Wollte mich mal vorstellen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Ein Stück weiter

Beitrag von AvantTDI bernhard78 »

Hab heut mal alle Schweisspunkte mit dem verlinkten Teroson gemacht
Ging gar nicht so schwer
mal weitersehen
Zeit ist halt Mangelware
Leider :roll: :roll:
Wer Fehler findet kann sie gerne für sich behalten
Danke für jedn Hinweis oder eine ehrliche geschriebene Meinung
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

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Re: Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von AvantTDI bernhard78 »

Es gab doch im Netz mal eine Seite
wo jemand anstatt der Reseveradwanne einen Zusatztank eingebaut hat
Nur leider finde ich das nicht mehr
Hat jemand da noch Infos drüber
Wer Fehler findet kann sie gerne für sich behalten
Danke für jedn Hinweis oder eine ehrliche geschriebene Meinung
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Endtopf wieder drin

Beitrag von AvantTDI bernhard78 »

Hab heut den Endtopf wieder eingehängt

Wollte mit der Reseveradwanne weitermachen
Aber mit was wird die eingeklebt
Hat da jemand einen Tipp
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Re: Endtopf wieder drin

Beitrag von AvantTDI bernhard78 »

AvantTDI bernhard78 hat geschrieben:Hab heut den Endtopf wieder eingehängt

Wollte mit der Reseveradwanne weitermachen
Aber mit was wird die eingeklebt
Hat da jemand einen Tipp
Erstmal geht's zum Lackierer
Dann schau ma weiter
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Re: Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von AvantTDI bernhard78 »

20170914_171317.jpg
20170914_171319.jpg
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Re: Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von SI0WR1D3R »

AvantTDI bernhard78 hat geschrieben:
20170914_171317.jpg
20170914_171319.jpg

Du spritzt gerne in der Gegend rum, richtig? :D :D
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
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Mal ne Frage

Beitrag von AvantTDI bernhard78 »

Die Dichtung für das Heckklappenschloss
893827527
Ist das die richtige oder nur für die Limo gedacht :?
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Re: Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von Ro80-Fahrer »

Auweia, das Blech sieht ja übel aus. Dagegen ist meines ja noch harmlos. Aber gut zu wissen wo das Blech seitlich verpunktet ist. Danke fürs Bild einstellen!
Gibt es das Hitzeschutzblech über dem Endtopf noch
Oder hat jemand eine Nummer für mich
Nein gibbet nicht mehr m.W.! Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder man bedient sich eines Edelstahlbleches oder man nimmt Aluminium, welches sich besser formen lässt und form das so zurecht, dass es an den Platz des Originalen Bleches passt. Die Dinger faulen mit der Zeit weg. An Vaters 100er hab ich ein Blech aus Edelstahl gebogen und zurecht geschnitten und dort wieder befestigt. Geht auch.
Wollte mit der Reseveradwanne weitermachen
Aber mit was wird die eingeklebt
Wir haben scheibenkleber genommen. War zwar eine schweinearbeit die Reserveradmulde raus zu bekommen, denn das Zeug hält wie Schwein, aber wir haben es wieder so eingeklebt wie es original auch war.
Ich persönlich hätte die nur mit Therostat eingeklebt, aber mein Vater wollte es wieder wie Original, wobei Therostat auch bombenfest hält. Ich hab beim Ro80 die original mit Metallklammern befestigen Fensterschachtleisten mit dem Zeug befestigt und musste feststellen, dass das Zeug so fest sitzt, dass man die Zierleiste verbiegt, wenn man nicht höllisch aufpasst, wäre also auch für die Reserveradmulde gegangen. Vor allem hätte man die leichter wieder mal raus bekommen wenn es nötig gewesen wäre. Ich persönlich tendiere eher zu Therostat als zu Scheibenkleber. Muss jeder für sich selber wissen.

Viel Erfolg weiterhin!

schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
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NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
NSU Ro80 Bj. 09.09.1973 tibetorange
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REX Mofa FM 40 Bj 1952 (in Restauration)
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Re: Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von quattroandy »

Hallo,

die Dichtung für den Druckknopf beim Avant hat die Nummer 361 827 527.
Gibts noch im Traditionsshop oder bei Volkswagen Classic Parts.

Gruß
Andreas
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Re: Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von AvantTDI bernhard78 »

quattroandy hat geschrieben:Hallo,

die Dichtung für den Druckknopf beim Avant hat die Nummer 361 827 527.
Gibts noch im Traditionsshop oder bei Volkswagen Classic Parts.

Gruß
Andreas
Danke dir :}}
Unter welcher Teilerubrik hast du die Nummer gefunden
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Re: Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von quattroandy »

In der Akte ist das Klappenschloss vom Avant auf einer eigenen Bildtafel (120-10) aufgeführt.
Direkt wenn man bei der Heckklappe eine Seite weiterblättert.
Bei der Limo ist es ja bei der Klappe mit dabei. Weiß allerdings nicht ob das in jeder Version gleich ist.

Gruß
Andreas
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Mal was neues

Beitrag von AvantTDI bernhard78 »

20171006_163752.jpg
20171006_163752.jpg
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Re: Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von AvantTDI bernhard78 »

Hab mich heut mal ans zusammenbauen gemacht
Die Heckblende ist wieder an ihrem Platz
Neue Kennzeichenleuchten und das Heckklappenschloss auch
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Wieder ein Stück

Beitrag von AvantTDI bernhard78 »

Anhängekupplung und Stosstange sind auch wieder dran
Sieht schon wieder schick aus
Langsam wird wieder ein Auto :)
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Trenngitter

Beitrag von AvantTDI bernhard78 »

Hat hier jemand von den Avant-Fahren sowas an Bord
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-223-9442

Mich interessiert wie das festgemacht wird :?:

Bin auch wieder ein Stück weiter
Reseveradmulde ist auch wieder an ihrem Platz
Hab sie mit einem Kleber aus der Arbeit eingeklebt
Sollte halten und auch dicht sein :)
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Neue Heckansichten

Beitrag von AvantTDI bernhard78 »

Hab meinem roten ein paar Sachen spendiert
Sieht aus wie neu
Sieht aus wie neu
Bild 056.jpg
Bild 057.jpg
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Re: Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von ELCH »

Grüzi,

Kann es sein, dass Du die alten Klötze wieder drauf gemacht hast?
grüsse aus dem Emmental!
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Re: Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von AvantTDI bernhard78 »

ELCH hat geschrieben:Grüzi,

Kann es sein, dass Du die alten Klötze wieder drauf gemacht hast?
:shock:

Verirrter Eintrag oder lieg ich da falsch :?: :?: :?:
Das Fahrzeug steht seit gut vier Monaten
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Re: Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von AvantTDI »

Der Rote bringt mich jetzt durch den Winter
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Re: Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von AvantTDI »

AvantTDI hat geschrieben:Der Rote bringt mich jetzt durch den Winter
Wollte die Hinterachslager erneuern
Welchen Hersteller kann man nehmen
Oder doch Audi Tradition
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Re: Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von AvantTDI bernhard78 »

Mal einen Frage zum Türfangband
Wie bekomme ich die Niete am besten raus
Ist schon sehr eng bemessen
Meine Fahrertür knackt scheinbar ist was abgebrochen
:müde22:
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Re: Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von Fussel »

Hallo Bernhard,

da bin ich auch interessiert: die vom Vorbeistzer ausgetauschte Türe hinten links knackt bei mir ebenfalls, dass nebenstehende Leute beinahe in Deckung gehen, wenn ich die Türe öffne. Wenn Du ein Photo des defekten Teiles hier posten, würde ich mich dann auch mal auf die Suche begeben...

Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
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Re: Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von Tolotos »

AvantTDI bernhard78 hat geschrieben: 27.07.2013, 20:41 Nabend
wollte mich mal kurz vorstellen

hab mir diese woche einen 100 Avant TDI gekauft
Es handelt sich um einen 2.5L mit 88kW/120 PS MKB 1T von 10/1990
wollte mal auch ein paar fragen dazu stellen :?:
Gibt es einen Dieselkat für dieses Fahrzeug wenn ja woher :?: :?:
Willkommen (obwohl wir anderswo schon die Ehre hatten) !

Ich habe genau so einen in Panthero-Metallic (AKA: schwarz), auch von 10/90.
Seit mittlerweile 25 Jahren ... die Delle im Fahrersitz passt sowas von präzise zu meinem Ar*** ;-)

Dieselkat ... aehm ... Moment ... ich muss mich gerade vor Lachen abrollen ... < :}} :}} :}} :}} :}} :}} :}} :}} :}} :}} :}} >.

Ganz ehrlich. Nein. Gab es für das Modell mangels Verkaufschancen nie, und wird es auch nie mehr geben.
Es gab, soweit ich mich erinnere, für den TD (ohne I) einen Dieselkat, der technisch passen könnte, für den es aber keine ABE für den TDI gibt. Der hätte auch nur die Stickoxide reduziert. Hätte maximal Euro2 bringen können (Schätzung) und eine Abgas-Einzelabnahme gebraucht um das nachzuweisen. Extrem teuer, und der Nutzeffekt wäre etwas (!) weniger Steuer und eine rote Plakette gewesen. Also monetär nicht ernsthaft lohnend und mit eine rote Plakette könntest Du genau so gut unter die Motorhaube pappen - bringt dich eh' nirgends rein.

Da ist es jetzt lohnender, die H-Zulassung zu machen - dann ist die Steuer erträglich und die Umweltzonen gehen einem 8spurig am Selbigen vorbei :)
Per aspera ad TDI
100 Avant 2.5 TDI 44/C3, Bj 1990, Motor 1T, 88kW/120PS, 0.07 l/km, HSN/TSN: 0588/478, 0,6 Gm (and still counting ...)
:müde22: :müde24:
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Re: Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von AvantTDI bernhard78 »

Mal einen Frage zum Türfangband
Wie bekomme ich die Niete am besten raus

Problem ist gelöst
neues Fangband ist drin
Zuerst mit einem Meisel den Kopf der niete abgetrennt
Danach mit einem 5 mm Durchschlag die Niete rausgeklopft
Türverkleidung abmachen aber man kommt grad so durch zum Fangband
Ganz schön eng
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Re: Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von AvantTDI bernhard78 »

So
Es ist mal wieder soweit
Möchte bei meinen 2.5 TDI den Zahnriemenwechsel machen
Finde aber die Markierung auf der Riemenscheibe nicht
Entweder blind oder hat er keine
Ein paar Tipps wären nett :(
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Re: Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von StefanS »

Hallo,
ich kenne es bei den Dieseln nur so, dass man an der Kurbellwelle eine Markierung hat.
Nockenwelle wird meist mittels Lineal (zum Blockieren) und ESP mittels Dorn arretiert.
De Förderbeginn an der Einspritzpumpe wird dann mittels Messuhr und/oder Diagnosegerät feineingestellt.

Die Antriebsräder an Nockenwelle und Einspritzpumpe sitzen auf einem Konus und werden dann festgezogen wenn die Positionen Kurbelwelle, Nockenwelle und Einspritzpumpe mit den Zahnriemen passen.
In der Regel also etwas "Spezialwerkzeug" und Erfahrung nötig.

Am 1T habe ich allerdings noch keinen Zahnriemen gewechselt - dürfte aber ähnlich sein.

Gruß Stefan
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Re: Wollte mich mal vorstellen

Beitrag von AvantTDI bernhard78 »

Danke für deine Antwort
So kenne ich es auch
Nur einen 1T scheint etwas speziell zu sein
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