Seite 1 von 1

Sportkotflügel... Reparieren?

Verfasst: 10.07.2013, 12:06
von SI0WR1D3R
Hab jetzt gerade kein Bild da mein Handy verreckt ist....

Es ist das übliche Leid dass der linke Sportkoti bereits an der ausgestellten Fläche ein 20cent großes Loch hat.
Unten an der Befestigung am Schweller sieht es auchshcon sehr nach Mürbekeks aus...

Wen könnt ihr mir empfehlen der mir den Kotflügel wieder "aufarbeitet"? Oder gäbs vll auch hier im Forum jemand der sich um meine beiden Problemkinder annehmen würde?

MfG

Woife

Fahrzeug ist ein Audi 100 NF Fronti Sport ausm Bj 91, demnach dann wohl Sport II ?

Re: Sportkotflügel... Reparieren?

Verfasst: 13.07.2013, 12:53
von MarkyMarc
Hatte so eine Aktion vor 2 Jahren an einem C4. War zwar an einem Tag erledigt, sah aber auch so aus :kotz:
Beim nächsten Mal hol ich mir einen anderen gebrauchten Koti. Beim C4 gibt's ja noch Nachschub in rauhen Mengen. Wenn es gut werden soll, ist das schon viel Aufwand und es muß jemand machen, der vom Fach ist. Alles andere ist Murks und taugt nur für die Winterhure.

Re: Sportkotflügel... Reparieren?

Verfasst: 13.07.2013, 13:28
von SI0WR1D3R
Okay, ... dann muss ich mich wohl um nen Profi umschaun oder um Ersatz, wobei letzteres die letzte Alternative sein wird...

Danke!

Re: Sportkotflügel... Reparieren?

Verfasst: 14.07.2013, 09:27
von Kai
Hallo

Auf die Art wie bei dem Roten C4 hab ich die Koti´s von meinem C4-Neuzugang auch kürzlich instandgesetzt.

Das geht schon, man muss sich nur beim abschließendem Feinspachteln mühe geben und Zeit lassen damit man die Rundungen genau hinbekommt. Anschließend am besten den ganzen Koti neu lackieren (muss ich bei mir demnächst noch machen), dann sollte das zumindest für ein Alltags-/Winterfahrzeug (welches mein neuer C4 ja ist...) ausreichend sein.
Das es für den C4 noch genug Koti´s gibt stimmt schon, nur leider sind die zu 95% an der Stelle immer durch- oder zumindest stark angerostet wegen diesem unmöglichen Schaumstoffstück oben im Radlauf das wie ein Schwamm wirkt.
Selbst bei meinem penibel gepflegten TDI Quattro hatte ich an der stelle von innen schon stärkere anrostungen, zum glück noch nicht durch. Und der hat sonst absolut nirgendwo rost.
Ich hab das abgeschliffen und versiegelt und hoffe das der Rost nicht wiederkommt.

Die Alternative sind nur 2 neue Kotflügel die allerdings min. ´nen Hunderter pro Stück kosten. Für den Preis versuche ich es erstmal mit reparieren. Wenn das nach ein paar Jahren wieder durch ist kann man ja immernoch in den sauren apfel beissen und neue kaufen...

Aber da es hier in dem Thread ja um seltene 44er Sport-Koti´s geht empfehle ich auf jeden Fall auch erstmal die Repartur wie oben gezeigt. Denn Sport-Kotflügel sind ja wirklich selten.

mfg Kai

Re: Sportkotflügel... Reparieren?

Verfasst: 14.07.2013, 12:26
von TurboMicha

Re: Sportkotflügel... Reparieren?

Verfasst: 14.07.2013, 19:39
von StefanS
Hallo,
ich habe jetzt am C4 und am B5 je beide Kotflügel mit solchen Roststellen erneuert - von der gezeigten Reparaturmethode halte ich NIX.

Würde man den Kotflügel "ordentlich" Instandsetzen, dann sollte er demontiert werden, da auf der Innenseite noch eine erheblich größere Fläche unterrostet ist.

Ansonsten würde ich das ganze dann beidseitig verzinnen.

Bei einem runter gerittenen C4 mag das so für den nächsten TüV gehen,
allerdings bekommt man ja noch brauchbaren ersatz zu bezahlbaren Konditionen.

Bei einem 220V oder Sport Kotflügel würde ich wie geschrieben ein Blech einsetzen, komplett verzinnen und dann ordentlich spachteln.
Sofern der untere Bereich (Schwellerfortsatz) auch betroffen ist, das Stück von einem unfallbeschädigten Gradkantler nehmen und ansetzen.

Gruß S.