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Wenig Bremsdruck, Pedal pulsiert im Stand
Verfasst: 13.04.2013, 21:41
von typisch44sport
Habe Bremssättel der VA überholt. Leitungen waren 4 Tage offen. Weiß nicht bis wohin alles leergelaufen ist.
Nun habe ich schon ein paar mal entlüftet. Manuell und mit Entlüftergerät. Pedal tritt sich fast bis runter und fängt dann an zu pulsieren
und geht dann weiter bis unten durch. Druckspeicher i.O., kann sehr oft treten bis Pedal hart wird.
Kann man den ABS-Block seperat entlüften?
Muss man den Druckspeicher entlüften?
Weiß nicht weiter.
Vorher ging alles, bis auf das links vorn der Sattel fest war.
Ach ja, beim treten flackert die rote Lampe

im KI., blinkt, geht an aus.
Bremsen tut er eigendlich, aber der Pedalweg ist merklich zu lang, das pulsieren nicht normal und die Lampe hatte vorher nie geleuchtet.
Hat jemand eine Idee??
Re: Wenig Bremsdruck, Pedal pulsiert im Stand
Verfasst: 13.04.2013, 23:04
von gammsach
Ziemlich sicher ist der HBZ kaputt. Das passiert nicht selten beim Entlüften, da dabei der Kolben tiefer in den HBZ getrieben wird, als bei normalem Bremsen. Pulsieren und rotes Licht passen dazu, genauso wie der festgegangene Sattel.
Re: Wenig Bremsdruck, Pedal pulsiert im Stand
Verfasst: 14.04.2013, 00:35
von 5-ender
Man soll wohl die Zündung anmachen beim entlüften,damit das Abs einmal angesteuert wird!!
Hab ich allerdings auf nicht gemacht,und geht trotzdem.
Das mit dem pulsieren hatte ich auch danach,bin dann 2-3 Runden gefahren,dann wärs weg.
Das hatte ich aber nur im stand , bei. Fahren war das nicht.
Re: Wenig Bremsdruck, Pedal pulsiert im Stand
Verfasst: 14.04.2013, 09:04
von typisch44sport
muss man die abs pumpe bei zündung an hören wenn man entlüftet?
Re: Wenig Bremsdruck, Pedal pulsiert im Stand
Verfasst: 14.04.2013, 09:46
von Peter Heinz
typisch44sport hat geschrieben:muss man die abs pumpe bei zündung an hören wenn man entlüftet?
Der Motor muss laufen bei der Entlüftung
Siehe Punkt 3
http://audi100.selbst-doku.de/Main/BremsenEntl%FCften
Re: Wenig Bremsdruck, Pedal pulsiert im Stand
Verfasst: 14.04.2013, 10:33
von typisch44sport
motor lief. habs auch mal nur bei zündung an probiert, ob ich die abs-einheit höre.
fahre jetzt mal ne runde und gucke ob sich die sache vielleicht von alleine gibt, mal sehen.
habe jetz 12x entlüftet, muss reichen.
Re: Wenig Bremsdruck, Pedal pulsiert im Stand
Verfasst: 14.04.2013, 10:35
von typisch44sport
mal abegesehen davon habe ich vor 2 jahren bremsflüssigkeit gewechselt und da lief der motor auch nicht und alles war gut.
Re: Wenig Bremsdruck, Pedal pulsiert im Stand
Verfasst: 14.04.2013, 12:25
von OPA_HORCH
Über Sinn bzw. Unsinn der immer wieder auftauchenden Empfehlung, beim Entlüften die Zündung einzuschalten/den Motor laufen zu lassen, kann man in diesem Thread alles Wichtige nachlesen:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... n#p1047532
Gruß Wolfgang
Re: Wenig Bremsdruck, Pedal pulsiert im Stand
Verfasst: 14.04.2013, 12:56
von Peter Heinz
OPA_HORCH hat geschrieben:Über Sinn bzw. Unsinn der immer wieder auftauchenden Empfehlung, beim Entlüften die Zündung einzuschalten/den Motor laufen zu lassen, kann man in diesem Thread alles Wichtige nachlesen:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... n#p1047532
Gruß Wolfgang
Entschuldige bitte meinen unnützen Kommentar, ich werde auch bald depressiv, genau wie Michael
Re: Wenig Bremsdruck, Pedal pulsiert im Stand
Verfasst: 14.04.2013, 13:06
von OPA_HORCH
Aber,aber...

Dieses Forum soll doch aufbauend wirken - sowohl auf die Fahrzeuge als auch auf die Besitzer
Selbstverständlich steht es jedem frei, sich beim Entlüften im Abgas zu wälzen, aber es kann auch nicht schaden, die Fakten zumindest zur Kenntnis zu nehmen. Also lach' mal wieder
Gruß Wolfgang
Wenig Bremsdruck, Pedal pulsiert im Stand
Verfasst: 14.04.2013, 15:14
von Acki
Hab mit und ohne Motorlauf entlüftet.
Hab keinen Unterschied gemerkt, aber entlüfte mit Druck und nicht per Fuß.
Pulsieren kann auch Bombe sein falls der Wagen sowas hat.
Re: Wenig Bremsdruck, Pedal pulsiert im Stand
Verfasst: 14.04.2013, 17:55
von StefanS
Acki hat geschrieben:Hab mit und ohne Motorlauf entlüftet.
Hab keinen Unterschied gemerkt, aber entlüfte mit Druck und nicht per Fuß.
Pulsieren kann auch Bombe sein falls der Wagen sowas hat.
Pulsieren kann auch gebrochene Federn im Bremskreis der Servopumpe bedeuten.
Gruß S.
Re: Wenig Bremsdruck, Pedal pulsiert im Stand
Verfasst: 14.04.2013, 22:11
von typisch44sport
WER??? kennt sich sehr gut aus?
habe grade von einem t-stück an der ha in der bremsleitung gelesen.
muss man dort auch entlüften?
bremse ist immernoch ganz schön sch.....
wenn der hbz defekt wäre, würde doch das pedal bis ganz runter gehen?
oder wie stellt man einen hbz-schaden fest?
Wenig Bremsdruck, Pedal pulsiert im Stand
Verfasst: 14.04.2013, 22:37
von Acki
Bremskraftregler?
Re: Wenig Bremsdruck, Pedal pulsiert im Stand
Verfasst: 15.04.2013, 14:03
von gammsach
typisch44sport hat geschrieben:habe grade von einem t-stück an der ha in der bremsleitung gelesen.
muss man dort auch entlüften?
Nein. Das T-Stück hat übrigens nur der quattro, beim Fronti ist die Verteilung im BKR integriert.
typisch44sport hat geschrieben:wenn der hbz defekt wäre, würde doch das pedal bis ganz runter gehen?
oder wie stellt man einen hbz-schaden fest?
Nein, das würde ja bedeuten, daß kein Druck mehr aufgebaut wird, und das kommt nicht oft vor.
Der häufigste Schaden äußert sich in selbst schließenden Bremszangen (das hast du ja). Grund ist hierbei die alten Dichtungen, und prüfen lässt sich das am leichtesten beim ausgebauten HBZ. Der Betätigungskolben lässt sich nur äußerst schwer und ruckelig eindrücken. Korrekt wäre ruckelfrei und nur so schwer, daß man ihn mit dem Handteller ohne Schmerzen reindrücken kann.
Eventuell klappt die Prüfung auch, wenn man den HBZ vom BKV löst und die Entlüftungsnippel öffnet (wenigstens links vorn).
Allerdings erklärt daß das Warnlicht nicht, denn damit werden nur die Füllstände von Hydrauliköl und Bremsflüssigkeit, sowie der Druck am BKV geprüft. (falls es noch einen 4. Sensor gibt, fällt er mir grade nicht ein). Stimmen die Füllstände und sind die Sensoren samt Kabel ok, ist der Druckspeicher bzw. seine Betätigung kaputt.
Es kommt recht häufig vor, daß man bei der Bremse mehrere Fehler auf einmal hat, weil der 1. Fehler nicht gleich auffällt.
Re: Wenig Bremsdruck, Pedal pulsiert im Stand
Verfasst: 15.04.2013, 15:21
von typisch44sport
ist der Druckspeicher bzw. seine Betätigung kaputt.
Wie wird der Druckspeicher denn betätigt?
Re: Wenig Bremsdruck, Pedal pulsiert im Stand
Verfasst: 15.04.2013, 17:03
von gammsach
Er bekommt Druck von der Servopumpe über die Leitung (das metallene an der Pumpe). Statt "betätigt" hätte ich besser geschrieben "mit Druck versorgt".