heute war ultimo, der Tag, wo die Kupplung neu musste
ich habe meinen Roten im sommer 02 gekauft, mit 204Tkm, also gut 11 Jahre her
heute, bei KM Stand 400223km mußte die Kupplung neu,
Ausrücklager macht Geräusche, leichtes Pulsieren im Kupplungspedal und rupfende Kupplung machten den Austausch nicht mehr aufschiebbar, wobei die Kupplung noch nicht durchgerutscht ist unter Last
Fazit: es war tatsächlich wohl noch die erste Kupplung, auf der Mitnehmerscheibe war 8.89 gestempelt, natürlich orig. Audi
das Ausrücklager war total hin, fiel beim Ausbau auseinander, kein Fett mehr im Lager, der Käfig war nicht mehr vorhanden, die Kugel alle lose, waren wohl nur wegen zuwenig Platz noch da, d.h. das Ausrücklager hatte nicht genug Platz, sodaß der Spalt nicht so groß werden konnte, das die Kugeln den Weg in die Freiheit fanden
der Wechsel hat zu zweit auf der Hebebühne ca. 5 Std. gedauert, incl. säubern der Teile, tauschen der Kardanwelle gegen ein besseres Exemplar, Auspuff auch mal wieder nachgeschweißt, ein Handbremsseil erneuert, einen Querlenker Hi-achse ausgetauscht, alles Teile aus meinem Fundus, sodass keine Teilekosten anfielen, lediglich eine Einladung zu MANTAPLATTE für den Helfer ist noch abzuleisten
lediglich 1 Schraube am Kardanwellenmittellager war festgegammelt, alles andere war montagefreundlich
die gut gebrauchte Kupplung trennt wunderbar, Pedalgefühl leichtgängig, kein Rupfen, keine Geräusche mehr vom Getriebe ( kam wohl auch von der maladen Kupplung, die ganzen 11 Jahre lang hatte ich ein Rauschen bis ca. 2000 Upm in allen Gängen)
alle Maßnahmen des heutigen Tages mein Audi betreffend waren optimal, somit erfahre ich ein ganz neues Fahrgrfühl