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Wapu-Wechsel 1,8l

Verfasst: 25.03.2013, 17:43
von 44avantler
Hallo,

die QH-WaPu habe ich bei einer Motor-Komplettrevision meines 4zyl. PH vor einem Jahr zwar neu (lag aber schon lange im Regal) mit eingebaut -
jetzt macht sie aber warm im LL unschöne Geräusche (Keilr.spannung o.k.): ich werde sie also demnächst tauschen.

Frage dazu:
ist bei eingebautem Motor der teilweise Tausch - also nur vorderer Lagerteil ohne hinteres Gehäuse unaufwendiger/problemloser
als der Tausch der kompletten Pumpe incl. hinterem Gehäuse?
vgl. z.B. Vorderteil klick mich!http://www.ebay.de/itm/390379778312?ssP ... 1423.l2649[/longurl]
und komplett klick mich!http://www.ebay.de/itm/390379723387?ssP ... 1423.l2649[/longurl]

Preislich nimmt sich das kaum etwas - mir kommt es nur auf den Aufwand an...

Grüße,

Jörg

Re: Wapu-Wechsel 1,8l

Verfasst: 25.03.2013, 18:42
von Edgar
Nein, der Tausch des (vorderen) Pumpenteils bringt einen grösseren Aufwand mit sich als als der Tausch der kompletten Pumpe.

Ist sicher das die Geräusche von der Pumpe selbst kommen ? Wenn ja willst Du wieder eine von QH verbauen ?

Ed

Re: Wapu-Wechsel 1,8l

Verfasst: 25.03.2013, 21:57
von 44avantler
Ist sicher das die Geräusche von der Pumpe selbst kommen ?
Leider ja - das Schraubendreher-Stethoskop war eindeutig: nicht die LiMa, nicht die Hydr.pumpe.
Wenn ja willst Du wieder eine von QH verbauen ?
Wenn es nur das Vorderteil sein soll: ja (wg. evtl. Passgenauigkeit)
Bei einem Komplett-TTausch würde ich eine SKF-Pumpe nehmen, z.B.klick mich!http://www.ebay.de/itm/SKF-WASSERPUMPE- ... 2c6d7460fc[/longurl]
Nein, der Tausch des (vorderen) Pumpenteils bringt einen grösseren Aufwand mit sich
Auch beim 4zyl. (ich vergaß das drunterliegende Hydr.-Gedöns mit Halter u. Schläuchen zu erwähnen) ?

Grüße,

Jörg

Re: Wapu-Wechsel 1,8l

Verfasst: 26.03.2013, 07:34
von cristofer
Hallo,
44avantler hat geschrieben: Auch beim 4zyl. (ich vergaß das drunterliegende Hydr.-Gedöns mit Halter u. Schläuchen zu erwähnen) ?
Ja ist mehr Aufwand die Gehäusehälften zu trennen... Ich meine an einige Schrauben kommt man sogar nur im ausgebauten Zustand ran :? bin mir da aber nicht mehr sicher.
Gut die Servopumpe muss man sich halt bissl auf Seite binden.
Ich würde eh nur komplette Pumpen tauschen alles andere bekommste wegen der Papierdichtung/mangelnder Passgenauigkeit/Verarbeitungsqualität/rel. schlechten Erreichbarkeit der Schrauben nicht gescheit dicht.
:arrow: Beim 5E, wo eh das Pumpengehäuse im Block ist, ist das was Anderes --> Gummidichtung!

LG
cris