HBZ; HILLLFÄÄ!
Verfasst: 12.06.2013, 19:22
Ich wollte "mal eben" meinen mutmaßlich defekten HBZ gegen einen austauschen, den ich noch hier liegen habe. Hatte den auch damals unter dem Typ44/220V Oberbegriff gekauft.
Bei der Montage (...
wozu denn vorher mal genauer hinsehen, so ein Quatsch!), die ansonsten was Paßform und Verschraubung angeht, einwandfrei funktioniert hatte, fiel beim anschliessen der Bremsleitungen auf, das die Anschlußverschraubung größer ist.
Im Klartext:
Die bei zu dem original verbauten HBZ passenden Leitungsverschraubungen sind für den neuen HBZ zu klein.
Beim genaueren Hinsehen fiel mir noch auf, das die Bohrungen für die Bremsflüssigkeit in dem "neuen" auch etwas größer sind.
Wie gesagt:
Behälter, Verschraubung, sonst passt alles.
Kardinalsfrage, die auch etwas eilig ist:
Einfach andere, größere Verschraubungen auf die Leitungen bördeln lassen, bzw, mit Adaptern arbeiten?
(gibt´s sowas überhaupt? Ist ja schließlich eigentlich "nur" Hydraulikkram, oder?)
Oder sind die HBZ grunsätzlich zu verschieden um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten?
Würde der HBZ mit den größeren Verschraubungen und Bohrungen evtl. sogar eine Verbesserung des Sytems bewirken?
Was ich mir eigentich noch nicht schlüssig erklären könnte, da mit dem Leitungsquerschnitt ja eigentlich wieder alles auf die alte Dimension gedrosselt würde; allerdings könnte es ja sein, das das Innenleben des "neuen" auch entsprechend größer dimensioniert ist, wodurch ja bei gleichem Pedalweg mehr Flüssigkeit bewegt würde, also "Verbesserung"....oder?????
Auf den Bildern ist der "hellere" HBZ der neuere, der versiffte der alte.
Bin mal gespannt; und schon mal vielen Dank für euer Hirnschmalz!
Gruß vom Angstbremser
Bei der Montage (...
Im Klartext:
Die bei zu dem original verbauten HBZ passenden Leitungsverschraubungen sind für den neuen HBZ zu klein.
Beim genaueren Hinsehen fiel mir noch auf, das die Bohrungen für die Bremsflüssigkeit in dem "neuen" auch etwas größer sind.
Wie gesagt:
Behälter, Verschraubung, sonst passt alles.
Kardinalsfrage, die auch etwas eilig ist:
Einfach andere, größere Verschraubungen auf die Leitungen bördeln lassen, bzw, mit Adaptern arbeiten?
(gibt´s sowas überhaupt? Ist ja schließlich eigentlich "nur" Hydraulikkram, oder?)
Oder sind die HBZ grunsätzlich zu verschieden um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten?
Würde der HBZ mit den größeren Verschraubungen und Bohrungen evtl. sogar eine Verbesserung des Sytems bewirken?
Was ich mir eigentich noch nicht schlüssig erklären könnte, da mit dem Leitungsquerschnitt ja eigentlich wieder alles auf die alte Dimension gedrosselt würde; allerdings könnte es ja sein, das das Innenleben des "neuen" auch entsprechend größer dimensioniert ist, wodurch ja bei gleichem Pedalweg mehr Flüssigkeit bewegt würde, also "Verbesserung"....oder?????
Auf den Bildern ist der "hellere" HBZ der neuere, der versiffte der alte.
Bin mal gespannt; und schon mal vielen Dank für euer Hirnschmalz!
Gruß vom Angstbremser