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Drehmomente Vorderachse
Verfasst: 23.09.2013, 19:55
von csteidle
Hallo zusammen,
hat von euch irgendwer zufälligerweise jemand die Anzugsmomente der kompletten Vorderachse als Bild (aus dem Reperaturleitfaden)? Dies würde mir sehr helfen, da ich dann nix verwechseln kann.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=140284 kenn ich, ich würde jedoch das ganze als Explosionszeichnung bevorzugen, da man dort nix verwechseln oder vergessen kann. Gerne auch per E-Mail an
csteidle@gmx.net
Danke schon mal im Vorraus.
Re: Drehmomente Vorderachse
Verfasst: 23.09.2013, 20:00
von csteidle
achso Avant quattro 2,3l KU-Motor von 1987 (Modelljahr 88 Vor-Facelift)
Re: Drehmomente Vorderachse
Verfasst: 19.10.2013, 11:34
von csteidle
Suche immer noch (Verzweifelt) nach den Anzugsmomenten...
Hat da niemand was??
Re: Drehmomente Vorderachse
Verfasst: 19.10.2013, 11:52
von Joe 10v
Servus Ku-Fahrer
Welche Anzugsmomente von der Vorderachse meinst du , etwa den Agregateträger an dem die Querlenker festgeschraubt sind
Dazu gibt es einen Betrag ( Rahmenmutter , Agregateträger ersetzen ) da wird ein Reraraturleitfaden genannt
Mit freundlichen Grüßen
Re: Drehmomente Vorderachse
Verfasst: 19.10.2013, 12:56
von csteidle
Hallo Joe,
ich suche für die komplette Vorderachse inkl. Federbeinen und Aggregateträger (alle Schrauben und Muttern) die Drehmomente. (Von der Hinterachse habe ich ein Bild aus einem Rep.-Leitfaden wo ca. 80% aller Schrauben mit Drehmoment gekennzeichnet sind). so etwas würde ich auch für die Vorderachse suchen...
Der Beitrag "Rahmenmutter , Agregateträger ersetzen" ist da leider nicht ganz was ich suche.

Noch habe ich nicht alle Komponenten für die Achse und ja auf dem Bild habe ich (Depp) die beiden Federbeine vertauscht
Gruß Christian
Re: Drehmomente Vorderachse
Verfasst: 19.10.2013, 13:06
von Joe 10v
Servus
Ja gut , ich kenne den RLF fü den Agregateträger auch nicht , der von Mike NF genannt wird , allerdings sind fast alle Schrauben die festgezogen
werden M12x 1,5 mm , da sind alle Drehmomente gleich...............
stehen auch im Reparatur Buch Online
Das was du willst kenne ich nur in Teilen aus den Büchern
oder du Schreibst Mike NF mal an
Mit feundlichen Grüßen aus Unterfranken
Re: Drehmomente Vorderachse
Verfasst: 19.10.2013, 16:08
von Joe 10v
Servus
Ich lager meinen Agregateträger neu , also die 4 Hauptlager plus die 2 Getriebestützlager , allerdings sind erst 2 Hauptlager drinne , weil
ich noch warten muß bis mein Kumpel , der mit der Presse Zeit hat
Allerdings baue ich meine Federbeine nicht aus , da ist noch alles Gut

Mfg
Re: Drehmomente Vorderachse
Verfasst: 19.10.2013, 18:13
von csteidle
Hallo Joe,
die Lager gehen auch ohne Presse rein, ist in der Selbstdoku recht gut beschrieben. Ich hab halt mal pauschal alles Vorderachse, Hinterachse inkl. Motorlager gemacht, weil dass alles schon 220tkm auf der Uhr hatte und auch dementsprechend aussah.
Gruß Christian
Re: Drehmomente Vorderachse
Verfasst: 19.10.2013, 21:52
von Joe 10v
Servus
Ja den Beitrag in der SelbstDoku kenn ich schon , blos bringt der mich nicht weiter , weil man sieht nur die hinteren Lager !
Die sind bei mir ja Eingepresst !
Die Lager vorne , die mit dem Doppelwulst da steht nix drinne , und da sind bei mir schon zwei in der Tonne gelandet
Drum warte ich auf die Presse................
Mfg
Re: Drehmomente Vorderachse
Verfasst: 20.10.2013, 01:15
von Hacki
Moin,
Mit ner presse presst du dir die dinger aber eher kaputt als alles andere. Du brauchst nur ne M12 gewindestange, 2 Muttern, sowie irgendwas zum gegenhalten auf der anderen seite. Ich hab hier ein dickes getriebelager von nem BMW und ne Radnabe von nem Fahrrad für solche projekte.
Mit einem geeigneten schmiermittel flutscht das lager dann wie von alleine rein.
Falls du meinst, du musst jetzt immernoch eine Presse nehmen - setze unbedingt an der gewindebuchse in der mitte an! Dadurch zieht sich das gummi lang, der wulst wird flacher, und es geht rein. Wenn du aussen ansetzt wird der wulst einfach zerquetscht, und du kannst dir ein neues Lager besorgen..
(Und ja, das Lager ist auf dem Bild von der falschen seite angesetzt. Hab das dann auch bemerkt.. )
Gruß
Re: Drehmomente Vorderachse
Verfasst: 20.10.2013, 11:45
von Joe 10v
Danke Hacki
Gutes Foto , hilft mir weiter
Ich hab jetzt nur noch eine Frage , hab mal gelesen das die Stellung des Lagers , in einer bestimmten Position sein Soll , wegen den komischen
Öffnungen innerhalb des Lagers
Man sieht nur eine Öffnung auf deinen Foto , und stimmt Stellung auf deinen Foto , weil man kann das Lager ja um 90 Grad drehen und einpressen
Mit freundlichen Grüßen
Re: Drehmomente Vorderachse
Verfasst: 20.10.2013, 14:44
von csteidle
Hallo Joe,
hatte das Thema selbst vor kurzem. Lies dir das mal bitte durch:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 6#p1397296
Wichtig dabei ist eigentlich folgendes: "Wichtig ist auf der Gegenseite von der Wulst, das der Druck auf die Aussenseite ausgeübt wird, und nicht auf den hervorstehenden Mittelteil/die Mittelhülse, da sonst das Lager zerquetscht wird" und halt die Einbaulage der Lager
Gruß Christian
Re: Drehmomente Vorderachse
Verfasst: 20.10.2013, 15:43
von Joe 10v
Servus Christian
Sorry , jetzt blick ich nicht mehr durch
Weil wenn ich eine Lange Schraube nehme und ne Büchse und das Lager , einpresse , drücke ich immer auf das mittelteil aus Stahl ,
was man ja nicht machen soll oder doch
Mit presse oder mit schraube ist dabei egal , ist ja nur für die Kraft
die Einbaulage mit den 10 Grad ist mir jetzt klar
Man sieht das ja auf Hacki-Foto einwannfrei mit der Schraube und dem Lager
Mfg
Re: Drehmomente Vorderachse
Verfasst: 20.10.2013, 16:15
von csteidle
Äm ja da war was,
sorry, ich bin mir jetzt leider nur nichtmehr ganz sicher ob man den außen- oder Innenring drücken muss. (Ich glaub ich habe damals innen gedrückt aber nur auf das Metallteil, wie im Bild von Hacki)
Auf jeden Fall steckt sich das Lager extrem (Gummiwulst wird fast so lang, wie die komplette "Einpresstiefe") und die Gummiwulst zieht sich dann irgendwann durch. Wenn man das ganze mit der Gewindestangenmethode macht muss man aufpassen, dass sich das Lager nicht verdreht, da dort schon extreme Kräfte auftreten. Schmieren und nicht verkanten ist dabei dass A und O.
Anstatt des Metallrohres habe ich übrigens zwei Harthölzer (kanten sauber abgerundet) genommen und diese mit einem Lumpen untergelegt. Dann verkratzt man sich den schönen neuen Lack nicht.
Re: Drehmomente Vorderachse
Verfasst: 20.10.2013, 19:47
von Hacki
Moin,
Also die beiden "lufträume", aussparunge, da wo eben kein material ist - müssen in fahrtrichtung zeigen/parallel zur längsachse des fahrzeugs laufen.
Das lager muss hauptsächlich seitenkräfte aufnehmen. Du willst ja nicht, dass der aggregateträger bei spurrillen lustig hin und her schwabbelt, da ergibt sich die einbaulage von selbst.
Und wenn sich das lager verdreht beim einpressen ist das kein drama. Wenn man es dann in die gewindestange einspannt, kann man es langsam/vorsichtig drehen.
Gruß
Re: Drehmomente Vorderachse
Verfasst: 20.10.2013, 22:56
von Joe 10v
Servus Christian und Hacki
Jetzt ist alles klar , bei mir
Drehmoment für die 4 Schrauben M12x 1,5 vom Agregateträger ist laut , (So wird es gemacht ) , 65 Nm plus 90 Grad weiterdrehen
Normale Schrauben M12x 1,5 werden mit 85 Nm angezogen , aber das muß jeder für sich selbst entscheiden
Mit freundlichen Grüßen