Seite 1 von 1
Audi 100 2,3l Panne
Verfasst: 04.06.2013, 21:32
von Alex1809
Hallo liebe Comunity ich habe eine dringende bitte helft mir,
ich war am Wochenende von daheim aus (Stuttgart) in Garmisch- Partenkirchen runter ist mein Audi gelaufen wie ein Kätzchen aber als ich am Sonntag wieder heim wollte kam ich nur bis München. Dort hat er zuerst das Stottern angefangen und dann lief er irgendwann gar net mehr. Spritt müsste noch drin sein aber er bekommt auch keinen regelmäsigen Zündfunken. Außerdem hat er jetzt wenn ich die Zündung einschalte ein geklacke am steuergerät unterm lenkrad und an der benzinpumpe brauche dringend hilfe auto steht nämlich noch in München und ich will es so schnell wie möglich hier haben. Hilfe Hilfe bitte.
Grüße Alex
Re: Audi 100 2,3l Panne
Verfasst: 04.06.2013, 21:58
von MarkyMarc
Hallo Alex,
ein paar Infos zum Wagen wären gut z.B. MKB, EZ etc.! Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Gruß, MM
Re: Audi 100 2,3l Panne
Verfasst: 04.06.2013, 22:19
von Audi 200 20V Avant
MarkyMarc hat geschrieben:
ein paar Infos zum Wagen wären gut z.B. MKB, EZ
Audi 100 2,3 Baujahr 1988 blau, zumindest stehts so im Avantar

Re: Audi 100 2,3l Panne
Verfasst: 05.06.2013, 13:01
von Alex1809
Jo des im Avatar stimmt und nein der Fehlerspeicher wurde noch net ausgelesen weis ja Au net wie weil zur Werkstatt will ich net isch mir zu teuer
Re: Audi 100 2,3l Panne
Verfasst: 05.06.2013, 15:04
von MarkyMarc
Ja, der Avatar ist toll. Dann interpretiere ich da mal rein, daß es sich um einen NF2 handelt. Könnte ja aber auch z.B. ein NF1 oder KU (ja, ich weiß - 2.2-Liter) sein - deshalb die Frage nach dem MKB.
Man kann den FS ja selbst auslesen:
klick mich!http://audi100.selbst-doku.de/Main/Fehl ... enNF-Motor[/longurl]
Vielleicht solltest du das mal machen. Dann weißt du schonmal mehr. Alles andere ist Kaffeesatzlesen...
Re: Audi 100 2,3l Panne
Verfasst: 05.06.2013, 15:45
von Alex1809
Sorry aber vom Motor weis ich nur das es der nf ist ob 1 oder 2 kann ich net sagen ist Ke jetronic 3.3 wenn des dir weiter hilft
Re: Audi 100 2,3l Panne
Verfasst: 05.06.2013, 16:21
von MarkyMarc
Ist in jedem Fall die KE-III-Jetronik. Wie hast du eigentlich rausgefunden, daß der Zündfunke unregelmäßig kommt? Unter dem Lenkrad befindet sich übrigens kein Steuergerät, sondern der Relaisträger. Ich vermute, das Klacken ist das Anziehen des KPR - was völlig korrekt ist. Die Kraftstoffpumpe selbst befindet sich im Tank und klackt in der Regel nicht. Wenn sie überhaupt Geräusche macht, dann surrt sie. Ohne FS-Analyse hilft hier eh nur das Fehlerausschlußverfahren d.h. das Naheliegende ist das Wahrscheinliche und du solltest die am einfachsten zu überprüfenden und abzustellenden Ursachen eliminieren. Bist du sicher, daß genug Benzin drin ist? Was sagt die Anzeige? Hast du Spritgeruch bemerkt? Im Zweifel besorg dir einen 5l-Kanister und kipp den rein. Als nächstes würde ich die Kabel im Motorraum überprüfen. Sind alle fest? Hängt irgendwo ein Kabel lose herum? Das Verbindungskabel zwischen Zündspule und Verteiler ist ein üblicher Verdächtiger für Zündaussetzer, ebenso der Verteiler selbst. Ist die Kappe intakt? Wie sieht der Läufer aus? Sollte die Zündspule selbst oder sogar das (Zünd-)Steuergerät defekt sein, erkennst du das am Schnellsten durch den Austausch gegen ein Funktionierendes.
Re: Audi 100 2,3l Panne
Verfasst: 05.06.2013, 21:19
von fleischi
Hallo erst mal,
könnte in der tat schon nen nf2 sein.
bj,88,
könnte evtl auch der hallgeber sein
klakern unterm ab

da ist aber nicht wichtiges,das kpr ist in der zr+die pumpe im tank.
mist meine glaskugel ist gerade beim polierer
MFG
André
Re: Audi 100 2,3l Panne
Verfasst: 05.06.2013, 22:49
von Alex1809
Ne den relaisträger mein ich net ich mein des Steuergerät das unten an der a Säule sitzt unter der Abdeckung und das und die benzinpumpe klackt wirklich so wie wenn de nen kurzen hast ok klacken ist da vielleicht nicht das richtige Wort aber egal. Und Sprit war laut Anzeige noch 20 l drin aber da kommt mein nächstes Problem die Anzeige geht Au net richtig ich glaube da hängt der Schwimmer kann so was sein?
Re: Audi 100 2,3l Panne
Verfasst: 05.06.2013, 23:19
von Alex1809
Auserdem schaltet Au die kp nicht mehr aus wenn die Zündung ein ist
Re: Audi 100 2,3l Panne
Verfasst: 06.06.2013, 06:29
von MarkyMarc
Alex1809 hat geschrieben:Auserdem schaltet Au die kp nicht mehr aus wenn die Zündung ein ist
Woran merkst du das? Vielleicht hängt wirklich dein KPR. Austausch bringt Klarheit. Weiß allerdings immer noch nicht, welches Steuergerät an der Lenksäule verbaut sein soll. Der Schwimmer kann u.U. hängen. Aber das hättest du doch merken müssen!
Re: Audi 100 2,3l Panne
Verfasst: 06.06.2013, 08:11
von Alex1809
Ja wies hier steht für den 100 2,3l nur ich hab auch noch an der selben Position an der Fahrerseite eines
http://www.m-t-e.de/tips/EinbauorteSteu ... /index.php
Re: Audi 100 2,3l Panne
Verfasst: 06.06.2013, 08:41
von MarkyMarc
Alex1809 hat geschrieben:...ein geklacke am steuergerät unterm lenkrad...
Ok, an der A-Säule ist tatsächlich das KE-Steuergerät, aber das befindet sich auf der Beifahrerseite.
Re: Audi 100 2,3l Panne
Verfasst: 06.06.2013, 09:20
von Rastafari
Moin,
wenn Du die Zündung anschaltest, hörst Du die Benzinpumpe? Und wenn Du den Motor durchdrehst, egal ob von Hand oder mit dem Starter, hörst Du dann die Pumpe?
Ich hatte es schonmal bei einem Golf3, da hat der Hallgeber nur unregelmäßig ein Signal abgegeben, demendsprechend lief zwar die Benzinpumpe, der Funke der kam war aber unregelmäßig und unkoordiniert.
Bei meinem AAR hatte ich es mal, dass ich den Wagen Abends abgestellt habe und er morgends nicht mehr ansprang!
Da war es der Hallgeber im Verteiler...
Hast Du keinen erfahrenen Schrauber an der Hand, der sich um das Fahrzeug kümmert?!
Re: Audi 100 2,3l Panne
Verfasst: 06.06.2013, 19:41
von Alex1809
MarkyMarc hat geschrieben:Alex1809 hat geschrieben:...ein geklacke am steuergerät unterm lenkrad...
Ok, an der A-Säule ist tatsächlich das KE-Steuergerät, aber das befindet sich auf der Beifahrerseite.
ja aber an der Fahrerseite ist au eins nur kleiner
Re: Audi 100 2,3l Panne
Verfasst: 06.06.2013, 19:57
von Hauptsache VAG
Sitzt da nicht das Zündsteuergerät? Aber ob das Geräusche produzieren kann...?
Re: Audi 100 2,3l Panne
Verfasst: 06.06.2013, 20:19
von fleischi
Hallo erst mal,
Ich hole morgen mein neues alltagsauto
nen 91er Komfort -NF
NFl fahre ich ja schon jahre nicht mehr
ich werds mir mal anschauen,was da klakkern könnte
MFG
André
Re: Audi 100 2,3l Panne
Verfasst: 08.06.2013, 22:38
von Alex1809
Hey Leute habe heute mein Auto aus München geholt und dann noch ein bisschen Fehlersuche betrieben und hab gefunden was es war. Das Motorsteuergerät ist das glaub ich, das an der Fahrerseite, ist abgesoffen da ist am Seil vom Motorhauben Zug das Wasser vom Motorradunfall reingeflossen weil der Ablauf verstopft war und dann in den "Schutzsack" des Steuergerätes und ins Steuergerät (Konstruktionsfehler Audi) in meinen Augen aber egal auf jeden fall danke für die hilfe
Re: Audi 100 2,3l Panne
Verfasst: 12.06.2013, 21:59
von level44
Alex1809 hat geschrieben:Hey Leute habe heute mein Auto aus München geholt und dann noch ein bisschen Fehlersuche betrieben und hab gefunden was es war. Das Motorsteuergerät ist das glaub ich, das an der Fahrerseite, ist abgesoffen da ist am Seil vom Motorhauben Zug das Wasser vom Motorradunfall reingeflossen weil der Ablauf verstopft war und dann in den "Schutzsack" des Steuergerätes und ins Steuergerät (Konstruktionsfehler Audi) in meinen Augen aber egal auf jeden fall danke für die hilfe
Moin
ein bissl spät aber egal mal.
Das fahrerseitige Steuergerät beim NF ist das der VEZ also das Zündsteuergerät. Nu ja, Wasser und Elektrik
Beim Fehlerspeicher ausblinken wärst wahrscheinlich sofort drauf gestoßen denn die VEZ wird zuerst abgefragt
Grüßle