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Kaltstartventiel.
Verfasst: 24.01.2013, 21:23
von fleischi
Hallo erst mal.
Seit Kurzem Spinnt denke ich das Kaltstartventilel an meinem MC1.
Die Anderen Probleme sind ja behoben.
So ich mich Erinnere,bekommt doch das ventilel das Signal vom Thermozeit Steuer.. Naja einige wissen was ich meine,sitzt doch unten am Kopf,der 4 ploige Stecker,Richtig?.
Ventiel ist Ausgebaut,und mal Dierekt an Strom Angeschlossen-Externe Batterie-Super Spritzbild.
Nur beim Starten nicht.
Vor kurzer Zeit,hab den Test im ausgebauten Zustand an Weihnachten Gemacht,funzelte es noch
Nach Längerm Orgeln Springt er an ohne Gas zu Geben+Laüft super bei Einstellten 1000 U/min.-im Standgas.
Was könnte es sein,
Ich Plane ja eh ihn auf Saison Anzumelden,im Sommer,aber es alles Funzeln,
Könnte doch das Kaltstartventiel den geist Versagt haben
Bin für Anregungen offen.
MFG
André
Re: Kaltstartventiel.
Verfasst: 24.01.2013, 21:38
von Deleted User 5197
Hallo,
fleischi hat geschrieben:So ich mich Erinnere,bekommt doch das ventilel das Signal vom Thermozeit Steuer.. Naja einige wissen was ich meine,sitzt doch unten am Kopf,der 4 ploige Stecker,Richtig?.
nein, das KSV bekommt seine Ansteuerung beim MC vom Motorsteuergerät. Das sog. Multifuzzi hat damit nichts zu tun. Die Werte für die Dauer der Ansteuerung erhält das Motorsteuergerät mittles des G62 (dieser Einpolige von der Pumpe versteckte).
Überprüfe mal die Steckerzungen innerhalb des Steckers, ob diese evtl. ausgeleiert sind (zu großer Spalt). Auch zerbröselt der Stecker gerne in sich selbst.
Tip meinerseits: lese Dich mal durch das SSP 110, danach erübrigen sich so manche Fragen von selbst...
Gruss,
Michael
Re: Kaltstartventiel.
Verfasst: 24.01.2013, 22:07
von Deleted User 5197
Re: Kaltstartventiel.
Verfasst: 25.01.2013, 20:04
von fleischi
Hallo erst mal.
Erstmal,Danke,das ssp 110 habe ich ja nicht.
Ich war also etwas auf dem Holzweg,
Aber der braune Stecker ist schon etwas Bröselig,+die Kabel sind naja....
Ich war nur etwas Stuzig,da es jetzt Andersrum ist,aber er springt ja an+Läuft dann echt Super

auch wenn er warm ist.
Werd am WE Nochmal die Kabel Überprüfen,auf nen evtl. Kabelbruch oder so,weil hat ja an Weihnachten noch Gefunzelt,das KSV.
MFG
André
Re: Kaltstartventiel.
Verfasst: 26.01.2013, 20:55
von fleischi
Hallo erst mal.
So,alle Kabel Überprüft,keine bruchstellen,aber in der 110 Steht,Getakteter Strom von der VEZ,Zündalage Richtig
Hab ja auch den Hallgeber getauscht,Identische Bosch Nr.
Blinkcode Huete 4444,also alles Elektrische Io.
Hatte noch nen KSV zu Liegen,+ Nichts.
Nun
Elektrik ist nicht so mein ding
MFg
André
Re: Kaltstartventiel.
Verfasst: 26.01.2013, 21:14
von Deleted User 5197
Hallo,
mess mal die Kabel auf Durchgang.
Die Pin-Belegung für die Steuerleitung des N17 am MAC sollte Pin1 sein. Den Verlauf für das zweite Kabel u.a. auch im SSP 110...
Gruss,
Michael
Re: Kaltstartventiel.
Verfasst: 26.01.2013, 21:35
von fleischi
Hallo erst mal.
Ja,Danke Nochmal.
Pin 2 geht zum N9-Warmlaufregler,macht sinn oder?.
Ich muss mich Morgen Erstmal um meinen Golf Kümmern+wenn denn noch Zeit ist,suche ich mal.
MFG
André
Re: Kaltstartventiel.
Verfasst: 27.01.2013, 20:23
von fleischi
Hallo erst mal.
Ganzen Nachmittag damit verbracht das KSV zum Leben zu Erwecken,kein Erfolg,Naja dan halt ohne,kann ich auch mit Leben.
Wird Ja eh Umgemeldet,auf Saison-Sommer.
MFg
André
Re: Kaltstartventiel.
Verfasst: 28.01.2013, 16:36
von jürgen_sh44
Aber die Spannung vom umgebauten Relais kommt an ?
Das bekommt doch auch daher (glaub 87a) seinen Saft.. ?
Wobei sonst auch die Taktventile und Co. ja nicht gehen würde.. DAS würde man merken.

Re: Kaltstartventiel.
Verfasst: 28.01.2013, 20:07
von fleischi
Hallo erst mal.
Am Relay Liegt es nicht,hab das Org. wieder drinn.
Wenn er etwas Temperatur hat Läuft er,mit deinem Genauso wie mit meinem Orginalen.
MFg
André
Re: Kaltstartventiel.
Verfasst: 29.01.2013, 00:14
von Deleted User 5197
jürgen_sh44 hat geschrieben:Das bekommt doch auch daher (glaub 87a) seinen Saft.. ?
Ja, über das blau/schwarze Kabel.
@ fleischi: überprüfe dieses mal auf Durchgang zum Benzinpumpenrelais/Relaisträger hin!
Das Zweite, das blau/weisse Kabel, kommt/geht direkt zum MAC - überprüfe diese ebenfalls mal auf Durchgang! (sollte kein Kabelbruch vorhanden sein u. bzgl. der anderen Leitung (blau/schwarz) kein Fehler bestehen, dann könnte evtl. das MAC einen Defekt haben)
Gruss,
Michael
Re: Kaltstartventiel.
Verfasst: 29.01.2013, 09:09
von Deleted User 5197
Hallo,
ganz vergessen: mach auch mal eine Stellglieddiagnose...
Gruss,
Michael
Re: Kaltstartventiel.
Verfasst: 29.01.2013, 19:53
von fleischi
Hallo erst mal.
Ja das BK/ws,geht zum Mac,das Mac hab ich auch schon Getauscht,KSV auch .
Könnte ich in Eifer des gefechtes auch nen Kabel am Mengenteiler Vertauscht oder Vergessen haben? oder so.
Hatte ja alles Auseinander.
MFG
André
Ps, weie war noch mit Stellglieddiagnose?
Re: Kaltstartventiel.
Verfasst: 29.01.2013, 21:40
von Deleted User 5197
Hallo,
kontrollier doch einfach erst mal die dementdprechenden Kabel/Stecker usw., wie erwähnt, auf Durchgang - insbs. auch deswegen, da Du anscheinend mittlerweile das N17, J17 u. das J88 getauscht hast u. dadurch keinerlei Veränderung erfolgte...
fleischi hat geschrieben:Könnte ich in Eifer des gefechtes auch nen Kabel am Mengenteiler Vertauscht oder Vergessen haben? oder so.
Hatte ja alles Auseinander.
Welches Kabel soll denn am Mengenteiler des MC direkt für die einwandfreie Funktion des N17 verantwortlich sein (siehe auch ansteuerung dessen im SSP 110)? Beim MC sind direkt am Mengenteiler zu beachten (auf Dein momentanes Problem bezogen): das Lambdataktventil N7 (wenn dieses nicht angestöpselt ist, dann hast Du ein größeres Problem) u. das Stauscheibenpoti (das beim MC sowieso nur für die Durchschnittverbrauchmessung relevant ist).
Gruss,
Michael
Re: Kaltstartventiel.
Verfasst: 29.01.2013, 22:40
von Deleted User 5197
Ach übrigens!
Ich verstehe nicht ganz wieso ich, der in diesem Forum nicht unbedingt der beste MC-Checker ist, als fast einzigster Antwort gibt bzw. versucht, eine Lösung zu finden - irgendwie komisch das Ganze, wenn man(n) mal die Masse der MC-Fahrer in diesem Forum betrachtet...
Gruss,
Michael
PS: bei weit geringeren Problemen bzgl. z.B. 200 20V wird weit mehr gepostet - naja, mir soll's egal sein, mein MC Läuft wie eine kleine Wildsau (wenn er denn mal darf)...
Re: Kaltstartventiel.
Verfasst: 29.01.2013, 22:46
von Peter Heinz
Michael turbo sport hat geschrieben:Ach übrigens!
Ich verstehe nicht ganz wieso ich, der in diesem Forum nicht unbedingt der beste MC-Checker ist, als fast einzigster Antwort gibt bzw. versucht, eine Lösung zu finden - irgendwie komisch das Ganze, wenn man(n) mal die Masse der MC-Fahrer in diesem Forum betrachtet...
Gruss,
Michael
Sehr wahrscheinlich weil Du der Geduldigste bist und es wieder und wieder und ..... zu erklären versuchst ohne zu merken daß Dir der Betroffene gar nicht zuhört
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Und nur mal so nebenbei , ich finde Dein Wissen ganz erstaunlich und die Art und Weise in der Du das rüberbringst ist beeindruckend leicht verständlich
Re: Kaltstartventiel.
Verfasst: 30.01.2013, 19:52
von fleischi
Hallo erst mal.
Ich will nur Fehler Ausschliessen,was bei der Schrauberei schon mal Vorkommen kann.
Achso,Fehler Gefunden,
Kabelbruch Irgendwo,das Kabel zum Mac.
MFg
André
Re: Kaltstartventiel.
Verfasst: 30.01.2013, 20:00
von Deleted User 5197
fleischi hat geschrieben:
Achso,Fehler Gefunden,
Kabelbruch Irgendwo,das Kabel zum Mac.
Boah, was bin ich froh!
Ich hatte schon die Befürchtung, ich schreibe mal wieder nur Schwachsinn...
Gruss,
Michael
Re: Kaltstartventiel.
Verfasst: 30.01.2013, 20:09
von fleischi
Hallo erst mal.
Äh Nee du bist so Ziemlich der Einizige auf den ich gehört habe.
Hab deine Ratschläge immer Befolgt+versucht Umzusetzten
Manchmal sehe ich den Wald vor Bäumen nicht

,Besonders Elektrick

iss nicht mein Ding.
Werd die Tage das Kabel Erneuern

,oder ich mach Glech beide iss wohl Besser.
MFG
André