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Typ 89 NF(2??) Frage zu Stift auf der Nockenwelle

Verfasst: 22.09.2013, 10:28
von theevan
Hallo zusammen,
ich habe mal ne frage bezüglich eines NF (ob NF2 oder nicht, weiß ich nicht... Das QP ist Bj 90)
Wir haben gestern die Zylinderkopfdichtung gewechselt, hat auch alles bestens funktioniert! Nur mach dem Zusammenbau haben wir seltsame schleifende / Klackernde Geräusche gehört.
Mit dem Ohr über den Deckel und die Quelle ist definitiv dort, wo der dicke Stift/ Bolzen von außen über eine Kopfschraube auf die Nockenwelle gedrückt wird.
Kann mir einer sagen, was dieser Stift macht? Der einzige Anschluss am Gehäuse in dem der Dtift auf eine Feder drückt ist eine Leitung zum BKV...
Danke schonmal im Vorraus!
Gruß Fleck
Bild

Re: Typ 89 NF(2??) Frage zu Stift auf der Nockenwelle

Verfasst: 22.09.2013, 10:49
von SI0WR1D3R
Da sitzt die Unterdruckpumpe, welche bei mangelndem Unterdruck des Ansaugtraktes zusätzlich noch welchen erzeugt.

Probiert mal aus die Unterdruckpumpe mit den beiden 13ener Muttern zu demontieren und nehmt den Stößel heraus. Falls dann nachm Zusammenbau kein Klackern mehr auftritt habt ihr das Problem gefunden.

Ich hab den Stößel bei meinem NG weggelassen, hab keinerlei Einschränkungen bislang bemerken können.

Ansonsten halt ne neue kaufen, wobei meist nur der Stößel selbst schuld ist...

Re: Typ 89 NF(2??) Frage zu Stift auf der Nockenwelle

Verfasst: 22.09.2013, 10:54
von ELCH
ich will dir bestimmt nicht zu nahe treten...

aber wer eine zyl-kopfdichtung wechselt sollte sich ein wehnig mit der materie auseinandersezen.

das gezeigte teil ist eine unterdruckpumpe. diese erzeugt zusäzliches vacuum. der stift geht auf die nokenwelle, die dort einen exzentrischen radius hat und treibt so die pumpe an.

das diese geräusche macht ist bekannt. wenn der kopf ab war, kann es eine ganze weile dauern, bis dort öl ankommt

was du genau gemacht hast, beim wechsel der dichtung, wissen wir alle nicht. jedenfalls ist es immer gut, wenn man den ventiltrieb nicht trocken zusammenbaut, sondern alles gut mit öl einsaut. und bitte sauber, keine schleifpartikel oder anderen dreck.


im oberen post wurde das fehlende noch erwähnt.

ist dass nicht ein NG? hat NF noch so eine pumpe? wurde NF im coupe verbaut?

Typ 89 NF(2??) Frage zu Stift auf der Nockenwelle

Verfasst: 22.09.2013, 11:00
von theevan
Hi,
danke euch beiden!
Ja dass so eine Antwort kommt dachte ich mir schon, ist auch zurecht ;)
Irgendwie denke ich dennoch dass ich eine Kopfdichtung wechseln kann ohne zu wissen dass es hier eine Zusatzpumpe gibt! Hatten all die anderen Autos bei denen ich das gemacht habe eben nicht gehabt.
Haben oben den Ventiltrieb schön eingesaut, wie sich das gehört!
Dann werd ich das Gehäuse nochmal losmachen und schauen...
Vielen Dank!!
Gruß Fleck

Re: Typ 89 NF(2??) Frage zu Stift auf der Nockenwelle

Verfasst: 22.09.2013, 11:01
von SI0WR1D3R
NF hat nie solch eine Pumpe!

Beim NF ist diese Öffnung immer vergoßen sowie auch keinerlei Bohrungen für die Stiftschrauben vorhanden sind!

Typ 89 NF(2??) Frage zu Stift auf der Nockenwelle

Verfasst: 22.09.2013, 11:17
von theevan
Gut dann muss es wohl ein NG sein... Sorry dafür!
Gruß