2,5 l aus C4 in Typ 44?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=129087&p=1242111#p1242111

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitragvon Joe 10v » 21.04.2019, 16:34

Servus
Nach langer Zeit geht es weiter bei meinen 2,5 Liter.
Hab endlich einen guten Sauger Zylinderkopf gefunden, zwar 38mm Einlassventile, aber noch nie ist die Dichtfläche geplant worden.
Somit neu Maß von 133mm Gesamthöhe was ja beim 2,5 Liter sehr wichtig ist.
Erstmals ins Reinigungsbad bzw zerlegen
Mfg
Dateianhänge
100_0633.JPG
100_0634.JPG
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitragvon Joe 10v » 25.04.2019, 22:11

Servus
Wollte mir heute beim Audi Händler die 5 Einlassventile 048 109 601A kaufen um den Zylinderkopf von 38 auf 40mm zu bringen
natürlich nicht mehr Lieferbar
Wenn jemand noch welche hat, bitte alles anbieten auch gute gebrauchte aus dem NF2 oder AAR
Ich suche welche, danke
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitragvon kai 1 » 26.04.2019, 01:07

hallo

nf2 hätte ich noch , die sind aber umgeschliffen auf optimierteren durchsatz , sitze nach aussen verlegt

Mfg Kai
Sound-Cars Team
kai 1
Entwickler
 
Registriert: 15.12.2005, 22:51
Wohnort: Leipzig
Fuhrpark: A6 4B 1,8t Avant 2002
Golf 1 Bj 1980

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitragvon Joe 10v » 26.04.2019, 20:46

Servus
Reinigen im Ultraschallbad :D
Klar geht noch besser, werde nachreinigen, und Ventile Ausbauen :D
oder wer will mir helfen, zur weiteren Zylinderkopf Bearbeitung.
Wie zb Auslasskanal oder Einlasskanal und Sitzringe
Mfg
Dateianhänge
100_0638.JPG
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitragvon Joe 10v » 06.05.2019, 23:13

Servus
War beim Audi Händler und wollte mir neue Ventilführungen kaufen, eine 32,70€ mal 10 sind 327€
Suche andere wie zb Mahle oder NG Motorsport, auf jeden fall weniger gibt mehr freude :D
Mfg
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitragvon kai 1 » 07.05.2019, 00:52

hallo

da sollte doch was passendes dabei sein

https://www.turbozentrum.de/search-ger? ... lf%FChrung

Mfg Kai
Sound-Cars Team
kai 1
Entwickler
 
Registriert: 15.12.2005, 22:51
Wohnort: Leipzig
Fuhrpark: A6 4B 1,8t Avant 2002
Golf 1 Bj 1980

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitragvon matze » 07.05.2019, 08:01

Tipp Bahn um auf 7mm Ventile.
Hab meine von mahle gekauft ein Ventil 10 Euro und bei den Ventilführungen waa verfügbar war.
matze
Projektleiter
 
Registriert: 06.11.2004, 17:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitragvon Joe 10v » 11.05.2019, 00:00

Servus
Der Ventiltrieb bleibt Original
Brennraum und Kanäle werden optimiert, Fotos reiche ich nach wenn er fertig ist.
was aber noch dauert :D
Danke
Zuletzt geändert von Joe 10v am 31.08.2019, 19:28, insgesamt 3-mal geändert.
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitragvon kai 1 » 11.05.2019, 23:47

hallo

@ Joe

willst nun noch die ventile :?:

Mfg Kai
Sound-Cars Team
kai 1
Entwickler
 
Registriert: 15.12.2005, 22:51
Wohnort: Leipzig
Fuhrpark: A6 4B 1,8t Avant 2002
Golf 1 Bj 1980

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitragvon Joe 10v » 12.05.2019, 06:28

Servus
Kai, ich weis es im Moment nicht, sorry
Bei dir dauert es ja noch, neue Ventilführungen bei mir ca. 4-8 Wochen
Ich habe noch einen Zylinderkopf mit aktuell 532000km da brauch ich eh dann einiges wenn :?:
Mfg
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitragvon Joe 10v » 19.08.2019, 18:12

Sevus
So hier die Bilder vom Brennraum bzw vom Auslasskanal.
Ventilführungen sind ausgebresst, müssen neue rein.
Ebenso kommen die Auslassventile neue rein bzw müssen die Sitzringe nachgearbeiten werden :lol:
Mfg
Dateianhänge
100_0696.JPG
100_0694.JPG
100_0695.JPG
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitragvon Joe 10v » 28.08.2019, 16:36

Servus
Hab jetzt 5 neue Auslassventile von Mahle bekommen.
Beim alten Ventil, schaut selber wie der Sitz bzw der Schaft eingelaufen sind :roll:
mfg
Dateianhänge
100_0698.JPG
100_0699.JPG
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitragvon audiavus » 29.08.2019, 12:32

haben die neuen auch die hässliche Kontur oberhalb vom Sitz?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5er 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5er AAR Motor und MPI vom 7A
Benutzeravatar
audiavus
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 05.02.2008, 21:32
Wohnort: Ehingen

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitragvon Joe 10v » 29.08.2019, 19:23

Servus
Alle neuen Mahle Auslaßventile sind Top :wink:
Dateianhänge
100_0700.JPG
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitragvon audiavus » 30.08.2019, 06:51

jawohl, so gehört das. die Kante unten am Teller noch brechen (runden) und gut :wink:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5er 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5er AAR Motor und MPI vom 7A
Benutzeravatar
audiavus
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 05.02.2008, 21:32
Wohnort: Ehingen

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitragvon StefanR. » 07.09.2019, 00:21

Warum nicht gleich auf auf die Ventile und den Shaft vom V6 mit 7mm umgebaut und die Kanäle angepasst. Insbesondere Auslass. Das wurde doch schon oft gemessen und festgestellt das die 2.5er mit 10V Kopf extreme Probleme haben die Füllung wieder loszuwerden und Thermisch dadurch hoch belastet sind.
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
 
Registriert: 22.12.2004, 00:16
Wohnort: 86633 Biesenhard

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitragvon Joe 10v » 07.09.2019, 05:09

Servus Stefan
Klar kann man Umbauen auf 7mm Ventile, allerdings fehlen mir die Teile dazu.
Ich möchte gar nicht den Preis in Euro wissen was Audi dafür will, schätze 600-700€
Der Schwanenhals liegt meiner Meinung nach im Abgaskrümmer und da kommen noch mal 600€ dazu für einen Fächerkrümmer
Nur um 10Ps rauszuhollen, das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Meine Portokasse braucht einfach Zeit zum Auffüllen :roll:
mfg
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitragvon kai 1 » 07.09.2019, 14:42

Joe 10v hat geschrieben:Servus Stefan
Klar kann man Umbauen auf 7mm Ventile, allerdings fehlen mir die Teile dazu.
Ich möchte gar nicht den Preis in Euro wissen was Audi dafür will, schätze 600-700€


2 AKL köpfe second hand gekauft und du hasst alles bis auf führungen in überzahl

Mfg Kai
Sound-Cars Team
kai 1
Entwickler
 
Registriert: 15.12.2005, 22:51
Wohnort: Leipzig
Fuhrpark: A6 4B 1,8t Avant 2002
Golf 1 Bj 1980

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitragvon Joe 10v » 09.09.2019, 18:39

Servus
AKL sagt mir im moment garnix :mrgreen:
Wo ist der Motor eingebaut :roll:
Danke für den Hinweis
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitragvon kai 1 » 09.09.2019, 20:36

hallo

das ist nen 1600er den es im golf 3 und A3 gab , es gab den auch noch als 2 liter im 3BG passat und Oktavia 1

Mfg Kai
Sound-Cars Team
kai 1
Entwickler
 
Registriert: 15.12.2005, 22:51
Wohnort: Leipzig
Fuhrpark: A6 4B 1,8t Avant 2002
Golf 1 Bj 1980

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitragvon matze » 10.09.2019, 05:28

Oder vom v6 2,6 die späten .kg leichten Vertrieb haben 7mm Ventile in av 33mm und ev 40mm.
Wichtig nur die Ventile nehmen.
1x Audi 90 Typ89q 10v Turbo
1x Audi 200 Typ44q 10v Turbo
matze
Projektleiter
 
Registriert: 06.11.2004, 17:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: 2,5 l aus C4 in Typ 44?

Beitragvon audiavus » 10.09.2019, 09:22

klar, wenn was gehen soll. ihr müsst aber an die Folgekosten denken, bei größeren Ventilen sind neue Sitze Fällig, was auch a schweine Kohle kostet...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5er 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5er AAR Motor und MPI vom 7A
Benutzeravatar
audiavus
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 05.02.2008, 21:32
Wohnort: Ehingen

Vorherige

Zurück zu Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jürgen Ende und 16 Gäste