Seite 1 von 1

Querlenkermanschette erneuern

Verfasst: 18.07.2013, 10:54
von hinki
Moin Leute,
am Freitag, also Morgen, habe ich die Hebebühne zur Verfügung und möchte die gerissene Manschette am Querlenker vorne links erneuern(Gelenk selbst scheint noch ok). Die Ersatzteile habe ich schon. Da sind zu der Gummimanschette noch zwei seltsame Spannringe mitgekommen. Schon klar, dass da einer oben und einer unten an die Manschette muss. Leider sehe ich nicht, wie die "gespannt" werden??? Oder gehen die "einfach so" drüber?
Was muss ich sonst noch beachten? Querlenker komplett habe ich ja schon oft getauscht, aber die Manschette alleine noch nie. Neue Schraube und Mutter (Dehnschraube) für Querlenker am Rahmen habe ich, auch neue Klemmschraube mit Mutter für Traggelenk. Langzeitfett (Gelenkwellenfett) habe ich auch.
Bitte mal Tipps für die Manschette! Danke.
Gruß
Werner

Re: Querlenkermanschette erneuern

Verfasst: 18.07.2013, 21:31
von Typ44
Ich würde nicht den kompletten Querlenker ausbauen, Rad ab und Federbein aushaken reicht :wink: .

Die Spannringe sind Fummelarbeit, zumindest der Untere. Muß über die breite Manschette und man bekommt ihn nicht weit genug gespreizt.
Ich halte ein Ende unten fest im Sitz in der Manschette und hebel von dort aus startend den Ring mit einem Schraubendreher über die Manschette.

Wie gesagt Fummelarbeit und teilweise frustierend, weil der Ring aus dem Sitz rutscht, is aber machbar :wink:

Re: Querlenkermanschette erneuern

Verfasst: 19.07.2013, 21:10
von Corprus
Wunder dich nicht wenn du ne böse Überraschung erlebst und du merkst das das Gelenk nachdem du es aus dem Achsschenkel ausgehängt hast doch ausgeschlagen ist ;) Ich dachte auch meins wär nicht ausgeschlagen sondern nur die Manschette gerissen wei ich mitn Montiereisen kein Spiel gespürt habe, als es dann ausgehakt war war deutlich Spiel zu spüren. Scheinbar ist das Teil so auf Spannung wenns zusammengebaut ist das man es nur schwer merkt.

mfg