Seite 1 von 1

kleines SSD-Prob

Verfasst: 09.06.2013, 14:47
von 44avantler
Hallo,

nach dem erfolgreichen Austausch beider Kulissenführungen habe ich nach dem Zusammenbau das Problem,
das die Verkleidung des Ausstelldaches in der geschlossen-Stellung auf einer Seite nicht weit genug nach unten gedrückt wird
und so ein ca 1cm großer Spalt verbleibt - das Ausstelldach ist aber geschlossen und die Kurbel eingerastet, Höhen etc. sind eingestellt.

Die beiden lästigen langen Federn sitzen korrekt und auch die Position des Kunststoff-"Niederhalters" scheint im Vergleich zur anderen Seite i.O.
Drücke ich mit einem Spachtel von außen vor Schließen des Ausstellers dessen Verkleidung beim Zukurbeln nach unten,
sitzt diese so wie sie soll.

Der Niederhalter scheint auf der besagten Seite nur widerwillig ( Widerstand+ leichtes Knacken) in seine Ruheposition auf der Verkleidung
gebracht werden zu können - er ist aber doch nicht einstellbar ?

Im SSD-RLF konnte ich nichts dazu finden - wer also was weiß...

Grüße,

Jörg

Re: kleines SSD-Prob

Verfasst: 09.06.2013, 19:37
von 1TTDI
Schau mal ob der Niederhalter wirklich komplett der richtigen Position ist. Der ist ja drehbar und die Spitze muß beim schließen nach oben zeigen. (siehe RLF 60-9 das Teil wo der Strich durch geht) Das Ding hat so ne Kunststoffform, die den Niederhalter zusammen mit nem Gummiring vorzugsweise in die richtige Position bringt. Wenn da was eingerissen oder gebrochen ist oder fehlt klappt das nicht immer und dann kanns schon mal knacken oder klemmen.
Weiterhin kann auch das Blechteil der Klappe auf das der Niederhalter drückt, verbogen sein. Wenn es zu hoch steht rutscht der Niederhalter darüber.
Nächste Möglichkeit. Die Klappe ist nicht komplett eingerastet. Das Teil ist ja hinten (eigentlich vorne, weil in Fahrtrichtung) mit 2 kleinen Kunststoffhülsen befestigt. Wenn die nicht richtig eingerastet sind rutscht der Niederhalter auf einer Seite über das Blech rüber.
Ist die ganze Verkleidung auch komplett vorne eingerastet. Man muß ja schon recht kräftig mit Schwung nach vorne drücken.

Re: kleines SSD-Prob

Verfasst: 17.06.2013, 20:14
von 44avantler
kleines Update:

da nichts verbogen war und nur das durch den Sicherungsring gehaltene Kunststoffteil einen mitgenommenen Eindruck machte,
gedachte ich dieses zu ersetzen - also die"Niederhalter" ,
die die Verkleidung des Ausstellteils im geschlossenen Zustand nach unten drücken, bestellt.

Schön, die gab´s noch, aber: die "Niederhalter" sind ein ganz anderes Teil (was eher nicht kaputt geht) -
das gesuchte nennt sich "Aussteller", den gibt´s auch noch, aber
- nur noch links und
- der besteht nun nur noch aus einem Teil .
Die Plastikkomponente ist also jetzt nicht mal eben tauschbar: die Kulissenführung müsste dazu wieder heraus. :evil:


Dazu hatte ich aber keine Lust (vorher ging´s ja auch (noch) ), also habe ich die Ausstellverkleidung innen etwas gefettet und
deren lange Haltefeder gelängt, damit sie die Verkleidung im geschlossenen Zustand nicht zu sehr nach oben zieht :
nun geht´s wieder reibungslos :}

@TTDI : Danke für die Anregungen,

Jörg

Re: kleines SSD-Prob

Verfasst: 18.06.2013, 13:38
von 1TTDI
Das "Nachjustieren" habe ich bei mir auch gemacht (Bißchen anders). Einfach an der Seite das Blech der Ausstelldachverkleidung etwas nachgebogen wo der Niederhalter drauf drückt. Bei mir klemmte das öfter, wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten das SSD vom Kippbetrieb zu machen wollte.

Die Probleme hatte ich auch direkt nach dem Austausch der Kulissenführung. Kann mir vorstellen, das sich durch die defekte Kulissenführung evtl. was verbiegt/verstellt, das dann mit der intakten Führung nicht mehr passt.