Seite 1 von 1

NF nimmt nur schlecht Gas an

Verfasst: 20.11.2013, 18:00
von Wurbelkelle
Hallo zusammen,
hab mit meinem 100er Avant mal wieder ein Problem: Habe vor 2 Wochen das Thermostat getauscht. Jetzt bekommt der Motor auch endlich Betriebstemperatur.
Nach einigem Fahren fing der Audi sporadisch an nur schlecht zu beschleunigen, insbesondere in den oberen Drehzahlbereich ab 3000 U/min kam man nur noch schwer.
War auf der Autobahn und einmal ging er plötzlich wieder, als wenn ein Schalter umgelegt wurde. Hab den Avant dann 10- 15 Minuten bei 180- 200 km/h gehalten ohne Probleme. Nach dem Runterbremsen dann aber wieder das gleiche Problem. Heute bin auch nochmal kurz losgewesen und im ganz kalten Zustand ging er normal, dann aber nur noch dauerhaft schlecht.
Falschluft kann ich ausschließen.
Ansonsten stehe ich noch ganz am Anfang der Fehlersuche...

Re: NF nimmt nur schlecht Gas an

Verfasst: 22.11.2013, 14:28
von Wurbelkelle
So hab mit primitiven Mittel mal ein wenig weiter probiert... Wenn ich den Stecker am Benzindrucksteller abnehme läuft der NF normal.
Hab dann auch nochmal die Lambdasonde abgezogen und siehe da: er lief auch normal! Werde die erstmal wechseln...

Re: NF nimmt nur schlecht Gas an

Verfasst: 22.11.2013, 15:19
von 5-ender
Hi, das lag wohl daran das bei volllast die lambdasonde nicht eingreift !
Gruss 5-ender

Re: NF nimmt nur schlecht Gas an

Verfasst: 25.11.2013, 10:02
von Neuwagenschreck
Moin.

Prüf mal den Leerlaufschalter an der Drosselklappe. Dann evtl. noch den Temperatursensor für die Motortemperatur und die Lambdasonde.

Ich denk mal, dass du ein Problem mit der Schubabschaltung hast. Zumindest kommt mir das Verhalten sehr bekannt vor :D

Grüße
Gerrit

Re: NF nimmt nur schlecht Gas an

Verfasst: 03.12.2013, 23:41
von Wurbelkelle
So nach dem Wechsel der Lambdasonde ist alles wieder in bester Ordnung... Auch der Verbrauch ist nach den ersten 500 km augenscheinlich geringer!
So ist das für mein Studenten- Portemonnaie auch noch die beste Lösung. Bei der Fahrt nachhause mit abgesteckter Lambdasonde ist mir ein kurzes Ruckeln bei ca. 4000 U/min aufgefallen. Aber mit neuer Lamdasonde ist auch dies "Loch" weg.
Was allerdings immer noch nervt, dass ich meinen NF nicht schräg stehend ausstellen kann: Sowohl bei einer Schräge nach vorne/ hinten sowie nach links springt der nur sehr widerwillig an. Das hört sich für mich sehr nach Spritmangel an...