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motorumbau von nf auf ng

Verfasst: 13.03.2013, 17:39
von nigthdriver
liebe forengemeinde, ich stehe seit acht wochen vor ein schein unlösbaren problem. ich fahre seit 18 jahren einen audi 100 bj 89 2,3 liter benzinmotor. vor ca 8 jahren musste der motor ausgetauscht werden. über einen damaligen kollegen wurde mir ein fünfzylinderblock angeboten. wir prüften ob die anbauteile passten und rissen den dekten motor raus. alle anbauteile passten problemlos an den austauschblock. über die herkunft des austauschaggregat war uns nichts bekannt. der wagen absolvierte alle anschliesende tüv und asu untersuchungen problemlos.
vor 8 wochen wollte ich eine kaltstartregelung nachrüsten lassen. für dieses auto eigentlich kein problem. in der werkstatt wurde die motorkennnummer überprüft und dabei stellte sich heraus das der motor die kennung ng trägt. bei weiteren nachforschung stellte man fest das der motor aus einen audi 90 stammt. die werkstatt weigerte sich die kaltlaufregelung zu installieren. begründung , ich benötige eine vom tüv erstellte abnahme.
nachfragen beim hiesigen tüv waren absolut niederschmetternd. eine einfache nachtragung in den fahrzeugpapieren ist nicht möglich. das fahrzeug braucht eine abgassonderuntersuchung,kosten ca 1500 euro. des weitern benötige ich eine zertifizierung von audi das dieser motor im audi100 verbaut werden darf.
telefonische nachfragen bei audi ingolstadt verliefen ergebnislos.
nun meine fragen
1. darf ein ng motor mit den selben leistungsparameter wie der vorherige nf motor im audi 100 verbaut werden
2.benötigt man dafür tatsächlich eine gesonderte tüv abnahme
3.bei einer weitern telefonischen nachfrage bei audi ingolstadt wurde ich aufgefordert meine fahrzeugpapiere zu kopieren und die blocknummer zu fotgrafieren und nach ingolstadt zu schicken. man würde dort prüfen um der umbau rechtens ist. weiss jemand ob solche rechechen kostenpflichtig sind und falls ja was da eventuell auf mich zukommen könnte
ich wurde von audi auch darauf hingewiesen das der umbau den verlust der allg. betriebserlaubnis zur folge haben könnte.
kennt sich jemand mit dieser problematik aus und könnte mir da weiterhelfen
mfg nigthdriver

Re: motorumbau von nf auf ng

Verfasst: 13.03.2013, 18:08
von inge quattro
Servus,

such dir einen anderen TÜV/Werkstatt, oder bau den KLR selber ein und laß den Einbau einfach von einer anderen Meisterwerksatt abnehmen. Die Blöcke sind gleich, nur die Anbauteile unterscheiden sich. Oder schleif evtl. das NG ausm Block raus und hau ein NF mit Schlagzahlen rein...

Gruß
Thorsten

Re: motorumbau von nf auf ng

Verfasst: 13.03.2013, 18:10
von spf2000
Der Nachrüst-KLR war doch für NG und NF der Selbe? Jedenfalls kostete der 2006 exact den selben Betrag.

Re: motorumbau von nf auf ng

Verfasst: 13.03.2013, 18:32
von Peter Heinz
in dem Gutachten von meinem nachgerüsteten KLR sind unter Anderem sowohl der NG als auch der NF aufgelistet
In den Papieren von meinem vorrätigen KLR ebenso

Re: motorumbau von nf auf ng

Verfasst: 13.03.2013, 18:35
von Morti
Stimme Inge zu, das ist mal wieder Paragraphenrumreiterei. NF und NG sind vom Block her ein und dasselbe. Schlag NF rein und gut.

Re: motorumbau von nf auf ng

Verfasst: 13.03.2013, 20:04
von Jens 220V-Abt-Avant
Wenn die "Spezialisten" bei Dir schon auf den Kennbuchstaben schauen, dann schlag da ruhig was anderes rein, das schnallen die dann bestimmt nicht (hier denkst Du Dir jetzt einen "mit der hand vor die Stirn klatscht"-Smilie)


Der NG hat den selben Block wie der NF - das ist richtig. Im Gutachten zum KLR stehen beide drin - auch das ist richtig. Allerdings steht der NG im Tp 89/B4 drin und der NF eben im 44er und damit wird das Ganze für die SChreibtischtäter vom Amt ein NO-GO! Durchaus verständlich eigentlich!

Deine Möglichkeiten:

Audi-Kundenservice anschreiben (nicht telefonieren) und die Sachlage darstellen: Du hast einen NF-Block durch einen NG-Block wegen Motorschadens ersetzt und bräuchtest nun eine Bestätigung, dass es sich bei den beiden Motorblöcken um baugleiche Teile handelt - exakt so und nicht anders! Damit und mit Deinem KLR samt Gutachten fährst Du nun zum TÜV/DEKRA (je nach dem, woher du stammst) und läßt die Geschichte abnehmen. Geht dann kurz und knackig ohne irgendein Abgasgutachten oder sonstigen Quatsch!

Viel Erfolg
Grüßle
Jens

Re: motorumbau von nf auf ng

Verfasst: 13.03.2013, 20:32
von fleischi
Hallo erst mal.
Also,ich mach das so.
meine EX-Firma ist ne Freie Werkstatt,ne Anerkannte AU Werkstatt,die Machen AU Selber.
Noch Fragen :?:

MFG

André

Re: motorumbau von nf auf ng

Verfasst: 13.03.2013, 20:35
von Peter Heinz
fleischi hat geschrieben:Noch Fragen :?:

MFG

André

Ja :-D
Was hast Du gesagt :?:

Re: motorumbau von nf auf ng

Verfasst: 13.03.2013, 21:50
von Rastafari
fleischi hat geschrieben:Hallo erst mal.
Also,ich mach das so.
meine EX-Firma ist ne Freie Werkstatt,ne Anerkannte AU Werkstatt,die Machen AU Selber.
Noch Fragen :?:

MFG

André
Dito! Dieses (entschuldigt bitte) gelaber geht mir echt auf den Zwirn!

Keiner dieser Ingeneure hat den Arsch in der Hose, einfach mal was zu wagen! Keiner kann sich vor dem Vorgesetzten rechtfertigen und dazu stehen, dass die Blöcke aus einer Gieserei kommen, die gleiche Bohrung sowie den gleichen Hub von der KW haben, ebenfalls sind Kolben, Kopf etc. gleich. Wie mit meinem Minikat...Abgasschlüsselnummer stimmt nicht, Bj. ist 2 Monate zu alt. Ansonsten alles gleich! Motor STG gleich, Zünd STG gleich, KE Jetronic gleich, NW gleich, Block gleich, Kopf gleich, Kat gleich...aber 3 Zahlen stimmen nicht! Ich warte auf den Tag, bis ich bei der Hotline jemanden gefunden habe, der wirklich Ahnung hat. Oder vllt. sogar per Mail seinen Verstand vermitteln kann...

Tut mir leid, aber das nervt echt!

Ich habe beigebracht bekommen, immer eine Lösung zu finden...leider bei den Inselnören nicht möglich.

Grüße!

Re: motorumbau von nf auf ng

Verfasst: 13.03.2013, 22:07
von Jens 220V-Abt-Avant
Rastafari hat geschrieben:
fleischi hat geschrieben:Hallo erst mal.
Also,ich mach das so.
meine EX-Firma ist ne Freie Werkstatt,ne Anerkannte AU Werkstatt,die Machen AU Selber.
Noch Fragen :?:

MFG

André
Dito! Dieses (entschuldigt bitte) gelaber geht mir echt auf den Zwirn!

Keiner dieser Ingeneure hat den Arsch in der Hose, einfach mal was zu wagen! Keiner kann sich vor dem Vorgesetzten rechtfertigen und dazu stehen, dass die Blöcke aus einer Gieserei kommen, die gleiche Bohrung sowie den gleichen Hub von der KW haben, ebenfalls sind Kolben, Kopf etc. gleich. Wie mit meinem Minikat...Abgasschlüsselnummer stimmt nicht, Bj. ist 2 Monate zu alt. Ansonsten alles gleich! Motor STG gleich, Zünd STG gleich, KE Jetronic gleich, NW gleich, Block gleich, Kopf gleich, Kat gleich...aber 3 Zahlen stimmen nicht! Ich warte auf den Tag, bis ich bei der Hotline jemanden gefunden habe, der wirklich Ahnung hat. Oder vllt. sogar per Mail seinen Verstand vermitteln kann...

Tut mir leid, aber das nervt echt!

Ich habe beigebracht bekommen, immer eine Lösung zu finden...leider bei den Inselnören nicht möglich.

Grüße!

Sag mal - wie weit genau kannst Du über deinen Zaun schaun?

Wie dämlich so eine Aussage ist wird Dir klar, wenn Du mal ganz kurz nen Ausflug auf die "andere" Seite unternimmst. TÜV Ingenieur, soll Dir den KLR eintragen... stellt fest, dass der Motor im Fahrzeug nicht dem entspricht, der eigentlich da rein gehört. Jetzt soll Deiner werten Meinng nach der Herr Ing. wissen, dass ein NG das selbe wie ein NF ist?

Reichlich Dumpfbacke oder?


Nich böse sein - aber ein wenig nachdenken vorm Labern ist ab und an ganz hilfreich und steigert das Qualitätsposten!



Jaaaa... ich war mal wieder böse... tut mir echt nich leid

Re: motorumbau von nf auf ng

Verfasst: 13.03.2013, 22:20
von Rastafari
Dann sollen Sie aber nicht immer so tun, als hätten sie von alles Ahnung!

Diese hochnäsige dabei geht mir auf den Zwirn, sie sind was besser als wir Handwerker.

Es ist mir bewusst, dass deren Arbeit überprüft wird und sie sich nicht selbst ein Loch buddeln.

Mir ist auch klar, dass die Ausbildung nicht leicht war! Dennoch bin ich der Meinung, dass ein Ingeneur dann in der Lage ist zu unterscheiden, was passt und was nicht!

Zahlen vergleichen und irgendwo was schreiben kann sogar schon meine kleine Nichte! Wofür hat der Ingeneur dann seine Ausbildung gemacht? In meinen Augen kann er sich ruhig mal die Datenblätter schnappen und vergleichen! Wofür hat der Prüfer denn Zugriff auf diese Daten?

Aber leider gottes steht für viele nichtmehr der Sinn und Verstand dahinter...nur noch das extrinsische...GELD verdienen.

Kann man meinen Standpunkt nicht ein kleines bischen verstehen?!

Re: motorumbau von nf auf ng

Verfasst: 14.03.2013, 12:12
von Morti
Ich glaub, das ist eher ein Problem der deutschen Bürokratie als der Kompetenz der Ingenieure.
Deshalb würde ich wenn ich einen NG Block statt eines NF einbauen würde das "NF" fett in den Block hämmern um genau solchen Ärgernissen von Anfang an aus dem Weg zu gehen.
Es geht nunmal nicht darum wer recht hat, ob das identisch ist... oder was weiss ich sondern was auf einem verdammten Wisch steht. Gut! Dann macht man es ihnen halt recht.

Re: motorumbau von nf auf ng

Verfasst: 14.03.2013, 16:06
von matze
würd mal guggen, aber ich glaube bei nen austauschmotor bei audi wird kein unterschied zwischen ng und nf gemacht...
bzw beim block.....und ne andere zahl einhämmern würde ich auch net eher noch keine kennzeichnung wie die 20v turbos (nur am kopf) oder neue motore

gruß Matze

Re: motorumbau von nf auf ng

Verfasst: 15.03.2013, 07:30
von hinki
Bau doch einfach einen NF-Block ein. Wird doch sicher wieder mal Zeit zum "Wechsel" ;-)