Seite 1 von 1

Simmerringwechsel am Quattrogetriebe

Verfasst: 30.07.2013, 23:30
von Ceag
Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, dass die beiden Simmerringe für die Antriebswellenflansche 5mm tief sitzen müssen und das der Flansch zu Montage wieder eingeschlagen werden muss?
Aufgrund des neuen Sicherrungsringes ging das natürlich sehr schwer, weshalb ich mir nun die Frage stelle, ob das Getriebe einen Schaden erlitten hat.
Denn der Wagen steht zur Zeit nur auf der Hinterachse und wenn der Gang eingelegt ist, kann ich die Vorderachse drehen. Kann das richtig sein?


Gruß

Jens

Re: Simmerringwechsel am Quattrogetriebe

Verfasst: 30.07.2013, 23:59
von SI0WR1D3R
Ich nimm mal an dass der Sicherungsring der Simmerring ist?

Normal werden die Simmerringe einfach "rausgebaut" und dann ca 5mm weit wieder eingetrieben. Dann wird der Antriebsstümmel mit etwas Öl benetzt weider eingeführt und anschließend mir der Schraube wieder angezogen. Was da reingeklopft wird kann ich mir gerade nicht vorstellen....?

Ja, da das Mitteldiff nicht gesperrt ist kann man eins der Vorderräder drehen. Leider der Nachteil beim Quattro ohne (sperrbares) Mitteldiff....

Re: Simmerringwechsel am Quattrogetriebe

Verfasst: 01.08.2013, 00:36
von Ceag
Hi Woife,

mit Sicherungsring meinte ich den Ring, der verhindert, das der Antriebswellenflansch aus dem Getriebe rutscht. Habs aber soweit wieder zusammen und werde morgen mal schauen, wie sich das Getriebe verhält.

Gruß

Jens