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Sägender Leerlauf NF2

Verfasst: 04.08.2013, 18:37
von siegikid
Hallo Spezies,
nun ist es passiert, der sporadische Fehler ist nun immer da, ich brauche also nicht darauf warten.
es handelt sich dabei um Folgendes
immer wieder, früher nur ab und zu, jetzt ständig, fangt er im Leerlauf an zu sägen, regelt relativ hart zwischen 1000 und 1200 umdr.
mache ich das Fzg aus, ist der Fehler weg, kommt jetzt aber nach sehr kurzer Zeit wieder,fällt auf, der Schubbetrieb dauert länger, er bremst über den Motor nicht so schnell ab, wie sonst, ergo er zieht irgendwo Falschluft, wahrscheinlich über den Leerlaufsteller
ich habe mal versucht, das Problem zu lösen, dabei konnte ich zumindest mutmaßen, das der Leerlaufsteller keinen Strom mehr bekommt, hab ich getestet, Motor aus, Stecker vom LLRV abziehen, Motor an, und er hat diesen sägenden Leerlauf
komisch ist nur das wenn ich mit gestecktem Stecker starte, der Fehler erst weg ist.
geprüft habe ich auch die Ansaughutze optisch, den Schlauch vom LLRV zur Ansaughutze, dabei auch mal die Drosselklappe gereinigt und gefettet, es fiel mir dabei auf, das wenn ich den Schlauch von der Ansaughutze zum LLRV fest zudrücke, die Motordrehzahl abfällt
meiner Meinung ist also die Stromversorgung Steuergerät-LLRV der Übeltater
könnt ihr da mal mit drüber nachdenken, oder mir andere Möglichkeiten aufzeigen, an die ich nicht gedacht habe
außerdem bräuchte ich eine Lösung, um den Stromverlust eindeutig zu erkennen und natürlich auch zu beseitigen

Re: Sägender Leerlauf NF2

Verfasst: 04.08.2013, 18:41
von inge quattro
Servus,

schau dir mal den Leerlaufschalter an der Drosselklappe an, ob der sauber klickt, bzw. auf Durchgang schaltet...

Gruß
Thorsten

Re: Sägender Leerlauf NF2

Verfasst: 04.08.2013, 18:53
von siegikid
ja, macht er, hab ich auch getestet, auf jeden Fall ist das LLRV mit in der Geschichte drin

Re: Sägender Leerlauf NF2

Verfasst: 04.08.2013, 20:28
von inge quattro
Hast du ihn auch durchgemessen oder nur gelauscht ob er klickt?
Bzw. meß mal während der Fahrt den DS Strom. Wenn der Leerlaufschalter sauber funzt, funktioniert auch die Schubabschaltung und das Multimeter muß einen Wert zwischen -60 und -65mA bringen...

Gruß
Thorsten

Re: Sägender Leerlauf NF2

Verfasst: 04.08.2013, 20:29
von siegikid
so, ich hab da mal n bißchen gemessen,
Zündung an, es liegen 5,1 V am Stecker an
Motor läuft mit ca 700 Upm 5,1 V am Stecker
Stecker ab, Motor sägt, 0,5 V am Stecker

Re: Sägender Leerlauf NF2

Verfasst: 04.08.2013, 20:32
von siegikid
ich hab die Kontakte nur mal auf Durchgang gemessen, die Geschichte mit dem DS Strom ist mir schon zu hoch, da muss ich fachkundige Hilfe holen, mache ich die Woche mal

Re: Sägender Leerlauf NF2

Verfasst: 09.08.2013, 21:39
von siegikid
so, nun sind drei Tage vergangen, der Audi steht in der Werkstatt, zum durchmessen, macht n Kumpel, ist eine Bosch Werkstatt
garantiert zwar für nix, der gute Mann macht aber auch die Benz W 201, die haben die gleiche Einspritzung
Ergebnis: das Steuergerät scheint defekt zu sein,
alle Sensoren durchgemessen, Kabelbaum auch durchgemessen, Lambdasonde neu (wie oft wechselt man die eigentlich, meine war schon min. 11 Jahre drin, ich hab nie eine erneuert)
Fazit: der Fehler ist immernoch da, jetzt bin ich auf der Suche nach einem anderen MSG
welches ist denn nun das richtige
verbaut ist ein 443 906 264 CA von 1994, ist wohl schonmal getauscht worden, der Audi ist von 3/1990
gibt es gute und schlechte SG s, besser gesagt welche, die Leistung haben und welche, die eher soft sind, ihr wißt schon, was ich meine

Re: Sägender Leerlauf NF2

Verfasst: 10.08.2013, 06:53
von inge quattro
Moing,

die STG'S gehen zwar eher selten kaputt, aber wenn dein Bosch- Dienst- Spezi zu dem Ergebnis gekommen ist, wird's schon so sein. Nehmen kannst du NF, NG und AAR- STG's. Zu den Unterschieden untereinander wurde schon viel geschrieben und philosophiert, Die NF1/NG1 sollen den NF2/NG2/AAR angeblich untenrum etwas frischer machen, aber benutzt da am Besten mal die Suche im Forum...

Gruß
Thorsten

Re: Sägender Leerlauf NF2

Verfasst: 10.08.2013, 10:39
von gammsach
Bevor du Steuergeräte tauschst, überprüfe lieber alle Falschluftquellen. Unter dem Oberteil der Ansaugbrücke verläuft ein Schlauch, die Sitze der ESV haben nicht das ewige Leben, und die Verbindungsstücke der Unterdruckleitungen auch nicht. Der Ölpeilstab nutzt sich ab, die Dichtung des Einfüllstutzens, und, und, und.

Ein defektes LLRV führt IMHO nicht zum sägen, dies liegt praktisch immer an einer fehlgeleiteten Aktivierung der Schubabschaltung. Möglichkeiten sind 1. Falschluft, 2. Falschluft, 3. Falschluft und 4. was anderes. :wink:

Re: Sägender Leerlauf NF2

Verfasst: 17.08.2013, 18:46
von siegikid
so, aktueller Stand
MSG ist es auch nicht, habs heute mal getauscht gegen ein 4A0 906 264, das gleiche Phänomen, sägender Leerlauf kurz nach dem Start, nur etwas erhöht in der Drehzahl,
was auffiel, nach wie vor geht die Drehzahl runter, wenn ich den Schlauch zwischen Hutze und LLRV zudrücke,
mir fiel dann noch auf, das der Schlauch an der Düsenumspülung ziemlich porös ist, beim Abziehen fiel er auch gleich auseinander, jetzt passt die Drossel nicht mehr rein
montag werden wir mal ein bißchen Schläuche tauschen, mal schauen, was noch lieferbar ist,
ich berichte weiter

Re: Sägender Leerlauf NF2

Verfasst: 02.09.2013, 20:25
von siegikid
hallo Gemeinde,
neues vom sägenden Leerlauf
Fehler gefunden, die Drosselklappe
war wohl schon ziemlich hin, Lichtspalt schon bei ca. 50 %, also die Klappen sind zur hälfte nicht mehr dicht, beide.
ich habe zum Glück viele Teile im Regal, eine GUTE Drosselklappe war auch dabei, schön mit Kaltreiniger gesäuberert, fast kein Lichtspalt, deutlich besser als die ALTE, die hat aber auch schon 400tkm auf der Uhr, wobei ich schon immer (also seit 11 Jahren/190tkm) Ärger mit zu niedrigen Leerlauf beim Auskuppeln hatte, das ist nun auch vorbei.
um diesen sägenden Leerlauf wenigstens im Urlaub auszutricksen, haben wir eine Drossel in den Schlauch zwischen LLRV und Ansaughutze eingebaut, ein Stück Besenstiel, ca. 3 cm lang mit einem 2mm Loch versehen ( in Längsrichtung), somit war der Leerlauf mit 700 Upm möglich, lediglich beim Anlassen muss man leicht geben, ist für den Sommerbetrieb wohl möglich, im Winter eher schwierig

Re: Sägender Leerlauf NF2

Verfasst: 03.09.2013, 04:33
von inge quattro
Servus,

also an den Spalt von der Drossel glaub ich nicht wirklich solange er nicht extrem groß, zum einen regelt das der Leerlaufregler, zum anderen kann man den Anschlag ja auch etwas einstellen. Ich glaub eher, daß du jetzt eine DK drin hast, welche den Leerlaufschalter auch gescheit erwischt, so wie ich es am Anfang geschrieben hab...

Gruß
Thorsten

Re: Sägender Leerlauf NF2

Verfasst: 03.09.2013, 11:22
von gammsach
inge quattro hat geschrieben: Ich glaub eher, daß du jetzt eine DK drin hast, welche den Leerlaufschalter auch gescheit erwischt, so wie ich es am Anfang geschrieben hab...
Wie wirkt sich denn ein nicht "erwischter" LL-Schalter aus, daß es zu sägendem Leerlauf führt? :roll:

Re: Sägender Leerlauf NF2

Verfasst: 03.09.2013, 11:41
von inge quattro
gammsach hat geschrieben:
inge quattro hat geschrieben: Ich glaub eher, daß du jetzt eine DK drin hast, welche den Leerlaufschalter auch gescheit erwischt, so wie ich es am Anfang geschrieben hab...
Wie wirkt sich denn ein nicht "erwischter" LL-Schalter aus, daß es zu sägendem Leerlauf führt? :roll:
Ja er sägt eben dann, wenn der LL- Schalter bei geschlossener DK nicht schaltet, somit keine Schubabschaltung und der LLR weis auch nicht, daß er den LL regeln soll...

Gruß
Thorsten

Re: Sägender Leerlauf NF2

Verfasst: 03.09.2013, 20:40
von siegikid
das glaube ich nur bedingt
bei der alten DK haben die beiden Schalter auch gefunzt, kann man ja mit einem Ohmmeter messen, oder gibts da noch was, was ich nicht bedacht habe.
gegenüber der neuen DK ist die Alte aber schon sehr durchlässig

Re: Sägender Leerlauf NF2

Verfasst: 04.09.2013, 07:48
von inge quattro
Moing,

eine DK ist aber noch normal verschleißfrei, wenn da keiner mit Gewalt was dran gemacht hat, zumindest hatte ich noch keine altersbedingt tauschen müssen.
Soweit ich es noch weis - habe jetzt keine vor mir liegen - ist doch da eine Anschlagschraube dran mit kleiner SW(8?) und Imbus(3?) wo man den Anschlag einstellen kann. Wenn nach dem Einstellen der LL Schalter nimmer erwischt wird muß man halt Lasche von dem Hebel etwas nachbiegen...
Als ich meine Scheibe(n) ohne Keil eingebaut hab, hab ich das auch so oder so ähnlich gemacht, ist schon etwas her...

Gruß
Thorsten

Re: Sägender Leerlauf NF2

Verfasst: 04.09.2013, 09:25
von inge quattro
Nachtrag, die Schraublöcher/Halter vom LL- Schalter sind ja auch Langlöcher bzw. haben Luft, wo man ebenfalls nachstellen kann...

Gruß
Thorsten

Re: Sägender Leerlauf NF2

Verfasst: 27.09.2013, 07:18
von Brain10
Ich habe das Sägen nur bei feuchtem Wetter ,da macht die fehlersuche noch mehr Spaß -.-
Aber den Leerlaufschalter schau ich mir mal an

Gruß
Brain10

Re: Sägender Leerlauf NF2

Verfasst: 27.09.2013, 09:39
von 5-ender
Da er's nur bei feuchten Wetter macht, Schau mal das zündsteuergerät an. Fahrerfussraum links. Die Kontakte auf grünspan untersuchen, ggf reinigen...
Gruss 5-ender