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Vorderachse überholen

Verfasst: 01.07.2013, 01:26
von csteidle
Servus zusammen,

nachdem ich meine Hinterachse mittlerweile komplett überholt habe (neu Lackiert, alle Gummilager von Aufhängung, Federung sowie Differential erneuert, neue Radlager, Bremsabdeckbleche, Bremsen und Faltenbälge der Antriebswellen, Bremsleitungen bis Hauptbremszylinder) nun meine Frage, wie viel mach ich sinnvollerweise an der Vorderachse? Lohnt es sich den Hilfsrahmen mitzumachen, was ist alles empfehlenswert? Besondere Schwachstellen?

Zum Fahrzeug:
Audi 100 Avant Quattro Bj. 87 (Modelljahr 88 vor Facelift) ca. 220.000km auf der Uhr MKB: KU (2,3l ohne Turbo) soll 2017 auf H-Kennzeichen laufen und Kat kommt dann wieder raus

Bis jetzt ist folgendes geplant:
- Bremsen neu (Scheiben und Beläge | Sättel strahlen und lackieren)
- Gummilager der Achsaufhängung neu + strahlen + lack
- Federbein- Anschlagpuffer und Staubkappe neu (alle Federbeine und Dämpfer wurden im Zug der Abrüstung der Niveauregulierung vom Vorbesitzer erneuert, die lass ich drin, solang die noch gut sind)
- Antriebswellen überholen (strahlen, lackieren und neue Manschetten/Fett)
- Domlager prüfen ggf. erneuern
- Radlager prüfen ggf. erneuern
- Hilfsrahmen???
- Gummilager am Hilfsrahmen???

Hab ich was vergessen?

Re: Vorderachse überholen

Verfasst: 01.07.2013, 07:38
von tyrannus
Wenn du schon Teile zum strahlen und neu lackieren gibst, mach den Hilfsrahmen der VA mit, der ist mit 25+ Jahren auch gern mal rostgefährdet. Wenn alles draußen ist, wirf auch mal einen Blick auf die Motor/Getriebelager, ohne VA kann man die gut inspizieren und bei Defekt neu machen.

Re: Vorderachse überholen

Verfasst: 01.07.2013, 11:03
von Kerzenleuchter
Hallo,
wenn ich hier kurz eine Frage einstreuen darf?!
Habe genau das gleiche vor aber von welchem Hersteller ich Domlager, Querlenker und Radlager kaufen soll ist noch offen.
Hat da zufällig jemand Erfahrung und kann mir was empfehlen?
Gruß Andreas

Verfasst: 01.07.2013, 11:04
von toblerone
Kurzes OT.
Aber ist bei H-Zulassung das entfernen des nachgerüsteten Kat erlaubt? Wird er dann einfach wieder ausgetragen? Ist das über haupt möglich wieder eine schlechtere Euro Norm sich eintragen zu lassen.

Mein KU wird 2015 30 Jahr alt und dieser Gedanke ist mir auch schon im Kopf rum geschwirrt. Auch wenn es bis zum H bei mir noch ein weiter weg ist.

Grüße Julian

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Re: Vorderachse überholen

Verfasst: 01.07.2013, 11:37
von csteidle
Im Rahmen der H-Abnahme ist eine Austragung eines NACHGERÜSTETEN Kats meines Wissens möglich. Allerdings, muss er dann die normale Abgasprüfung für "ohne kat" bestehen. (finds aber grad nicht schriftlich)

Dies geht aber NUR bei der H-Abnahme, da dort gilt, je originaler, desto besser.

Das sind die Richtlinien vom TÜV:
http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/alle_infos_services_nach_fahrzeug/oldtimer/umbau_und_tuning
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=704667

Re: Vorderachse überholen

Verfasst: 01.07.2013, 19:48
von csteidle
Hallo Andreas,

hab's irgendwie überlesen gehabt. Radlager sind FAG-Lager Gummilager nehme ich meist die Audi, kauf sie dann aber über http://www.teile-profis.de, da doch ein gutes Stück billiger als beim "Freundlichen". Dort sind sie direkt nach Teilenummer suchbar und nicht das geficke mit dem suchen ob das auch das richtige Teil ist von irgendwelchen zwielichtigen Shops, wo man dann nicht weis was es ist. Bei Bremsen nehme ich nur noch Audi, da ich sogar schon mit ATE schlechte Erfahrungen gemacht habe, dass sich der Belag gelöst hat.

Auf "Billigteile" hab ich ehrlich gesagt keinen Bock, da ich das ganze nicht in ein paar Jahren wiederholen will.

Re: Vorderachse überholen

Verfasst: 03.07.2013, 01:03
von csteidle
so die Vorderachse ist nun draußen und wartet auf das zerlgen.

Da ich gerade so schön an die Motorlager hinkomme würde ich die auch gerne wechseln. Ich habe nur leider keine Motorbrücke. Gibt es eine sichere! Möglichkeit, den Motor abzustützen (nicht an der Ölwanne) um die Lager nacheinander zu wechseln? (Auto steht derzeit auf Böcken, Getriebe ist Abgestützt, da der Hilfsrahmen ja demontiert ist.


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