im Quattrotank bleibt immer ungenutzt.Bauplatzgangster hat geschrieben:Und volltanken kann ich auch ned. Also stimmt was ned.
Die Zapfpistole schaltet ab, wenn sie der Meinung ist, der Tank ist voll. Sie erkennt das daran, daß am Ende der Zapfpistole Sprit ansteht (manchmal reicht auch die "Gischt" beim Einfüllen). Mit den Teilen am Auto hat das nix zu tun. Du kannst also durchaus volltanken, nur leerfahren kannst du evtl. nicht.
- scotty10
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Re: Problem mit Tankentlüftung MC Q
Mojn Mojn,
...ich fahr zwar nur 'nen C4, aber wenn ich zum Tanken den Deckel öffne, dann zischt es auch.
Egal, wie voll oder leer der Tank ist.
Aber mal zum "Entlüftungsproblem":
Ist es nicht so, daß - bei fast leerem Tank und nach längerer Fahrt - eher ein Überdruck der im Tank vorhanden ist ???
Der "überschüssige" Kraftstoff - der durch die Kraftstoffpumpe zum heißen Motor befördert wird - wird doch im warmen
Motorraum sehr erhitzt und dehnt sich extrem aus.
Durch die Rücklaufleitung landet dieser wieder im (fast) leeren Tank und kann dort Druck aufbauen.
Im fast leeren Tank ist daher das Gasvolumen höher als das Flüssigkeitsvolumen .
Ist das gleiche Prinzip, wie bei 'nem fast leeren Reserve-Kanister der im Sommer in der Sonne steht.
Der wird nach einiger Zeit "kugelrund", weil das warme Benzin verdampft und dadurch den Gasdruck im Kanister erhöht.
Bei niedrigen Temperaturen kehrt sich das um.
Stellt man 'nen Reserve-Kanister - der vorher im warmen Kofferraum stand - raus und die Aussentemperatur ist wesentlich
geringer als im Auto, dann sieht man nach kurzer Zeit , daß sich der Reserve-Kanister in sich zusammengezogen hat.
Durch die niedrigere Temperatur neigt Benzin dazu den Flüssigen Aggregatzustand anzunehmen.
Es entsteht also ein Unterdruck.
Daher ist es - soweit ich weiß - normal, daß es beim öffnen des Tankdeckels zischt.
Es wird entweder Über- oder Unter-Druck abgebaut.
Wie genau ist die Kraftstoff-Anzeige ?
Hängt evtl. der Geber ?
Wohl eher deshalb, weil die Tank-Anzeige Dir anzeigte, daß der Tank fast leer ist.
Wenn Du bei offenem Tankdeckel - und bei ca. 2-3 Minuten Dauer der Betankung - nicht volltanken konntest (laut Anzeige der Tanksäule), würde ich auf eine nicht korrekte Tank-Anzeige im KI tippen.
Eine letzte Möglichkeit wäre den Tank selbst - durch Sichtprüfung - auf Deformation zu kontrollieren.
...ich fahr zwar nur 'nen C4, aber wenn ich zum Tanken den Deckel öffne, dann zischt es auch.
Egal, wie voll oder leer der Tank ist.
Aber mal zum "Entlüftungsproblem":
Ist es nicht so, daß - bei fast leerem Tank und nach längerer Fahrt - eher ein Überdruck der im Tank vorhanden ist ???
Der "überschüssige" Kraftstoff - der durch die Kraftstoffpumpe zum heißen Motor befördert wird - wird doch im warmen
Motorraum sehr erhitzt und dehnt sich extrem aus.
Durch die Rücklaufleitung landet dieser wieder im (fast) leeren Tank und kann dort Druck aufbauen.
Im fast leeren Tank ist daher das Gasvolumen höher als das Flüssigkeitsvolumen .
Ist das gleiche Prinzip, wie bei 'nem fast leeren Reserve-Kanister der im Sommer in der Sonne steht.
Der wird nach einiger Zeit "kugelrund", weil das warme Benzin verdampft und dadurch den Gasdruck im Kanister erhöht.
Bei niedrigen Temperaturen kehrt sich das um.
Stellt man 'nen Reserve-Kanister - der vorher im warmen Kofferraum stand - raus und die Aussentemperatur ist wesentlich
geringer als im Auto, dann sieht man nach kurzer Zeit , daß sich der Reserve-Kanister in sich zusammengezogen hat.
Durch die niedrigere Temperatur neigt Benzin dazu den Flüssigen Aggregatzustand anzunehmen.
Es entsteht also ein Unterdruck.
Daher ist es - soweit ich weiß - normal, daß es beim öffnen des Tankdeckels zischt.
Es wird entweder Über- oder Unter-Druck abgebaut.
Wieviel Benzin war denn noch im Tank ?...Konnte neulich auch nicht mehr als 60 Liter tanken als die Pistole abschaltete. ..."
Wie genau ist die Kraftstoff-Anzeige ?
Hängt evtl. der Geber ?
Stimmt. Es ist ein Irrtum, wenn man denkt, daß nur Diesel beim Betanken schäumt....Sie erkennt das daran, daß am Ende der Zapfpistole Sprit ansteht (manchmal reicht auch die "Gischt" beim Einfüllen)..."
Du bist mit Sicherheit nicht auf "Verdacht" zur Tankstelle gefahren....Und volltanken kann ich auch ned. Also stimmt was ned. ..."
Wohl eher deshalb, weil die Tank-Anzeige Dir anzeigte, daß der Tank fast leer ist.
Wenn Du bei offenem Tankdeckel - und bei ca. 2-3 Minuten Dauer der Betankung - nicht volltanken konntest (laut Anzeige der Tanksäule), würde ich auf eine nicht korrekte Tank-Anzeige im KI tippen.
Eine letzte Möglichkeit wäre den Tank selbst - durch Sichtprüfung - auf Deformation zu kontrollieren.
Gruss Scotty