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Bombe oder nicht?

Verfasst: 25.03.2013, 17:51
von andre030
Hallo Leute,
hab mal wieder ein Problem mit meinem Großen.
Am Samsag bin ich mit Frauchen nach Polen gefahren, um meiner Zigarettensucht entgegen zu kommen. Auf der Autobahn bei ca 130 km/h kam die Kontrolllampe für die Bremsflüssigkeit, die dann aber auch schnell wieder erlosch und wirklich immer nur bei 130 km/h aufleuchtete. Als ich wieder in Berlin war, leuchtete sie nicht ein mal mehr. Bremsdruck war auch i.O., ABS setzte nach Prüfung auch ein.
Heute früh zur Arbeit gefahren, Motor gestartet, Kontrollleuchte kam, losgefahren, Kontrollleuchte kam in unregelmäßigen Abständen.Nach Feierabend in den Großen gesetzt, Kontrollleuchte blieb aus.
10 KM gefahren, Kontrollleuchte am Blinken. Zum Test Bremspedal länger getreten und ich konnte das Bremspedal unter stottern bzw. federnd ganz duchtreten. Danach gleich wieder Bremse getreten, Bremswirkung war da und ich konnte das Pedal nicht mehr durchtreten.
Meine Frage jetzt:
Einen defekten Druckspeicher erkennt man doch am Ausfall der Bremskraftunterstützung, d. h wenn er denn ausgefallen ist, müsste ich eine viel höhere Pedalkraft anwenden, oder nicht.
Bremsflüssigkeitsstand i. O. Enlüftet worden ist er auch schon mehrmals, da das Problem schon einmal auftrat.
Oder zeichnet sich ein defekter Druckspeicher auch mit einem durchtretenden Pedal aus.
Bitte um Hilfe.
Danke im Voraus.

Re: Bombe oder nicht?

Verfasst: 25.03.2013, 18:56
von Edgar
andre030 hat geschrieben:Oder zeichnet sich ein defekter Druckspeicher auch mit einem durchtretenden Pedal aus ?
Nein.

Ed

Re: Bombe oder nicht?

Verfasst: 25.03.2013, 20:48
von level44
Moin

wie reagiert denn das Bremspedal nach abstellen des Motors, sprich wie oft kannst treten bis es hart wird ...

es kann ja durchaus auch die Bombe mit reinspielen ...

Grüßle

Re: Bombe oder nicht?

Verfasst: 26.03.2013, 16:26
von andre030
Wenn der Motor abgestellt ist, kann ich es drei bis viermal treten, bis es hart wird. Mittlerweile blinkt die Kontrollleuchte auch ständig, allerdings erst nach ca fünf Minuten Autofahrt.

Re: Bombe oder nicht?

Verfasst: 26.03.2013, 18:34
von level44
Moin

dann ist die "Bombe" jedenfalls fertig, neu= bis zu 30x Treten ...


Grüße

Re: Bombe oder nicht?

Verfasst: 26.03.2013, 20:35
von jürgen_sh44
Wenn die Bombe neu ist und funktioniert, ist der Unterschied im Hydraulikbehälter ungefähr 1,5cm was an Volumen reingeht. Kanns morgen mal genau nachmessen.
Wenn man den Druck bei stehendem Motor abbaut, kommt 1,5cm Öl also auch wieder raus aus der Bombe. Wenn du da keinen sonen großen Unterschied siehst zwischen be- und entladen,
hat die nichtmehr genug Gasdruck.

Bei mir blinkt das Licht all halbe Jahr mal, weil die quasi standardmäßige Inkontinenz
der Pumpe wieder den Pegelschalter bei Bodenwellen aktiviert.

Re: Bombe oder nicht?

Verfasst: 27.03.2013, 17:44
von andre030
Alles klar, danke erst mal für Eure Antworten.
Mir kommt das halt ein bischen suspekt vor, da ich das Bremspedal federnd bis zum Bodenblech treten konnte.
Hab heute festgestellt, das meine Servopumpe undicht ist und das nicht nur ein bischen. Hat vielleicht auch damit zu tun???
Dann ist die Kontrollleuchte nicht nur für die Bremsflüssigkeit, sondern generell für das hydraulische System??
Bloß wenn das Servosystem undicht ist, wirkt sich das doch kaum auf das Bremsverhalten aus, oder?
Wie gesagt, im Bremsflüssigkeitsbehälter wird das Niveau gehalten aber das Servosystem ist undicht.
Aber wie von level44 schon beschrieben, die Bombe scheint ja auf jeden Fall hinüber zu sein, so schnell wie das Bremspedal hart wird.

Re: Bombe oder nicht?

Verfasst: 27.03.2013, 17:46
von andre030
sorry, jürgen_sh44.
Meinst wohl auch deine Servopumpe. dann hat sich meine Fragestellung schon erübrigt.
Was noch abzuklären wär ist das durchtretende Bremspedal.

Re: Bombe oder nicht?

Verfasst: 27.03.2013, 18:44
von level44
Moin

ich hatte anno 2004 gleiches Problem mit pulsierend niederzutretendem Bremspedal (allerdings nicht bis zum Bodenblech). Defekt waren sowohl die Servopumpe (undicht) als auch die Bombe (leer).

Bei mir seinerzeit kam bei jeder Bremsung die Warnung im AC und die Suppe wurde im Motorraum aus dem Hydr.-Behälter gedrückt. Pumpe und Bombe erneuert und alles war/ist wieder iO.

Die Kontrollleuchte ist für das ganze Hydrauliksystem und den vorderen Bremsbelägen, die Warnung im AutoCheck nur für das ganze Hydrauliksystem ohne Bremsbeläge !

Grüße

Re: Bombe oder nicht?

Verfasst: 27.03.2013, 21:08
von andre030
Vielen dank für die Hilfe.
Werde mich mal ranmachen und die Pumpe wechseln, vielleicht habe ich ja Glück und das reicht schon. Ansonsten werde ich noch die Bombe wechseln.
Euch allen frohe Ostern und dicke Eier.

Re: Bombe oder nicht?

Verfasst: 16.04.2013, 14:42
von cckw-353
Hi

Ich hatte anno 2004 auch so was...habe damals eine neue Bombe von Paul instaliert und alles ist gut...bis jetzt. Wie lange halten die Speicher eigentlich so, mein "neuer" ist jetzt auch schon im 9ten Jahr...

Gruss
Uwe