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Servoschläuche an Lenkgetriebe wie ausbauen?
Verfasst: 20.05.2013, 17:25
von jogi44q
Hallo,
ich krieg die Servoschläuche am Lenkgetriebeb nicht ab....
deiser Hinweis aus der Selbstdoku bzw. von Olli´s FAQ bringt mich auch nicht weiter...
>>2 gekröpfte Ringschlüssel (SW19) - einen kürzeren & einen langen Schlüssel zum Lösen der Leitungen am LG
>>Hydraulikleitungen hinten am Lenkgetriebe mit Ringschlüssel SW19 lösen und beiseite legen
>>Hinweis: dies geht nur mit Gefummel und am besten stehend von unten. Reihenfolge: hinteren Anschluss am besten zuerst abschrauben, Öl auffangen und abwischen
Von oben komm ich nicht dran
und von unten geht wohl gar nicht.....
Bitte um sachdienliche Hinweise, insbesondere mit welchem Werkzeug

Danke
Re: Servoschläuche an Lenkgetriebe wie ausbauen?
Verfasst: 20.05.2013, 17:37
von SI0WR1D3R
Willst du nur die Schläuche wechseln oder das LG danach komplett ausbauen?
Also bei meinem MC hab ich den Servobehälter entfernt und anschließend, natürlich mit sehr viel Fummelei, langsam aber sicher beiden Schrauben gelöst.
MfG
Woife
Re: Servoschläuche an Lenkgetriebe wie ausbauen?
Verfasst: 20.05.2013, 18:45
von johnny666
Es siet aus wie ein NFL also hat schon die gummis im die slauche, ich habe sie gelosst mit einer ratsche, weis auch nicht wie es im deutsch heisst.
Re: Servoschläuche an Lenkgetriebe wie ausbauen?
Verfasst: 20.05.2013, 19:37
von jogi44q
Hallo,
die hintere Hohl-Schraube (Druckleitung) kann ich damit lösen....
http://www.proxxon.com/de/html/23604.php (mit einer normalen 1/2" Nuss geht es vom Platz nicht)
nur hilft mir das gar nichts, solange ich nicht die vordere vom Rücklaufschlauch zum Behälter auf habe...
klick mich - Auktionshaus link - ArtikelNr. 121104785145
für die Rücklaufleitung sehe ich nur in sowas eine reelle Chance
klick mich - Auktionshaus link - ArtikelNr. 121104785145
da geht mit Ratsche gar nichts, da eine feste Rohr-Leitung zur Beifahrerseite im weg ist (sieht man auf unterem Bild über dem Faltenbalg)
@woife, das Lenkgetriebe bleibt drin;
ich wollte halt alles richtig machen da ich eh schon eine frisch überholte Servopumpe und Druckspeicher mit Befüllanschluss hier liegen habe
und auch die Servo-Schläuche neu anfertigen lassen wollte.....
Der Kühler mit Zubehör kommt auch neu und das Zündgeschirr; meinen besondern Dank an den Marder
aktuell sieht es so aus, also recht leer
Re: Servoschläuche an Lenkgetriebe wie ausbauen?
Verfasst: 20.05.2013, 23:21
von 100Ratte
Hatte ein ähnlches Problem und mir einen Anschluß am Plastebehälter abgerissen. Die Schrauben an der Servopumpe gingen mit einer Ratsche und Fingerverbiegen ab. Aber wo bekommst du neue Leitungen

Ich hatte noch welche vom Schlachter,die müssen aber auch bald raus. Gruß Harry
Re: Servoschläuche an Lenkgetriebe wie ausbauen?
Verfasst: 20.05.2013, 23:39
von johnny666
Also ich habe mich mal welche pressen lassen im holland aber die hatten mich die reducirung vergessen im druckslauch, also zweimal machen lassen bei dehen.
Re: Servoschläuche an Lenkgetriebe wie ausbauen?
Verfasst: 21.05.2013, 01:09
von Merktnix
Ich habe das seinerzeit so gelöst:
Ablagefach und Lüftungskanal im Fahrerfussraum entfernen.
Lenksäule im Fußraum vom LG trennen, die dortige Kupplung und die Spritzwand-Dichtung ausbauen.
LG Beifahrerseite komplett lösen, an der Fahrerseite die beiden Schrauben fast ganz herausdrehen.
Dann ein bischen rütteln und halb nach vorne ziehen sodas man mit Ratsche und Verlängerung die beiden Druckleitungen bei der Welle ganz hinten abschrauben kann.
Re: Servoschläuche an Lenkgetriebe wie ausbauen?
Verfasst: 21.05.2013, 12:22
von Blacky
Moin,
Bei mir ist das nun 12 Jahre her, das anlösen ging mit den bereits geposteten Ringschlüsseln, war aber ein Gef***e vor dem Herren, an diese dreckschrauben dranzukommen.
Gut daß Du bereits soviel weggebaut hast
Mal kurz ne andere Frage: Was für ne komische Spurstange hast du da verbaut ?
grüße

Re: Servoschläuche an Lenkgetriebe wie ausbauen?
Verfasst: 21.05.2013, 13:47
von jogi44q
Blacky hat geschrieben:das anlösen ging mit den bereits geposteten Ringschlüsseln
Danke für diesen "sachdienlichen Hinweis"
Blacky hat geschrieben:Was für ne komische Spurstange hast du da verbaut ?
genau diese Frage hab ich mir gestern auch gestellt, als ich dies das erste mal bewusst sah....

ich war es jedenfalls nicht
Re: Servoschläuche an Lenkgetriebe wie ausbauen?
Verfasst: 21.05.2013, 14:39
von Blacky
Ich hab ma stumpf nur nach der Teilenummer bei google und Bildern gesucht, und folgende gefunden:
http://www.autopartoo.com/oem/quinton-h ... 2847f.html
Könnte auf den ersten Blick her passend sein.
Grade noch kurz ein Frägelchen.
Du hast da nen Nachfacelift, oder ?
Es gibt an den Verschraubungen Unterschiede, bei vor & nachface sind die Schrauben nich untereinander tauschbar, von den Bohrungen her. Ob sie aber auch andere Werkzeuggrößen nach sich siehen, wois ich nicht.
Wo genau sitzt das Mistding denn ?
Seitlich, oder nochmal im vergleich zur Druckleitung um 45 Grad nach unten verdreht ?
grüße !
Re: Servoschläuche an Lenkgetriebe wie ausbauen?
Verfasst: 21.05.2013, 16:28
von jogi44q
Blacky hat geschrieben:Du hast da nen Nachfacelift, oder ? ==> der auf dem Bild ja
Ob sie aber auch andere Werkzeuggrößen nach sich ziehen, wois ich nicht. ==> SW ist 19 mm
Wo genau sitzt das Mistding denn ? Seitlich ==> ja, genau davor
Re: Servoschläuche an Lenkgetriebe wie ausbauen?
Verfasst: 24.05.2013, 18:31
von jogi44q
Hurra, die zweite Verschraubung ist auf
auf Anhieb funktioniert hat es mit dem "langen Krummsäbel" und man Staune völlig ohne Kraftaufwand
(über der Bremsleitung angesetzt)
mit der "kurzen Banane" geht es nur, wenn erst die hintere Verschraubung entfernt wurde
Wer einen geraden 19-er Ringschlüssel hat, kann den kappen und was "Passendes dranbruzzeln"
Re: Servoschläuche an Lenkgetriebe wie ausbauen?
Verfasst: 05.06.2013, 18:55
von jogi44q
]Hallo,
nochmal ausgrab und mich selber zitier:
jogi44q hat geschrieben:
ich wollte halt alles richtig machen da ich eh schon eine frisch überholte Servopumpe und Druckspeicher mit Befüllanschluss hier liegen habe
und auch die Servo-Schläuche neu anfertigen lassen wollte.....
das sind die neuen Schläuche:

- man beachte jeweils mit Altteil zurück, der Servo-Druckschlauch mit Drossel

- wenn ich das voher gewusst hätte, hätte ich mir den Kauf der O-Ringe beim Freundlichen zum "Goldpreis" sparen können
bin gegeistert, so soll es sein, da kauf ich wieder

jetzt müsste er nur gleich die passenden Schellen mitliefern, das wäre dann das Rundum-Sorglos-Paket
und das der neue Druckspeicher mit Befüllanschluss