Seite 1 von 1
Problem mit neuen Supersportstoßdämpfer HA/Domlager
Verfasst: 21.06.2013, 12:58
von bambam822
Servus zusammen,
wollte gestern meine neuen Supersportstoßdämpfer an der HA verbauen, lief auch alles super, bis mir beim Zusammenbau auffiel, dass oben wo sich das Gewinde an der Kolbenstange befindet der Länge nur 25,2 mm ist und bei meinen alten 58,8mm. Heißt, wenn ich die Domlager usw. oben aufsetze, kommt die Kolbenstange (Gewinde) nicht mehr weit genug raus, damit ich die Mutter oben anziehen kann. :-/
Also Domlager liegt halt durch die 25,2 mm Tiefe dem entsprechent viel höher.
Hat das Problem schon einmal jemand gehabt? Die Dämpfer sind laut Händler passend und steht auch Audi 100 Turbo Quattro dabei. Der Händler meinte nur, dass es unterschiedlichen Domlager gäbe.. sprich auch welche, die flacher wären? gäbs beim freundlichen..?
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
André
Re: Problem mit neuen Supersportstoßdämpfer HA/Domlager
Verfasst: 21.06.2013, 15:42
von Typ44
Es gibt 3 Lagerringe (Domlager) für den Quattro:
443 512 331 > Der "Normale"
441 512 331 > Modellangabe S743/S711
443 616 333 > mit Niveauregulierung
Ob da einer von dünner oder dicker ist, kann ich im Teileprogramm nicht erkennen.
Auch weiß ich nicht was die Modellangaben bedeuten, würde auf Sportfahrwerk und/oder Schlechtwegefahrwerk tippen.
Re: Problem mit neuen Supersportstoßdämpfer HA/Domlager
Verfasst: 21.06.2013, 20:55
von bambam822
vielen dank oli! ich werde mich informieren!

Re: Problem mit neuen Supersportstoßdämpfer HA/Domlager
Verfasst: 23.06.2013, 17:23
von bambam822
Gibt es sonst noch hersteller für gekürzte sportstoßdämpfer für den 100er turbo quattro,was empfehlenswert ist? Gruss Andre
Re: Problem mit neuen Supersportstoßdämpfer HA/Domlager
Verfasst: 25.06.2013, 10:16
von isar12
Die Supersport sind nicht unbedingt kürzer.
Hab für vorn mal welche bekommen: Gasdruck, 30% härter als Orig., und gekürzt hieß es in der Beschreibung.
Tatsächlich waren die 10 mm länger als die Originalen, zur Härte kann ich nicht viel sagen die alten waren ja hinüber.
Gasdruck stimmte.
Fährt sich jedenfalls sehr angenehm, nicht hart aber schaukelt auch nicht.
Soviel nur zu "gekürzt".
Servus
Rudi
Re: Problem mit neuen Supersportstoßdämpfer HA/Domlager
Verfasst: 28.06.2013, 18:02
von level44
Moin
"gekürzt" wäre gerade für vorne eher schlecht, da bei komplett gegürzter Dämpferpatrone im Radlagergehäuse keine Klemmung möglich wäre
Gekürzt steht hierbei eher für im Aushub begrenzt (Rebound begrenzt), das heist die Kolbenstange ist kürzer als bei normalen ("ungekürzten") Dämpfern.
Diese dürften ab einer bestimmten Tieferlegung notwendig werden um genug Federvorspannung zu erhalten.
Grüßle
Uwe
Re: Problem mit neuen Supersportstoßdämpfer HA/Domlager
Verfasst: 28.06.2013, 18:07
von isar12
Schon klar Uwe was du meinst. Ging nicht so deutlich aus meiner Antwort hervor.
Die 10 mm länger bezogen sich auf die Kolbenstange.
Die Patrone kürzen macht eher weniger Sinn.
Servus
Rudi
Re: Problem mit neuen Supersportstoßdämpfer HA/Domlager
Verfasst: 28.06.2013, 21:41
von StefanR.
@BamBam
hast du einen Sport ? Und welches Fahrwerk hast du drin M12 oder normal ?
MfG Stefan
Re: Problem mit neuen Supersportstoßdämpfer HA/Domlager
Verfasst: 16.07.2013, 22:30
von bambam822
hallo leute,
sry, für die späte antwort.
also, ja hab nen sport.
fahrwerk hab ich jetzt von techniks drin. gekürzte dämpfer. lässt sich gut fahren!
die supersport hatten ja leider nichts gepasst. und die techniks waren so ziemlich die einzigsten die für hinten gepasst haben.
nur habe immer noch diese eine problem. das er hinten auf der beifahrerseite klopt.. ich weiß mir keinen rat mehr..!
dämpfer beide neu, querlenker beide neu, domlager beide ebenfalls neu.. klopft immer noch.. war aber schon vor dem fahrwerkswechsel.. wisst ihr evtl. noch was?
gummilager vom dreieckslenker? oder die gummilager von der achse? aber das kann ich mir nicht vorstellen.. reicht schon ,wenn ich nur übern kanaldeckel fahre.. klopft das ding hinten, oder von nem bürgersteig runter , oder hoch fahre.. ich werde noch wahnsinnig!!
vielleicht hat noch jemand ne idee, was es sein könnte
viele grüsse aus RLP
Re: Problem mit neuen Supersportstoßdämpfer HA/Domlager
Verfasst: 25.07.2013, 13:38
von BAUM4477
Koppelstange ausgeschlagen? Ein Klassiker beim Quattro.
VG
BAUM4477
Re: Problem mit neuen Supersportstoßdämpfer HA/Domlager
Verfasst: 26.07.2013, 04:07
von StefanR.
@BAUM
Koppelstange ? Welche Koppelstange ? Am 44er Quattro ? Hab ich sowas noch nie gesehen.
@bambam
Mach mal eine kleines Video damit man das Geräusch einordnen kann.
Federbein falsch zusammengebaut ?
MfG Stefan
Re: Problem mit neuen Supersportstoßdämpfer HA/Domlager
Verfasst: 26.07.2013, 06:06
von 16VT_4Ever
@Baum Koppelstange vom Stabi oder oberer Querlenker? hatte der sport einen stabi serienmässig?
Oberer Querlenker ist definitiv ein klassiker ...
Bei meinem Kollegen warens bei beiden 44ern die Stoßdämpferlager unten ..
Auf jeden fall mal alle Querlenkergummis checken ...
mfg Fausti
Re: Problem mit neuen Supersportstoßdämpfer HA/Domlager
Verfasst: 26.07.2013, 07:08
von StefanR.
Hinten gabs bei keinem 44er Quattro einen Stabi.
MfG Stefan
Re: Problem mit neuen Supersportstoßdämpfer HA/Domlager
Verfasst: 26.07.2013, 13:13
von 16VT_4Ever
Darum ... C4 und D11 hatte ich im Kopf war mir wg 44er sport und 20v nicht sicher ...
Ja dann reden wir vom Oberen Querlenker definitiv
mfg Fausti
Re: Problem mit neuen Supersportstoßdämpfer HA/Domlager
Verfasst: 26.07.2013, 18:49
von BAUM4477
16VT_4Ever hat geschrieben:Darum ... C4 und D11 hatte ich im Kopf war mir wg 44er sport und 20v nicht sicher ...
Ja dann reden wir vom Oberen Querlenker definitiv
mfg Fausti
Ja, oberer Querlenker heißt die glaube ich auch. Die Stange, die oberhalb der Radmitte nach innen weggeht.
VG
BAUM4477.