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Welcher Querlenker gehört auf welche Seite?
Verfasst: 10.11.2013, 09:46
von Corprus
Hi Leute,
hab nen großen Rundumschlag dieses Wochenende am Audi gemacht, Dämpfer alle erneuert inkl. Kleinkram usw. Radlager vorne neu, Domlager neu, Getriebelager und sämtliche Gummilager in der Vorderachse.
Jetzt ist mir leider ein totaler Anfängerfehler passiert, ich wusste in dem Teilechoas auf einmal nicht mehr welcher Querlenker vorne links und welcher rechts hingehört

es ist ja definitiv möglich die vertauscht einzubaun, jetzt müsste ich wissen ob das gekröpfte Ende zum Traggelenk nach vorne oder hinten zeigen muss. Suchfunktion hab ich bemüht aber nichts gefunden.
Damit es ganz einfach ist hab ich einfach mal ein Bild gemacht wie ich die Vorderachse jetzt wieder zusammengebaut habe. Ich glaube so sind se richtig drin (das gekröpfte zeigt nach vorne), weiß es aber nicht mehr sicher. Wer kann mir helfen?

Re: Welcher Querlenker gehört auf welche Seite?
Verfasst: 10.11.2013, 10:26
von Hacki
Kröpfung muss nach vorne zeigen, das ist auf dem Bild richtig.
Allerdings solltest du die ganzen schrauben erst festziehen, wenn das geraffel eingebaut ist und der Wagen auf den rädern steht.
Gruß
Re: Welcher Querlenker gehört auf welche Seite?
Verfasst: 10.11.2013, 10:30
von Corprus
Hacki hat geschrieben:Kröpfung muss nach vorne zeigen, das ist auf dem Bild richtig.
Allerdings solltest du die ganzen schrauben erst festziehen, wenn das geraffel eingebaut ist und der Wagen auf den rädern steht.
Gruß
Hi, danke für den Hinweiß mit den Querlenkern. Wegerm Festziehen, Stabi hatte ich nur an den Querlenkern lose, nicht in der Mitte dadurch verändert sich die Position der äußeren 2 teiligen Gummilager zum Querlenker nicht. Und das innere Gummilager vom Querlenker kann man beruhigt gleich anziehen da das Gummilager ja hochkant eingebaut ist und nicht auf verdrehung belastet wird.
mfg
Re: Welcher Querlenker gehört auf welche Seite?
Verfasst: 10.11.2013, 18:38
von Typ44
Hacki hat geschrieben:Allerdings solltest du die ganzen schrauben erst festziehen, wenn das geraffel eingebaut ist und der Wagen auf den rädern steht.
In diesem Zustand ist alles auf Null und ohne Spannung

Schrauben können festgezogen werden

Re: Welcher Querlenker gehört auf welche Seite?
Verfasst: 10.11.2013, 18:45
von Hacki
In diesem Zustand ist alles auf Null und ohne Spannung Schrauben können festgezogen werden
... Wirklich .... ?
Dass die querlenkerinnenlager durch ihre ungewöhnliche Bauform so angezogen werden können ist mir bewusst, aber was ist mit den gummilagern vom Stabi? Wenn das Fahrzeug auf den rädern lastet, verdreht sich das doch alles nochmal ein ganzes stück gegenüber zum entlasteten zustand...

Re: Welcher Querlenker gehört auf welche Seite?
Verfasst: 10.11.2013, 23:11
von Corprus
Hacki hat geschrieben:In diesem Zustand ist alles auf Null und ohne Spannung Schrauben können festgezogen werden
... Wirklich .... ?
Dass die querlenkerinnenlager durch ihre ungewöhnliche Bauform so angezogen werden können ist mir bewusst, aber was ist mit den gummilagern vom Stabi? Wenn das Fahrzeug auf den rädern lastet, verdreht sich das doch alles nochmal ein ganzes stück gegenüber zum entlasteten zustand...

Hi,
ich hab die Vorderachse so wie se aufm Bild ist ausgebaut ohne irgendwelche Schrauben am Stabi oder Querlenker zu lösen (Fahrzeug auf Hebebühne und Achse mit Getriebeheber abgelassen) dadurch entspannt sich ja alles in die normale Ruhelage, sprich der Stabi unb Querlenker ist genau in der Position wie wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht. Dadurch kann ich auch die Gummilager vom Stabi an Querlenker festziehen solange ich die Lagerschalen vom Stabi welche vorne an der Achse sind nicht löse was bei mir ja nicht der Fall war

Re: Welcher Querlenker gehört auf welche Seite?
Verfasst: 11.11.2013, 17:59
von Deleted User 5197
Hacki hat geschrieben:[...] aber was ist mit den gummilagern vom Stabi? Wenn das Fahrzeug auf den rädern lastet, verdreht sich das doch alles nochmal ein ganzes stück gegenüber zum entlasteten zustand...

Diese Lager (ich meine diese innerhalb der Schellen) sind dafür ausgelegt, eine Drehbewegung innerhalb aufzunehmen. Der Stabi dreht sich ja ständig innerhalb des Gummilagers beim ein-/ ausfedern im eigentlichen Fahrbetrieb. Es sind ja keine Gummimetallager, bei solchen eine verspannte u. eingegossene Metallbuchse direkt an dem Gummi zerrt.
Bei den vier Gummimetallager an den jeweilgen Enden des Stabis (M16), verhält es z.B. wie mit den unteren Gummimetallagern der Stoßdämpfer an der HA, wenn das Fahrzeug mal vollständig ausferdert - z.B. auf der Bühne. Aber diese extreme Verwindung ist in den meisten Fällen ja auch nur von relativ kurzer Dauer...
Gruss,
Michael